SDFG Multi Review: Final Fantasy XIII

 

Die SDFG Crew wünscht allen Spielern der XBOX 360 Version dennoch viel Vergnügen mit diesem großartigen Videospiel, auch wenn es etwas weniger Spaß macht.

 

76 Kommentare zu “SDFG Multi Review: Final Fantasy XIII

  1. Das nächste Mal sollten wir den Mitleidspunkt der Xbox Version weglassen damit es zu 100% Objektiv ist.

  2. Hab ich doch gesagt.
    Xbox 360
    3 dvd’s
    ingame 576p (kein HD)
    CG movies 720p

    PS3
    1 Blu-ray
    ingame 720p
    CG movies 1080p

    Winner….PS3 FACT 🙂

  3. was ihr doch für erbärmliche fanboy-spastis seid, ist echt unglaublich.
    ja, ff xiii sieht tatsächlich einen zacken besser auf der ps 3 aus, das tut dem spielerischen genuss doch aber keinen abbruch. was edelkrieg sagt ist ja noch am lustigsten, dass die grafik der ps 3 der xbox 360 generell überlegn wäre…obwohl jüngste spiele wie bayonetta wohl das gegenteil beweisen.
    was ihr dann aber immer für einen unglaublichen, virtuellen ständer bekommt, wenn die ps 3 version grafisch mal besser abschneidet.
    chillt euch einfach mal und genießt das spiel, anstatt hier wieder fanboy-parolen zu schmettern.
    und ja, mir ist der name dieser seite durchaus nicht entgangen…

  4. Technisch einwandfrei ? Dann wieso fällt die PS3 version auf unter 30 FPS ?

    Quelle : http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off?page=2
    To illustrate the improvements Xbox 360 brings to the table such as they are, here’s a selection of clips put through frame-rate analysis. You’ll see that while both versions can drop frames, it is the Xbox 360 version that is undoubtedly smoother on average. Minimum frame-rate is 26FPS on 360, and 20FPS on PS3. It’s interesting to note that the character close-ups are seemingly no problem for the 360: 30FPS is maintained while PS3 struggles.

    Von daher ist dieser Punkt eueres Review nichtig … und ich nehme lieber bessere framerate als 1080p… oh ich meine nur 720p sry 😛 Und ich gehe jetzt zocken cya 😛

  5. Ach du armer fatal, du wilst es nur noch nicht Wahrhaben das immer deutlicher wird das die PS3 die Xbox360 technisch uberlegen ist. Das beweisen PS3 only games uberzeugend. Ich gebe dich noch was zeit, aber du wirst es auch acceptieren.
    Das Bayonetta blabla wahr ein problem von nicht so Gute developers, es wahr kein PS3 problem. Alle andere developers haben keine problemen mit die PS3.

  6. @Fatal!!
    Bayonetta ist auch eine große Ausnahme, war halt schlecht von Sega geported. In der Regel ist die PS3 Version wie bei Darksiders,Batman oder auch Just Cause 2 technisch klar überlegen. 😉

  7. Ich konnte mich anfangs nicht zwischen den zwei Versionen entscheiden. Das hat der Verkäufer beim MM dann für mich gemacht :-). €49,99 für die Standard-PS3-Version – DAS ist ein Kaufgrund!

  8. Virtueller Ständer ist geil :mrgreen: 576p. also wie Metal Gear Solid seiner Zeit, scheint ja auf der PS3 niemanden gestört zu haben, oder hat es euch das ? Also mich jedenfalls nicht

  9. Nur um einige Missverständnisse auszuräumen und etwas zu ergänzen:

    @Theran:

    Die durchschnittliche FPS Rate der PS3 Version liegt bei 29.95.
    Was die 360 Version betrifft, so läuft diese im Schnitt mit 29.92.
    Der Unterschied ist zwar unbedeutend, dennoch läuft die PS3 Version mit einer stabileren F-rate und das sogar noch mit einer höheren Auflösung.
    Quelle: Lens of Truth

    Zu alledem hat die 360 Version zum Teil deutlich längere Ladezeiten.
    Auch die komplette Installation macht diesen Nachteil nicht wett.
    Quelle: Lens of Truth

    Absolut alle relevanten Punkte gehen somit an die PS3 Version. Wer aber eine PS3 nicht sein eigen nennt, muss wohl oder übel mit der deutlich schlechteren Version vorlieb nehmen. 😉

  10. @Guido Buchwald
    Da wir haben auch schon reichlich Mails zu diesem Thema bekommen haben werden wir versuchen in Zukunft mehr in dieser Richtung zu machen.

  11. edelcaliber so ist es. Theran, face it, die PS3 version ist superieur. „Live with it“

  12. Ein wichtiger Vorteil der Xbox-Version wurden leider völlig vernachlässigt: 3 Rohlinge kosten erheblich weniger als die PS3-Version des Spiels. Für Sparfüchse ein unschlagbares Angebot.

  13. @JD
    Danke für deinen Hinweiss, dieser Punkt wird bei den nächsten Reviews die nötige Beachtung erhalten um die nötige Objektivität zu wahren.

  14. JD unsin, die PS3 version (eine BR) kostet nicht mehr dan die 3 DVD version auf die 360. FAIL

  15. Oke dank dir
    Edelkrieg.
    Ich hasse leute die raubkopien brennen und spielen. Ich game seit 1976 und habe nie raubkopien gespielt, auch nicht auf die PS2, nie. Ich habe immer meine games gekauft im Gamestores. Leute die raubkopien spielen sind Arschlöcher und ich habe 0 respect fur diese Leute….0 😦

  16. @edelcaliber

    Danke für den Tipp Lens of Truth. Der Vergleich spricht seine eigene Sprache. Keine weiteren Fragen.

  17. @Edelkaliber

    Danke das du Lens of Truth als deine Quelle angegeben hast , damit ist die Quelle also für euch legitim . Damit ist das was über diese Seite gesagt worden ist das sie lügt und so weiter leider von deiner Seite also wiederrufen 😉 . Damit sagst du auch das der Bioshock 2 aritikel stimmt und auch damit die 360 version die besser Version stimmt weil eben ja auch lens of truth eine legitime Quelle ist welche sagt das die 360 version von Bioshock 2 besser ist . Danke schön das du eben beweist das der bioshock 2 aritkel falsch ist xD ^^

  18. Ausserdem wenn die PS3 version 29.95 und die 360 version 29.92 haben dann haben beide keine Ruckler oder beide haben ruckler , 0,3 frames machen keinen unterschied ob ein ruckler kommt oder nicht . Lüge erwischt mit deinen eigenen Worten 😛 .
    @WarlordKratos
    Ich sage nicht das sie nicht besser ist … Sie ist besser in HD etc. aber ich würde nicht sagen das sich das auf den Spielspaß auswirkt . Das tut es nämlich nicht ausser es würde wirklich ruckler etc. geben . Stabile Framerate , keine probleme mit Spielen und man muss discs wechseln was mir keine Probleme macht sich mal zu bewegen 😛 . Naja wenn man sich nicht mal bewegen kann um ne disc zu wechseln sollte man sich schon gedanken machen 😛 .
    @Edelkrieg
    Apropos Wii grafik
    http://kotaku.com/5490658/playstation-move-gets-its-first-wii-port
    Viel spaß mit euren Wii port von einen DS-Developer ich hoffe ihr werdet die Atemberaubenende Grafik von der Wii bekommen . XD

  19. @Theran

    Tut mir leid wenn du mich missverstanden hast, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet dass LoT die letzte Instanz sei. Dort arbeiten auch nur Menschen die manchmal Fehler machen, siehe Bioshock 2 Face-off. Aber im Fall von Final Fantasy XIII hätte ich jede andere Seite als Referenz, zu unserem eigenen, objektiven Review, hinzuziehen können, da die Sachlage so eindeutig ist.
    Was die Ruckler angeht, so sind wir nicht die einzigen denen es aufgefallen ist.
    Im Vergleichsvideo der Gamepro, das übrigens schadenbegrenzend wirken soll, wird es am Ende auch erwähnt.
    Hier der Link: http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=2174

    Was das Discwechseln betrifft, so schüttelt fast jeder, der davon betroffen ist, dein Argument locker aus dem Ärmel. Ohne jedoch begreifen zu wollen, dass es nicht darum geht kurz aufzustehen und einige, wenige Handbewegungen auszuführen. Vor 13 Jahren war Discwechseln der technische Stand, heute sind wir nunmal weiter. Hätten die Menschen vor 200000 Jahre genauso argumentiert wie du, würden wir immer noch in Höhlen hausen. 😉

  20. Ich würde es eher umdrehen und sagen, dass wir seit damals ständig Speichermedien nutzen, die die Verwendung mehrerer Datenträger unterstützen, um ständig wachsende Software unterstützen zu können. Das war immer ein Verkaufsargument FÜR ein System, aber ihr scheint es umzudrehen.

    Früher oder später wird es auch für die PS3 Multidisc-Spiele geben. Ich persönlich hätte sie mir schon früher gewünscht, damit z.B. Metal Gear Solid 4 nicht im Funktionsumfang beschnitten wird, um es auf eine BluRay zu quetschen.

  21. Multidiscgames fur die PS3?
    Boehahaha ich lach mich Tot 🙂
    Auf einem BR kann man mehr dan 100Gb platzieren. Das ist genug fur games in diese generation von consolen.
    100Gb…..das sind…20 Xbox 360 DVD’s.
    Ach du scheisse; arme, arme Xbox 360 🙂

  22. Für MGS4 hat es schon nicht gereicht. Einfach abwarten, in den nächsten 7 Jahren kann noch viel passieren.

  23. Dude die BR entwikkelung geht weiter. Bei MGS 4 war 25Gb das maximum, jetz sind 50Gb auf eine BR norm. Und uber 7 jahre haben wir sicher die PS4.

  24. Und die Spieleentwicklung geht auch weiter. Feine Texturen, hohe Audioqualität, High Def-Videos… Die 100 GB sind schneller weg, als du denkst.

    Die PS4 wird es frühestens in 7 Jahren geben. Erinnerst du dich an den 10-Jahres-Plan von Sony für ihre PS3? Bis dahin haben Microsoft und Nintendo längst neue Killerkonsolen auf dem Markt.

  25. Theran wir haben es uber wieviel data auf eine DVD und eine Blu ray past. DVD verliert das ist fact.
    Und es ist jedem klar das BR DVD owned.

  26. Genau so, wie jeder weiß, dass BluRay viel zu langsam ist. Und es, wie gegagt und von dir ignoriert, schon Beschwerden von Entwicklerseite über die Kapazität gab. BluRay ist nichts weiter als das kleinere Übel.

  27. @Kuscheck

    Tut mir leid wenn ich es so ausdrücken muss, aber alles was du hier geschrieben hast ist völliger Unsinn.
    Die Blu-ray hat für MGS4 total ausgereicht und es wurde nichts weggelassen. Vielleicht verwechselst du es mit den Meldungen über die Xbox 360 Version von Lost Planet 2. 😉
    Selbst FFXIII hat auf eine Blu-ray gepasst, und hier gibt es im Gegensatz zu MGS4 ne Menge CG Sequenzen.

    Dass die PS4 erst in sieben Jahren kommt, ist natürlich ebenfalls nicht richtig. Der Zehnjahresplan sieht vor die PS3 über diesen Zeitraum zu unterstützen, nicht das Nachfolgemodell so lange zurückzuhalten.

    Dein letzter Kommentar ist aber der Höhepunkt der Falschinformationen. Die Blu-ray ist nicht viel zu langsam, wie man z.B. deutlich an FFXIII sehen kann! Und Beschwerden über die Kapazität des PS3 Speichermediums gibt es schon mal gar nicht, ganz im Gegenteil. Die Entwickler haben nur Lob für die BR übrig, wie man in der Vergangenheit oft genug lesen konnte.

    Wenn du also in Zukunft eine vernünftige Diskussion führen möchtest, dann sauge dir doch bitte nichts aus den Fingern. 😉

  28. Hier haben wir ein Statement von Hideo Kojima aus der Entwicklungszeit von MGS4:

    http://www.bit-tech.net/news/gaming/2008/03/03/kojima_blu-ray_isn_t_big_enough_for_mgs4/1

    Kojima und sein Team aus Spitzenentwicklern reizen gerne die bestehende Technik bis zuletzt aus. MGS2 war ein Augenöffner, und MGS3 hat noch einen draufgesetzt. MGS4 hat dafür die nervigen Installationen vor jedem Kapitel. Da kann ich schneller eine DVD wechseln. Wäre die BluRay schnell genug, hätte es gar keine Unterbrechungen geben müssen.

    Die Jungs von Kojima haben es drauf. Es gibt nur sehr wenige Entwickler, die so sorgfältig und hochqualitativ arbeiten. Kein Wunder, dass das Spiel in einer Kombo mit der PS3 verkauft wurde. Dennoch ist es schade, dass gerade dieses Spiel die Limits der BluRay so schön demonstriert.

    Ach ja, ärgert ihr euch eigentlich nicht, dass ihr immer die Disc wechseln müsst, wenn ihr ein anderes Spiel zocken wollt? Ich liebe meinen PC 🙂

  29. @Kuscheck
    Die Installation bei MGS4 liegt nicht in der Hardware der PS3 oder den Entwicklern begründet sondern ist darauf zurückzuführen das die Entwicklung von MGS4 weit vor dem bekannt werden der technischen Spezifikationen der PS3 begann. Es wurden einfach Dinge vorausgesetzt die einfach nicht machbar waren, das ist alles. Würde dies in der Hardware der PS3 begründet liegen hätte man dieses Prozedere bei jedem Game. 😉

  30. @Paulinho Ich war noch unschlüssig für welche Konsole ich es mir holen sollte, aber dann greife ich wohl doch eher zur 360 Version, danke für die Info!

  31. @ Edelkrieg

    Natürlich. Die ganzen Newsseiten saugen sich das aus den Finger stimmts ? ^^

    Siehe auch den Link von starslammer ^^

  32. @Paulinho1981
    Also die Angaben von Golem sind auch sehr schwammig, ein ´aber es verdichten sich die Hinweise´ ist für mich noch lange keine Tatsache. Ich spiele das Game schon über 60h und hatte keinerlei Probleme. Ansonsten hätte ich an dieser Stelle selbstverständlich darauf hingewiesen. 😉

  33. Ein Gerücht aha 🙂 Is aber bestimmt en Fakevideo nicht wahr ? ^^

  34. Sieht nach nem Fake eines verzweifelten 360 fanboys aus. Ich hab keine Probleme und kenn auch niemanden der welche hat. Außer natürlich die 360 Zocker, die haben Probleme mit der üblen Grafik. 😀

  35. @Wyvern
    Das deckt sich auch mit meinen Informationen, Probleme konnte auch ich nicht feststellen bei der PS3 Version des Games.

  36. Ich hatte auch nie Probleme mit nem ROD oder dem E 74 von daher wohl auch nur ein dummes Gerücht 😉

  37. Oo jetz wird das RRoD problem verneint??
    ….Unglaublich, fanboys oke, aber was Paulinho hier schreibt ist nur Uberfanboys gegeben..Ne du hast recht, das RRoD problem ist in die Welt gesetz durch Sonyfans 🙂

  38. @ WarlordKratos

    Ich wollte mich nur den Stil der ganze Seite anpassen. Hab gedacht hier geht es nur um haltloses Fanboygeblubber 🙂

    PS: Keine Sorge ich hab auch ne Ps 3 und die hatte ich sogar noch vor der Box. Also nix mit Überfanboy.

  39. Wieso ? Mein Geblubber ist mind. genauso gehaltvoll wie eure News es sind ^^

  40. yeah final schlauchlevel 13!

    alter wer den dreck von square kannnix kauft ist selber schuld.

  41. So ein schwachsinn!
    Die XBOX 360 Version unterstützt HDTV 720p/1080i/1080p !!
    Und die 1 halfte ist schlauch level wegen story und kampfsystem danach open wörld spiel.

  42. Und warum soll es bitte auf der XBOX360 weniger spaß machen als auf PS3?
    Ist das selbe Spiel du PS3 Fanboy.

  43. @Paulinho1981
    Ich spiele es mittlerweile schon über 60h und es gab zu keiner Zeit Probleme. Die BR musste natürlich auch nie gewechselt werden 😉

  44. edelkrieger normalerweise würde ich jetzt was gegen deine arroganten und bescheuerten post spamen. aber das las ich. Ich gebe dir Profi Play Station 3 Spieler lieber recht. du bist der Ober Gamer der die Games Welt versteht! Ich knie nieder und bete dich an man! *Schalom Balom* So ein Voll ***** aber egal. Jeden das seine. LOL

    So Marginale Optik unterschiede, ist selbst Verstentlich gleich kein Spaß! 100% Ich stimme dir Pro zu!
    wenn man den vergleich nicht mit einem TV daneben stehen hat.
    Merkt man nix.
    Also bei mir sieht das Spiel einfach super Schön aus. Punkt.

    MFG Echo

  45. @Echo

    Hässliche Grafik = Weniger Spaß!

    Oder spielst du auf einer SD-Röhre? 😀

Kommentar verfassen

