Bungie und das Ende der Knechtschaft

 

Heute hat der Entwickler Bungie (Halo 1, Halo 2, Halo 3, Halo 3: ODLC, Halo: Rehash, etc.) bekannt gegeben, dass sie bei Activision Blizzard einen zehnjährigen Knechtschaftsvertrag unterzeichnet haben, nachdem ihr früherer Sklavenhalter sie, nicht ganz bei Trost, in die Freiheit entlassen hatte. Zwar konnte Activision Blizzard nicht die volle Rolle des Leibherren übernehmen, war aber mit diesem Schritt, nach der Vernichtung von Infinity Ward (Call of Duty Reihe [die guten Teile, ausgenommen Modern Failware 2]), in der Lage einen passablen Ersatz für die Eier legende Wollmilchsau aufzutreiben.

Sollten anspruchsvolle Spieler jetzt befürchten, dass die unendliche Halo Geschichte auch auf der PS3 Einzug hält, so seien diese zu beruhigen. Dies wird aus lizenztechnischen Gründen ein Unding bleiben. Stattdessen könnte man sich, eventuell, auf eine weitere Episode der unendlichen CoD Geschichte freuen, an der sich Bungie in Zukunft wohl versuchen könnte. Mit der Sub-HD Spielentwicklung und dem Vollpreis-DLC sind sie ja, bekanntlich, bestens vertraut.

Ob Bungie für Activision Blizzard ein Glücksgriff war oder eher ein Griff ins Klo, steht noch in den Sternen. Was auf jeden Fall auf dem Boden der Tatsachen steht ist der Einbruch des Guitar Hero Marktes und die rückläufigen WoW Abonnements, zwei wichtige Standbeine des Publishers. Was Bungie auch aus dem Hut Zaubern mag, man kann fast sicher sein, dass die Fortsetzung davon keine acht Monate auf sich warten lassen wird.

Microsoft zeigt sich eher gelassen, versucht das Desaster so gut es geht zu überspielen und reißt sarkastische Witze über das letzte Halo aus dem Hause Bungie und den Worten „the biggest game of 2010“.

Sony jedenfalls, lässt sich nicht die Gelegenheit nehmen und streut ordentlich Salz in die Wunde, indem man zusagte, dass das neue Bungieprojekt auch auf der PS3 erscheinen wird.

Quelle1
Quelle2
Quelle3

89 Kommentare zu “Bungie und das Ende der Knechtschaft

  1. Hoffentlich bringt Bungie es fertig, mit der wesentlich stärkeren Hardware der PS3, mal ein anständiges Game auf den Markt zu werfen. ^^

  2. Ich bezweifle, dass die ersten 2-3 Spiele besonders gut werden. Bungie muss sich ja jetzt umstellen von mittelmäßig auf gut 😉
    Das schaffen sie bestimmt nicht beim ersten Mal…

  3. Da habt ihr recht, Jungs. Jeder Entwickler hat schließlich am Anfang Probleme damit, vernünftig laufende Software für die unaussprechlich grausam designte Hardware der PS3 zu schreiben. Noch mehr schlecht programmierte Software hat diese Konsole schließlich als letztes nötig.

    Aber es weiß ja mittlerweile jeder, dass ein schnellerer Prozessortakt in jedem Fall besseres Gamedesign bedeutet, habe ich recht?

  4. @ Edelkrieg:
    Wenn du das Recht hast hier viel Unsinn, welcher nichts mit den Tatsachen zu tun hat, zu posten, dann darf das Kuschek wohl auch 😉

  5. Edit: mit diesem post hab ich mich jetzt nicht auf den Eintrag über Bungie bezogen, sondern generell auf die meisten posts…

  6. @Speedopig
    Ich habe dieses Recht noch nie in Anspruch genommen und wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. 😉

  7. Ach so, also beudetet Taktrate wirklich gutes Gamedesign, und ihr wollt mehr schlechte Software für eure Konsole!

    Sag das doch gleich ^^

  8. Kusch jeder weis das, Sony hardware ist immer anders weil Sony hardware immer „out of the box“ ist. Schwierig? Nein man mus nur gut gebrauch machen von die SPU’s. Devs haben eine etwas längere „learningcurve“ auf die PS3 weil die devs beina kein gebrauch machten von die SPE’s.
    Jetz tun sie das und alle 3th. partygames sind beide fast gleich. Aber jetz komt es, die first party gamedevs machen den unterschied, games wie UC 2 und GoW3 lassen deutlich sehen das die PS3 die nase vorn hat. 🙂

  9. Nur mal so nebenbei zum Artikel: HALO LEGENDS ist übrigens voll lauffähig auf der PS3 ! 🙂

  10. @ Wyvern Es gibt ne 360 Version von Halo Legends ?? Lol

    Wär schlimm wenn ein BluRay Film nicht in Full HD laufen würde ^^

  11. Auch wenn die DVD schon gnadenlos veraltet ist, hat sich Warner trotzdem dafür entschieden das animierte Gekrakel auch den xbox 360 Besitzern zugänglich zu machen. Mit dem zweiten Teil deiner Aussage, hast du allerdings Recht. 😀

  12. Hä? Da verwechselt wohl jemand Spiel mit Film 😀 Außerdem: Ich habe Halo Legends auf Blu-Ray und spiele sie ab in meinem preiswerten Samsung-Player.

  13. @Wulfaz
    Logisch das du dir extra ein Abspielgerät neben die 360 stellen musst um dir den ´Film´ ansehen zu können, denn selbst mit eingebauten BR-Laufwerk wäre das auf der Box eine Zumutung. ^^

  14. @Wulfaz: Ich habe den preiswerten Samsung-BR-Player (BD3600) sogar neben der PS3 stehen, weil es im Filmmodus leiser ist, weniger Strom schluckt und um einiges schneller ist im Zugriff als der Grufti-PS3-Player ! 🙂

    Und DVDs interpoliert er auch besser in Full-HD !

  15. Und ich benutze einen Rechenschieber weil er weniger Strom verbraucht als mein Taschenrechner… 😀

  16. Wer braucht schon Blu-Ray, wenn er einen astreinen VHS-Player hat!

  17. @Wyvern: Verrbraucht aber mehr Leistung durch Reibungswiderstände als reines Kopfrechnen !

  18. Dann kannst du ja deinen Samsung-BR-Player (BD3600) verkaufen und in Zukunft die Filme im Kopf ablaufen lassen. 😀

  19. Was sind das wieder für schwachsinnige vergleiche?
    starslammer nutzt den Samsung Player, da dieser offensichtlich besser ist, als der von der PS3, also worauf wollt ihr da bitte wieder hinaus?

  20. Offensichtlich besser? Anscheinend hat dir noch Niemand gesagt dass man nicht jeden Unsinn glauben soll der im Internet steht. 😀

  21. @Wyvern: Nach vier Tage Romane lesen, will man auch mal bei einen guten Film entspannen. Zu viel lesen, macht einen müde !

  22. Schon traurig wie hier wieder an der News vorbei kommentiert wird. Den Boxlern ist wohl nicht ganz klar geworden, dass sie den größten Exklusiventwickler verloren haben. Der wievielte ist es mittlerweile, der MS den Rücken gekehrt hat? Hat jemand mitgezählt? 😀

  23. Stimt der Blu ray spieler in die PS3 ist von sehr hohe qual. und Sony hat dem Blu ray-spieler schon öfters neue features gegeben. Wozu ein Blu ray-spieler kaufen wen die PS ein sehr guter Blu ray-spieler ist und HDMI 1.3 ist. Neeh die PS3 ist eine gameconsole UND Blu ray player. Die xbox360 ist ein billiger, nicht so guter, DVD spieler „thats it“. Leute mit ein full HD tv brauchen ein guter Blu ray-spieler, voilla die PS3:-)

  24. Ich gebrauche meine PS3 zum gamen, Blu ray filme anschauen, Vidzone fur musik, der internetbrowser fur YouTube und z.b. neue episoden von Southpark, und die PS3 ist mein Media-centrum, movies die auf meinen pc stehen stream ich von mein pc nach meine PS3, und in Home habe ich neue und gute freunde getroffen wo ich regelmäsig mit schreib und online spiele…PS3…it does everything
    🙂

  25. Vidzone für Musik…deine Ansprüche scheinen wirklich nicht so hch zu sein oO

  26. Und wieder ein „AAA“ game fur die Xbox360 im arsch, Alan Wake die hofnung fur Xgamer kriegt eine 7 von Eurogamer. Ach ja dan doch lieber Heavy Rain… 🙂

  27. @WarlordKratos

    Also ist die PS3 mittlerweile keine Geldverschwendung mehr, weil sie mit den anderen Konsolen mithalten kann? Süß ^^

    Genau so süß wie euer Full-HD. Eure Fernseher haben jetzt eine fast so hohe Auflösung wie der Monitor, den ich mir vor zehn Jahren gekauft habe 😀

    @Wyvern
    An welchen News wird hier bitte vorbeigeredet? Bungie und Microsoft haben sich 2007 getrennt:
    http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=173224
    Denk bloß nicht, dass die SDFG aktuell sei.

  28. @Kuscheck
    Wenn du mal mehr als nur die Überschriften lesen würdest könnten dir solche Peinlichkeiten erspart bleiben. 😉

  29. @Kuscheck

    Und seit 2007 machen sie auch Spiele für die PS3? Interessant. 😀

  30. kuscheck du weist das du scheisse redest? Die PS3 hat mehr features wie 360, ein beispiel: die 360 ist ein CD und DVD spieler. Die PS3 ist ein CD-, DVD- UND Blu ray spieler. Der rest ist nur blablablabla….und Edelkrieg hat schön wieder recht.
    😉

  31. @WarlordKratos
    Willste mal wissen, was mein PC alles kann? Unter anderem C, DVD, Bluray, HDDVD, sämtliche Videocodecs die du dir vorstellen kannst, und noch mehr blablabla 😉 Mir doch egal, welche Kinderkonsole mehr „Features“ hat 😀

    @Wyvern
    Nee, die aus mangelnder Erfahrung schlechten PS3-Spiele von Bungie kommen erst noch ^^

    @edelkrieg
    Gleichfalls, les es einfach nochmal 😉

  32. Tja, wenn die Lieblingskonsole mal wieder den Kürzeren zieht, muss der PC herhalten…
    Du erfüllt wirklich alle Klischees. 😀

  33. So ist es K, ich habe es nicht uber ein PC, mein PC kan auch alles, duh.
    Ich habe es uber consoles, und die PS3 hat mehr features..FACT…

    Deine comments wahren besser, jetz verteidigst du nur zwanghaf die 360…Warum??

  34. Für alle Neulinge: Ich habe keine Konsole ^^

    Ich verteidige nicht die Xbox, sondern behaupte lediglich, dass die PS3 im Vergleich um Längen nicht so gut ist, wie hier gerne behauptet wird 🙂

    Bei Multiports ist sie schlechter, sie hat eine kürzere Garantie und weniger kulanten Kundenservice als bei Microsoft, kupfert bald die Wiimote ab, fungiert als mittlerweile veralteter und zu lauter BluRay-Player, weniger Spiele, versorgt Sony Gerichtsverhandlungen wegen nachträglich entfernter Features, überhitzt aus dem gleichen Grund wie die Xbox, allerdings nur 60% so oft und fällt auch mal weltweit für einen Tag aus, weil Billigchips verbaut wurden. Glückwunsch!

    Mittlerweile kann sie bei Multiports mithalten, aber das verbessert nicht die Qualität bereits erschienener Titel. Und es hat ewig lange gedauert, bis sich der wahnsinnig hohe Veröffentlichungspreis auch nur zur Hälfte rentiert hat. Und selbst heute ist sie noch viel zu teuer.

    Und ja, gleich gibt’s noch einen Kommentar von edelkrieg, der sich entweder nur ein kleines Detail aus meiner Auflistung herauspickt oder den kompletten Text ignoriert, weil ihm das Argumentationsgeschick fehlt. Aber etwas anderes kennt man ja nicht von ihm und seiner rosaroten Brille mit Scheuklappenaufsatz ^^

  35. @Kuscheck
    Man muss ja kein Hellseher sein um zu wissen das ich diesem Unsinn nicht unnötig viel Zeit widme. Wir wissen doch beide das ich recht habe und du nur beleidigt spielst.^^

  36. Du musst schon zugeben, dass du vom Grundsatz her in einer misslichen Lage steckst, indem du für die Sony Defense Force schreibst.

    Alleine durch die Tatsache, dass diese Site existiert, wird demonstriert, dass Sony’s Produkte schwächlicher Natur sind und einer Verteidigung von außen benötigen ^^

  37. Kleiner Vorschlag zur Güte: Sucht euch doch mal negative Urteile zur PS3 raus und beweist den Kritikern, dass sie falsch liegen.

    Als Beispiel nehme ich Eurogamer, deren trockene Frameratetests ohne redaktionell verfasste Texte gern von euch zitiert werden, wenn PS3-Titel besser laufen als die Xbox360-Pendants. Wenn es aber andersrum aussieht, ignoriert ihr sie. Wo bleibt da die Objektivität?

  38. Kuscheck…blablablablablup. Wieder redest du scheisse…Kom gib es zu….du hast ne 360 und keine PS3, du bist nur ein fanboy der 360. Bei dir kan die PS3 nichts gut tun und die 360 nichts falsch,und du sagst das die 360 besser ist..kom, gebe es doch zu…. 🙂 Warum bist du noch auf diese seite wo auch die minuspünkte von die 360 deutlich gemacht werden, wen du keine console hast
    „Why do you give a shit“ was hier steht?Ich weis das ich ein PS3 fan bin, es ist-nicht schwierig das zu sagen..

  39. @WarlordKratos
    Sorry, kann ich nicht, ich habe „nur“ meinen schnuckeligen PC 😛

    Ich nehm nur den Namen dieser Seite ernst und werfe allen PS3-Fans die Probleme ihrer Lieblingskonsolen an den Kopf, mit dem Ziel, dass diese sie verteidigen. Dann können dritte diese Diskussionen lesen und sich ein eigenes Bild machen. Das ist doch schließlich der Sinn dieser kleinen Gemeinde, oder?

    Ich kann mich selbstverständlich irren, denn meine Nachforschungen trugen bisher keine Früchte. Zum Beispiel gibt es für die SDFG keine deutsche Wikipedia-Seite, und die englische wurde schon zwei Mal wegen blatanter Werbung gelöscht. Und der Rest des Internets hat auch nichts gutes für diese Institution übrig.

    Das gibt einem schon zu denken 😉

  40. Ach Kuscheck ich habe so eine seite fur dich wo du auch dein Ziel um die seite und die fans lacherlich zu machen ausführen kanst. Auf diese seite kanst du auch die seite und die 360fans lacherlich machen du alter PCfanboy
    😉
    Ich warte auf deinem ersten beitrag auf diese seite.
    http://www.Microsoftdefenseforce.com

  41. Falsche seite es mus sein:
    Microsoft defense force.net
    Wie gesagt Kuscheck,ich freue mich auf deinem ersten beitrag 😉

  42. Beide Seiten sind auf dem selben niedrigen Niveau, allerdings wirkt MSDF schon deshalb seriöser weil sie auch wirklich etwas über MS Produkte schreibt… 😉

  43. Und wenn sie verteidigen kann ich dir nicht sagen, höchstens wen, hoffe das hilft dir trotzdem… ,-)

  44. Die Seite scheint ja richtig aktiv zu sein und der Kommentarbereich erst…
    Kein Wunder, die Boxler sind ja alle hier. 😀

    Und vergib mir den kleinen Tippfehler, Asche über mein Haupt…

  45. Das zeigt bloss, dass es wesentlich weniger Xbox als Sony Fanatiker gibt, ist doch schön… 🙂

    Wenn das doch bloss dein einziger Makel wäre… 😉

  46. Meine Erfahrung zeigt dass es deutlich mehr MS Anhänger gibt und das ist keine subjektive Wahrnehmung, wie in deinem Fall, sondern ganz offensichtlich. Das Problem ist nur dass die meisten von ihnen erkannt haben, was für ein Reinfall die 360 ist und sich eine PS3 zugelegt haben. So können diese nun behaupten dass sie objektive Multigamer sind, wenn sie mal wieder bei peinlichen anti Sony Parolen zu Rede gestellt werden. Sie können sich selbst und den anderen gegenüber ihren einstigen Fehler nicht eingestehen und sind auf Ewigkeiten verdammt sich im Internet die Blöße zu geben…

    …z.B. auf SDFG im Kommentarbereich. 😀

    Dann gibt es natürlich noch das: Aber, aber ich habe mir die 360 nach der PS3 gekauft!

    Das ist der Höhepunkt der Selbstgeißelung. Wenn ich schon ein Porsche in der Garage stehen habe, warum dann den Fuhrpark um einen Fiat Panda erweitern?

  47. @Wyvern
    Sehr schön auf den Punkt gebracht, ich würde mir wünschen das sich einige hier mal Gedanken drüber machen. ^^

  48. @ Wyvern

    Deine Erfahrung und nicht subjektiv? Da widersprichst Du dir aber… 😉

    Man muss doch nicht zugeben, dass man sich eine Box gekauft hat wenn man es selbst für einen Fehler hält und wieso sollte man die P$3 schlechtreden wenn man sich doch selbst eine gekauft hat? Alles sehr unlogisch was Du da von dir gibst. 😉

    Abgesehen davon gebe ich keine Anti Sony Parolen von mir, ich amüsiere mich höchstens über Leute wie euch… 🙂

  49. Das zeigt nur wie wenig Erfahrung du mit Gamingcommunities hast. Leute die eine Box haben, hängen das auch an die große Glocke. Denn dies zu verheimlichen, würde bedeuten dass man sich seinen Fehler eingesteht und das würde ihr Ego einfach nicht verkraften.
    Und warum die PS3 und alles drumherum schlechtreden, nachdem man sich selbst eine gekauft hat? Keine Ahnung, sag du es mir. 😀

  50. Haha, Psychologe bist Du also auch noch…?Oben schreibst Du noch dass wir Multis unseren Fehler erkannt haben und jetzt wollen wir ihn uns auf einmal nicht eingestehen??? Solltest vielleicht mal deinen Kopf einschalten wenn Du etwas schreibst… 😉

    Keine Ahnung, sag mir doch bitte wo ich die P$3 schlechtgeredet habe…?

    Und kriege ich jetzt noch ein paar Beispiele wo FM3 zerrissen wurde oder gibst Du zu, dass das alles nur in deinem Kopf entstanden ist…? 🙂

  51. Etwas zu erkennen und es sich eingestehen/es wahr haben wollen, sind nunmal zwei verschiedene Dinge. Das du es schwer hast dies zu verstehen, überrascht mich in keinster Weise. 😀

    Was FM3 angeht: Im Netz sind so viele Foren, in denen man lesen kann wie enttäuscht und sauer die Fans über die Lügen der Entwickler und ihre haarsträubenden GT5 Vergleiche und das fertige Produkt waren, dass es den Rahmen des Kommentarbereiches hier, sprengen würde. Deswegen fasse ich mich kurz:

    Und natürlich die Masse an YT Videos, hier nur einige weitere Beispiele:

    Hoffe das reicht fürs erste. 😀

  52. Haha, Du meinst also bloss weil Du ein paar Bildchen hier reinstellst wurde das Game zerrissen??? Du bist ein Knaller!!!

    Hier mal der Beweis für dich, dass die P$3 eigentlich bloss ein Grill ist:

    Damit wäre ja jetzt alles geklärt oder? 😉

    Und wie man schon an den Überschriften der Videos sieht handelt es sich um Lag, das hat jedes Spiel mal, z.B. ein GT5P: http://www.youtube.com/watch?v=oj3HamlB08E besonders lustig ab etwa 1:40

    Hör doch einfach mit der Kinderkacke auf und gib zu, dass Du keine Beispiele nennen kannst wo es zerrissen wurde… 😉

  53. Der Himmel ist blau, Wasser ist nass und Forza 3 wurde von der Gamercommunity in Stücke gerissen. Das man hier ständig das Offensichtliche beweisen muss…

    Setze endlich die MS Fanboybrille ab und sieh der Wahrheit ins Gesicht. 😀

  54. Und mal wieder redest Du um den heissen Brei herum, komm, zeig mir doch mal die Wahrheit… 😉

  55. Etwas nach oben scrollen, mit etwas Glück kannst dus vielleicht sehen. 😀

  56. Du meinst doch nicht etwas die Bildchen oder?
    Heisst das etwa, dass mein Bild dich davon überzeugt hat, dass die P$3 garnicht zum spielen gedacht ist…? 😉

  57. Wie kommst du darauf dass dein shop mich von irgendetwas überzeugt hat? Von Snorza 3 war die Community alles andere als amused. Soll ich jetzt anfangen Kommentare hierhin zu kopieren oder sollen es noch weitere Videos sein? Suchs dir aus. 😀

  58. Der shop war nicht von mir, was jedes Kind mit Leichtigkeit rausgekriegt hätte, Du scheinbar nicht… 😉

    Hmm, schwierige Wahl, aber ich glaube ich entscheide mich für simple Links, das kriegst Du doch hin oder? Glaub mir, ist wirklich nicht so schwer, trau dich also ruhig… 🙂

  59. Ich habe nicht angenommen dass das Bild deine Kreativität entsprungen ist, so viel traue ich dir einfach nicht zu. 😀 Kenne es schon lange.

    Soll ich nun die Kommentare verlinken oder die Videos? 😀

  60. Ach extreme gib es auf da er eh keine Links hat ^^

    Und ich will mal meinen das es irgendwo immer irgendwelche Leute gibt die über ein bestimmtes meckern oder was auszusetzen haben egal ob es nun Forza 3, Halo 3, Uncharted oder God of War 3 ist.

  61. ich würde nie behaupten das die ps3 scheisse ist und ich würde es auch nicht von der xbox 360 behaupten 😉
    aber mal ehrlich Halo, alan wake etc. sind gute spiele. es klingt so als seit ihr total vernarrt in eure ps3 und seit blind ein xbox 360 spiel zu testen 😉

    sry. ich hab absolut kein problem mit fanboys der ps3 oder der xbox 360… aber diese reviews sind einfach erbärmlich schlecht und peinlich 😉

  62. da man hier beiträge nicht bearbeiten kann:

    …und seit UNFÄHIG ein xbox 360 spiel EHRLICH zu testen

  63. Meine Erfahrung zeigt dass es deutlich mehr MS Anhänger gibt und das ist keine subjektive Wahrnehmung, wie in deinem Fall, sondern ganz offensichtlich. Das Problem ist nur dass die meisten von ihnen erkannt haben, was für ein Reinfall die 360 ist und sich eine PS3 zugelegt haben. So können diese nun behaupten dass sie objektive Multigamer sind, wenn sie mal wieder bei peinlichen anti Sony Parolen zu Rede gestellt werden. Sie können sich selbst und den anderen gegenüber ihren einstigen Fehler nicht eingestehen und sind auf Ewigkeiten verdammt sich im Internet die Blöße zu geben…
    +1

  64. @Gamal
    Wollen wir ehrlich sein, die Reviews sind gerecht und glaubhaft, was dir nicht gefällt ist das sie deine persönliche Meinung nicht widerspiegeln. ^^

  65. @Clemmy
    Erfahrungen dieser Art kann ich nur bestätigen, wirklich traurig wie einige Gamer sich bewusst der Realität verweigern.

  66. @krieg ne die reviews sind weder gerecht noch glaubhaft 😉
    ich meine wieso sollte ich ein spiel mögen das ja anscheinend so scheisse ist?
    ich meine das sind beides persönliche meinungen…
    du findest es kacke, ich finde es gut.

    ein review ist ja eigendlich gedacht um das spiel ganz neutral zu testen und bewerten, aber ihr habt so eine anti xbox 360 einstellung, da kann man das spiel ja nur schlecht finden ^^

    wäre ja das gleiche wie wenn ich ein ps3 spiel (hab im übrigen ein ps3 nur zur klarstellung) und schreiben würde das die spiele einfach nur scheisse sind, dass sie keinen spass machen etc. 😉

    aber da ich neutraler ps3 und xbox 360 spieler bin schreib ich so einen mist nicht.

    naja so long Gamal

Kommentar verfassen

