Mass Effect 2: Nur Durchschnitt

Der erhoffte Knaller für die Xbox ist es nicht geworden. Jetzt gibt es das erste objektive Review. Die Zeitschrift Gamestar bemängelte folgende Punkte:

– triste Umgebungen

– teils schwammige Texturen

– leichter als Vorgänger

– Talente unsauber ausbalanciert

– Bugs

– verhältnismäßig maues Finale

-häufig stupides Ballern

-schlechte KI

Somit vergibt das Magazin nur enttäuschende aber gerechtfertigte 88%.

64 Kommentare zu “Mass Effect 2: Nur Durchschnitt

  1. Enttäuschend? Denk nochmal nach. 88% sind immer noch 8,8 von 10, was einer sehr guten Wertung entspricht.
    Die bei Bioware wissen schon was sie tun.

  2. Das deckt sich auch mit meinem Informationen und es ist mir absolut schleierhaft wie man bei solch gravierenden Mängeln noch 88% geben kann. Da musste man sicherlich sehr tief in die Tasche greifen.

  3. Bei einem mass effect sind die erwartungen eben hoch. Da sind 88% eben eine enttäuschung

  4. 88 % durchsnittlicher Shooter ? Na denn …

    Außerdem für die 360 version von IGN eine 9.6 … stimmt fail game ist fail … Wie kann ich bloß eine 9.6 spielen … wo es eine 9.5(IGN wertung) mit Uncharted 2 auf der PS3 gibt … wie kann ich nur . Oh warte ich kann weil das Spiel der Hammer ist und nur PS3 fanboys sich darüber aufregen können weil es nicht auf ihrer Konsole ist .

  5. @Theran
    Von was redest du, das Game gibt es auch für den PC. Es geht schlicht darum auch die Mängel aufzuzeigen, die sind vorhanden und sollten nicht verschwiegen werden 😉

  6. @edelkrieg

    Jop also IGN review sagte auch das es mängel gibt in der graphics und beim gameplay . Nur 9.5 … entäuschend auch bei gamestar das sich das spiel verglichen mit den Orginal sich um 3 % gesteigert hat . Jop entäuschendes Spiel wirklich . 9.6 IGN besser also als Uncharted 2 welches damit auch nur ein entäuschendes erlebnis ist …

  7. @Theran
    Ich finde es schon enttäuschend wenn ein Game wie Mass Effect 2 nur 88% als Wertung erreicht. Es geht hier btw um die Wertung der Gamestar und nicht um die gekaufte IGN Bewertung 😉

  8. Sry Edelkrieg mit der gekauften IGN wertung liegst du entweder falsch oder du wiedersprichst dir selbst …

    Mal sehen welches spiel hatte jemals die höchste Wertung bei IGN … hmm MGS 4 … only ps3 spiel . Spiel des Jahres 2009 ? Uncharted 2 . Du sagst mir also die Wertungen seien also gekauft ja ? Also auch von Sony ?

    Und Jack-T Gamestar = PC , nicht Xbox … xbox wertungen hast du hier
    http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/masseffect2

  9. @Theran, dass erste Wertungen gestrichen werden können ist bekannt. Und bei metacritik sind 2 von 4 wertungen von xbox mags. davon eine mit nur 95%. Wenn man trotz xbox mag nur 95% gibt sollten die alarmglocken angehen.

    Jetzt wissen wir auch noch, dass die Premium PC Version von einem unabhängigen Mag nur 88% bekommen hat.

    Spätestens jetzt sollten wir wissen, dass das Spiel definitiv overhyped ist.

    Schade eigentlich. Da es sonst 2010 auch eher mau aussieht für die Xbox.

  10. wieder ein wiederspruch …

    Du sagst erste Wertungen müssen gestrichen werden also muss die Gamestar wertung auch gestrichen werden da es z.b. vor release termin rauskommt ?

    Und btw : ich glaube lieber einen Xbox magazin das eine 95er wertung gibt als einem das eine 100ter wertung gibt .

  11. @theran
    erste wertungen sind die bei metacritics. gamestar zählt nicht dazu.

    und wertungen von Xbox Mags sind immer zu hoch. Das ist so, war so, bleibt so.
    Und wenn dann ein MS Mag keine 100 gibt ist was faul am spiel.

  12. FAKT ist auf jeden Fall, das 88% von einem deutschen PC Magazin, welches seit Jahren als Print exzistiert (sogar mit echten Journalisten und so) viel zu wenig ist für ein Spiel was dermaßen in den Himmel gelobt wurde.

    Ich konnte mich auf der gamescom schon davon überzeugen das das Spiel im gameplay einen downgrade zur Vorgängerversion gemacht hat. Spielt sich wie Gears of War für noch Ärmere.

    Echt schade, das Sie die begrenzte Hardware der 360 für das Spiel nutzen. Auf einer echten Konsole würd da mehr gehen.

  13. @Jack-T

    Dies ist nur weil Gamestar deutsch ist . Es gibt ein englisches Magazin das ME 2 eine 90 gegeben hat also AAA status confirmed . Und ich sage das so , dies is auch ein erstes review der PC version also wenn metacritics nicht zählt dann auch nicht Gamestar

    @Sephi

    IGN existiert seit september 1996 und beschäftigt auch Journalisten … hmm in welcher sparte sind sie laut wikipedia : Video game journalism omg … also 9.6 ist schon richtig und das Spiel ist klasse . Das spiel ist zu recht in den himmel gelobt btw : ich hab es gestern schon in Berlin gezockt und kann sagen die Wertungen sind verdient von dem was ich gesehen habe und du Sephi hast eine version von Sommer 2009 gespielt also nur wahrscheinlich ne beta die noch bugs drin hatte .

  14. Theran, du diskutiert doch nicht WIRKLICH, oder? Sei vernünftig und hör auf, hier zu kommentieren. Es ist doch sowas von offensichtlich, dass sich die Spinner hier Ihre „Fakten“ zusammen reimen und legen wie sie möchten, ohne das du argumentieren kannst! edelkrieg kommt dann immer mit „was immer du damit sagen wolltest“ oder Leute wie Jack-T sagen (sich) einfach Kommentare wie „wertungen von Xbox Mags sind immer zu hoch. Das ist so, war so, bleibt so.“ (gaaanz sicher)

    Ich könnte stundenlang so weitermachen.
    Machs wie ich: Lehn dich zurück und schau hier ab-und-zu vorbei um was zum lachen zu finden, denn im ernst: Wenn jemand schreibt, dass ein Spiel, dessen im Vergleich bisher niedrigste Wertung von 88% auf einer völlig anderen Plattform „Fail“ auf der Xbox sei, ist das einfach nur zum brüllen! 🙂

    Kurz: Don’t feed the trolls, Theran 😉

    Gruß

    P.S.: Bin mal gespannt, was jetzt für Antworten von oben genannten Usern kommen 🙂

  15. @Sephi, richtig. Aber Lassen wir die Jungs ruhig an das Spiel glauben, wird ja nicht viel mehr für die Xbox kommen dieses Jahr. Mehr als vor einer Enttäuschung warnen können wir dann auch nicht.

  16. @KannsNichtFassen

    Hey, nicht aus der Rolle fallen ;-)! Das hier ist wie Wrestling.

    @Sephi

    Auf einer „echten“ Konsole also?
    Schade, das SNES wird leider nicht mehr hergestellt. Und laufen würds leider auch nicht.

  17. Danke! Super Seite hier! nur hier finde ich täglich hochgradig verlässliche News rund um die Xbox 360. Leider sind so ziemlich alle anderen Seiten im Internet von MS bestochen. Ich verstehe echt nicht wie jemand für so ein failgame das in der Gamestar (welches immerhin das kompetenteste Magazin der WELT ist) nur 88% bekommen hat auchnoch freiwillig 60 Euro bezahlen kann. Achja…Uncharted 2 hat btw. auch in diversen Magazinen unter 90% bekommen..schade, dass in letzter Zeit nurnoch so Scheißspiele rauskommen! Ich persönlich kaufe ja nurnoch Spiele die Weltweit keine einzige Wertung von unter 95% bekommen. Das spart erstens Geld und zweitens Zeit. Das letzte Spiel das ich gezockt habe war Ocarina Of Time!

  18. Ist das lustig – die comments der 360 Fanboys strotzen nur so vor Selbstverwirklichungszwang … 😀 Viel Spaß damit noch … achja… lauft Euch schonmal warm, denn immerhin werdet Ihr 2 mal aufstehen müssen von der Couch um eure Mass effect 2 DVD`s zu wechseln 😀 (Auf 360)

  19. Wie kommst du dadrauf, dass ich ein 360 Fanboy bin!? Um ehrlich zu sein besitze ich garkeine der beiden Konsolen. Bin eher zufällig auf die Seite hier gestosßen. Bin aber schon jetzt ein Fanboy dieser Seite! Am Anfang musste ich noch etwas überlegen, ob das ganze hier Ernst gemeint sein soll oder ob das ganze nur ein Scherz ist. Aber ich fürchte es ist euer Ernst! Am besten finde ich ja immer die Argumentation von wegen unabhängiges vs. abhängiges Spielemagazin. Wenn ein PS3 Titel scheiße bewertet wird heisst es immer:“ Magazin von MS bestochen“. Und bei ner Superwertung für ein 360 Game heisst es dann wieder:“Fakewertung…scheiß MS-Magazin!“. das ganze dann am besten noch völlig haltlos. Aber was soll’s…im Grunde ist das hier ne Win-Win Situation. ihr könnt euch über eure Konsole und eine Webseite voller zurechtgebiegter Halbwarheiten die Selbstbestätigung holen und der Rest hat super Unterhaltung! Wo das Problem mit dem CDs wechseln sein soll verstehe ich nicht. Bei FFVII musste ich damals auch mehrfach die CD wechseln…war aber trotzdem ein super Spiel! Und verglichen mit der Installation am PC werden die Xboxspieler wohl weniger Zeit zum wechseln brauchen! Und wo 88% schlechts ein sollen leuchtet mir immernoch nicht ein! 😀

  20. Ohne deine abartigen und mit Sicherheit völlig verblödeten text gelesen zu haben: Wie kommst du darauf, dass ich dich meine? 😉

  21. @guido buchwald
    Das Problem mit dem Diskwechsel liegt im Detail, es ist im Jahre 2010 einfach nicht mehr nötig ständig zur Konsole zu laufen um die DVD zu wechseln. Das hätte MS wirklich leicht umgehen können, das es nicht getan wurde ist leider bezeichnend für das ganze 360-Projekt. Es wurden hier sehr viele Fehler begangen die wirklich unnötig gewesen sind. Begründet liegt das ganze in der Angst mit der 360 gegen die PS3 antreten zu müssen, MS hat hier zwar am Markt Boden gut gemacht doch der Preis dafür war imo viel zu hoch.
    Und um mal mit dem Fanboy-Vorwurf aufzuräumen, Geoff Keighley (Spike TV & GameTrailers) bestätigte bereits indirekt das ME2 für die PS3 erscheinen wird. ^^
    Quelle

  22. @Sephi…naja…ich habe den Text geschrieben in dem ich den Artikel kritisiert habe und kurz danach hast du geschrieben. Natürlich meintest du micht..brauchste garnicht leugnen! 😉

    @Edelkrieg
    ME2 wird nicht für die PS3 kommen. Nicht mehr als Gerüchte. Aber wir werden ja sehen…abgesehend avon gehe ichd avon aus,d ass das SPiel wenn es kommen würde für euch plötzlich ziemlich toll wäre…

    Mir ist auch klar, dass MS viele fehler beim Konsolendesign gemacht hat um Geld zu sparen und früher mit der Konsole rauszurücken, aber die hat SOny auch gemacht (z.B. überhastet eingebautes lahmarschbluraylaufwerk um die Bluray durchzusetzen). Mich persönlich würde es zum Beispiel mehr stören, dass ich viele der Spiele installieren muss (zum Glück ist das beid en großen Titeln häufig nicht mehr der Fall). Imho war das immer einer der Vorteile der Konsolen gegenüber dem PC. Anschliessen, Spiel rein und los. Heute ist es Anschliessen, Profil erstellen/wählen, Installieren, Update runetrladen (häufig) und spielen. Da wechsel ich innerhalb von 35 Stunden lieber 2 mal die DVD…aber letztenendes ist beides nicht so schlimm.

  23. Wie kann man nur über ein Spiel urteilen, welches man selbst nicht gespielt hat. Das ist ja hier wie Bild Zeitung lesen!

  24. wieso gibts eigentlich keine news dass die „unhackbare“ superkonsole geknackt wurde?

  25. @spanksen, ich geh mal davon aus das die gamestar das spiel gespielt hat bevor sie darüber geurteilt haben

  26. DANKE ICETE4

    wollts grade auch schreiben 🙂

    ich kann mir die news schon vorstellen…

    „Hacker behauptet PS3 geknackt zu haben“

    und da steht dann drin das das natürlich nicht war ist das geohot sie geknackt hat 🙂

    aber fakt is er hat sie geknackt und er würd seinen guten ruf als „Vater“ der iPhone-Jailbreaks wohl kaum umsonst auf spiel setzen 😀

    und achja ich hab ne ps3 also braucht ihr jez nich mit sprüchen kommen wie: „typisch xbox fanboys“ 🙂

  27. @guido buchwald
    Niemand weiß genau ob es nun kommt oder nicht , doch die Chancen stehen ziemlich gut dafür. Davon abgesehen könnte ich es natürlich auch jederzeit auf dem PC spielen, da muss ich es nicht plötzlich loben wenn es für die PS3 kommt. Ist ja schließlich nicht so das ich ein Fanboy wäre, würde mich auch nur ein Game auf der 360 interessieren hätte ich sofort eine hier stehen, kostet ja nicht die Welt das Teil 😉
    Ach ja , das Problem mit der Installation gab es Tatsächlich früher mal. Bei aktuellen Titeln ist das aber schon lang nicht mehr vorhanden, denn so langsam bekommen die Entwickler die PS3 in den Griff und nutzen ihr Potential vernünftig.

  28. @hartmut
    Erstens ist es mir völlig egal ob irgend einer die PS3 gehackt hat und zweitens wüsste ich jetzt nicht warum dazu hier eine News erscheinen sollte. Davon unabhängig möchte ich mal auf eine Kleinigkeit hinweisen, ich zitiere mal: „I’m hoping to find the decryption keys and post them, but they may be embedded in hardware.“ Also ganz in trockenen Tüchern ist es noch nicht 😉

  29. @ Jack-T

    Richtig. Edelgamer machen so etwas nicht. Wenn das die anderen Konsolieros machen ist das ihr Problem, eigentlich verarschen sie sich dann selbst.
    Edel bleibt Edel und wird nicht durch i-einen hirnlosen Hacker einfach so kaputt gemacht

  30. Hahahahahaha

    scheint so als wäre nur die PC version nur 88 % wert …

    Schwesterzeitschrift von Gamestar (also auch unabhängig und so) gibt für Mass Effect 2 360 version 93 %

    Quelle : http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rollenspiel/mass_effect_2_test/1964303/mass_effect_2_test_p5.html

    beachte wieder : 92 % Uncharted 2 und 93 % Mass Effect 2 hmmm …

    Fazit : Brilliant inszinierter Rollenspiel-Shooter der mit packenden Missionen , reihenweise interesanten Charakteren , tiefgründiger Story und Mega-Spielwelt tagelang auf allerhöchsten Niveau unterhält . KAUFEN !

    Sie bemängeln wie die Gamestar nur die K.I. sonst nur nebensächlichkeiten von welchen man absehen kann . Btw : Story 10 von 10 … ich sage das Spiel wird K L A S S E !

  31. @KannsNichtFassen

    Na ja es geht mir um Fun ihre ausweichende Kommentare zu lesen und ihre Ignoranz zu zeigen . Von daher … sollen sie weiter ihrer Delusionen hingeben ich werde spass haben sie zu wiederlegen xD

  32. Das Spiel hat leider nicht die 9.6 erreicht !!!!! Epic Fail ! : http://www.gamersglobal.de/test/mass-effect-2

    Jörg Luibl von 4Players.de findet das Spiel so grottig, dass er bis dato noch gar keine Wertung gegeben hat: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/11008/66663/0/Mass_Effect_2.html

    Wird bestimmt schlimmer als Gothic3:Götterdämmerung !!!

    Und das doofe an ME2 ist, man kann das Spiel nicht auf HD installieren, da werden der glasklare Ballereisound noch von einem Düsentriebwerk gestört ! EEEEEEPPPPIIIIICCC FFFAAAAAAIIIIILLLL 🙂

    Zum Vergleich: Die japanische Rollenspielhoffnung FF13 für die PS3 wird hierzulande nicht unter einer 9.8 abschneiden !!!

  33. @Theran
    Das ist natürlich Klasse das NUR KI und Story bemängelt werden, die braucht nun wirklich keiner bei ME2 😆

  34. 13 reviews auf metacritic und immer noch 96 durschnitt .

    Jop eine entäuschung … Ich weiß net wie ich das spiel spielen soll ich meine Mag hat schon 2 reviews die sagen das es 80 ist . Ich meine 80 ? Das ist nich durschnitt DAS IST SUPERKLASSE … wo Mass Effect 2 mit Gamestars wertung nur durschnitt ist …

  35. @starslammer
    FF13 ist mitnichten die Hoffnung für die PS3, anspruchsvolle Gamer können schon längst exklusive Perlen wie Demons Souls spielen. Beim Rest geb ich dir natürlich Recht, schön auf den Punkt gebracht ^^

  36. @Edelkrieg

    Du hast was falsch gelesen …

    Es wurde zwar bemängelt die K.I. doch es ist kein Gamebreaker sonst wäre es nicht 93 %
    Ausserdem Story wertung für ME 2 von Gamepro ist 10 von 10 … also ja wirklich bemängelswert .

  37. @Theran
    Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen, Die Story wurde schon früher als eher durchschnittlich bezeichnet und die KI ist selbstverständlich sehr wichtig für das Game. Die 93% kann ich mir absolut nicht erklären, normal ist es bei diesen Mängeln nicht solch eine Wertung zu geben.

  38. Ersten 5 , 6 kann dir da vieleicht zustimmen

    aber 25 ? Nope sir … das wäre zu viel des guten . Von daher viel spaß mit euren laut euren kriterien „durschnitlichen“ M.A.G. mit 80 von 100 wo ich ein 90er spiel haben werde mit Mass Effect 2 .

  39. und entschuldige … die richtige wertung wird ja viel tiefer sein . Sind ja nur die „Hype“ wertungen stimmts ?

  40. Ich sehe 13 … also zu viele für nur hype reviews … und immer noch 95 % … oO ?

  41. @Theran
    Ah k , die letzten 4 wurden gerade rein genommen. Ändert jedoch nicht viel, wart mal noch eine Weile, dann werden schon die ersten objektiven Tests kommen 😉

  42. Sry welche objektiven reviews ? So wie der Gamepro ? Ich meine schwesterzeitschrift hat das review gemacht das ihr objektiv gemeint habt und daher ist die Gamepro(in welcher auch ex redaktuere der Gamestar sitzen) auch objektiv . 93 % hier hast du es . 1 % höher als Uncharted 2 . Objektiv , sachbezogene beurteilung eines klasse Games . Oder meinst du objektiv im Sinne : Solange es über 90 % kriegt ist es nicht objektiv … bei dir denke ich eher das 2te . Von daher adde doch mal da oben auch mal die Gamepro wertung da die pc version vieleicht nicht so toll ist aber die 360 version einfach nur der hammer ist .

  43. @Theran
    Ich meine mit objektiv auch objektiv, was sollte ich sonst damit meinen ? Hmmm in welchen Punkten ist die 360 Version denn besser, oder liegt die schlechtere Wertung der PC Version schlicht daran das es für den PC in diesem Genre einfach bessere Games gibt wie für die 360? Das würde dann ja bedeuten das die Xbox Version nicht die bessere ist sondern das die hohe Wertung daraus resultiert das schlicht nichts gutes für die Box vorhanden ist.

  44. Meines Wissens gibt es nur subjektive Spielewertungen, wo wird den objektiv gewertet, wo ein Tester dabei ist ??

    Die kritischste Spieletest-Seite des Internets hat übrigens jetzt auch eine Wertung: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/11008/66663/Mass_Effect_2.html

    Ganze 82% und im dazugehörigen Forenbeitrag ist die Enttäuschung groß (wenn auch nicht über das Spiel ! 🙂 )

    Also 8% weniger als das hier angesprochene Demons Souls: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/13778/64058/Demons_Souls.html

  45. So, eigentlich interessierte mich das Game bisher die Bohne nicht, aber bei dem Hype der von SonyDefenseForce um das Game betrieben wird hab ich es jetzt bestellt, scheint ja wirklich ne echte Bombe zu sein! Danke nochmal für den Tipp Jungs

  46. Sry Edelkrieg aber deine erklärung macht keinen Sinn …

    Gamepro hat das Spiel genauso wie die Gamestar getestet . Für die Xbox360 gilt die Wertung 93 % siehe den Wertungskasten bis auf die meinung von 4 (!) Spieletestern welche dem Spiel dann wenn insgesammt genommen eine 38/40 geben .

    Und sry wenn du RPGs meinst gibt es ja keine Konkurenz für Mass Effect ausser vieleicht : Oblvion , Fallout 3 , Lost Odyssey , FFXIII (nehme ich mal mit kommt ja in knapp einen monat und wurde ja schon reviewed in Asien nich ?), Fable 2 , Star Ocean , Dragon Age : Origins etc. von daher lass den quatsch .

  47. @spanksen: Man könnte bei der Werbung im SDF fast meinen, dass hier jemand neidisch auf das grottige Spiel ist ! 🙂

  48. Hmm, wie kommts, dass MAG nur 7,6/10 von IGN.UK gekriegt hat….sehr eigenartig.

    Wahrscheinlich auch alles nur von MS gekaufte Reviews, nicht wahr?

  49. @Theran
    Im Vergleich zum PC ist es eben recht wenig und das du das 6h ´RPG´ Fallout 3 mit rein nimmst macht mich etwas traurig 😉

  50. @starslammer
    Demons Souls ist eine neue IP ohne Bonus eines Vorgängers, ganz anders verhält es sich bei ME2 – hier ruht sich der 2. Teil ja wohl offensichtlich auf dem Erfolg des ersten aus. ^^

  51. @Thanatos
    MAG ist ein reines Multiplayer-Game, wer dieses Game testet bevor die Server und Spieler online sind ist etwas eingeschränkt beim Testen 😉 Über den Sinn eines solchen Tests zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich gar nicht erst auslassen 😉

  52. „Demons Souls ist eine neue IP ohne Bonus eines Vorgängers, ganz anders verhält es sich bei ME2 – hier ruht sich der 2. Teil ja wohl offensichtlich auf dem Erfolg des ersten aus. ^^“

    Wo ist denn ein Vorgänger ein Vorteil!? Ist doch wohl eher ein Nachteil, da man als Tester und auch als Spieler mit viel höheren Erwartungen an das Spiel rangeht!

  53. @guido buchwald
    Das wäre zumindest eine Möglichkeit, hier gebe ich dir natürlich Recht. Die andere wäre das Game zu gut zu bewerten und diese Möglichkeit wird leider viel zu oft genutzt. Ich nenne hier als Beispiel mal die Halo Reihe welche nach dem ersten Teil doch stark abgebaut hat 😉

  54. Bei Halo haste natürlich ein Stück weit Recht. So gut wie der erste teil sind die alle nicht mehr. Aber abgesehen vom Technischen Aspekt ist auch Halo3 ein Super Spiel. Der Multiplayer (coop und versus)und die Steuerung dürften wohl nach wie vor das beste sein was es shootermässig auf Konsole gibt….K2, CoD, BF hin oder her…Die Kampagne hat natürlich auch etwas nachgelassen, aber das ist eigentlich recht normal….im koop macht sie jedenfalls trotzdem mehr spass als die meisten anderen Kampagnen. Wobei ich die Wertungend er meisten Magazine auch zu hoch fand. ODST war allerdings wirklich hart scheiße…außer im Firefight Modus und im Multiplayer (der ja der normale H3-MP ist) kann man das Spiel vergessen ^^

Kommentar verfassen

