E3 2010: MS PK – Schlachthof der Fanboyträume

Der eigentlichen Microsoft Pressekonferenz ging Sonntags eine aufwendige Veranstaltung voraus, an der nur Journalisten mit einer Einladung teilnehmen konnten, die allerdings nicht befugt waren das Ganze zu filmen oder zu fotografieren. Zu unserem Glück hat sich nicht jeder an dieses Verbot gehalten.

Hunderte Pressevertreter, ausgestattet mit Zwangsuniformen die eine Mischung aus milchig-trüben Regenmänteln und blinkenden KKK-Kutten darstellten, durften in einer riesigen Halle, neben dem Auftritt von Cirque du Soleil, auch die Veröffentlichung des offiziellen und unaussprechlichen  Namen von Project Natal ertragen, sowie Schauspielern dabei zusehen wie sie asynchron zu vorgerenderten Filmchen zappeln.

Ein Zeitzeugenbericht von destructoid enthüllt das ganze verheerende Ausmaß dieser Katastrophe. Nur weitere Millionen $, die bei diesem Event draufgegangen sind und besser in der  Spieleentwicklung gelandet wären.

Was wie ein schlechtes Omen vorausging, zog mit der eigentlichen Pressekonferenz am Montag das wahre Übel nach sich.

Angefangen hat die PK mit einem Déjà-vu, als ein zeitexklusiver Deal mit Aktivision über den zukünftigen Call of Shovelware – DLC, bis ins Jahr 2012, angekündigt wurde. Käufer der Xboxversion dieser Spiele dürfen also zuerst die völlig überteuerten Mappacks kaufen. Gratulation!

Nachdem einige Multigames präsentiert wurden, konnten Microsoft und seine Partner mit den Titeln Gears of War 3, Halo Reach und Fable 3  mal wieder eindrucksvoll beweisen, dass die Xbox 360 ihren technischen Zenit schon 2005 erreicht hat. Neben den schon längst bekannten Titeln, konnte auch ein neues Exklusivspiel ( zumindest für ein Jahr) von Crytek angekündigt werden. Weitere Informationen dazu werden wohl im Laufe der nächsten Jahre preisgegeben.

Nach der belanglosen Ankündigung zu der Integration vom ESPN Kanal ins XBL, in den USA, folgte endlich die lang erwartete und von Xboxspielern sehnsüchtig herbeigesehnte Kinect Softwarepräsentation.

Was auf der Bühne geschah, könnte man als Grabaushebung für die Xbox Marke bezeichnen.

  • Dreiste 1:1 Kopien von EyeToy und Wii Konzepten
  • Viel peinliches Rumgehampel
  • Mehr Lag sichtbar als jemals zuvor
  • JoyRide 2009 als kostenlos angekündigt, jetzt kostenpflichtig
  • Kein Milo
  • Hoffnungen auf ein gutes Rare Spiel sterben
  • Hoffnungen auf ein gutes Spiel sterben
  • Kinderarbeit
  • 80% Montage 20% Echtzeit
  • Zirkus war eigentlich am Sonntag

Der eine oder andere Journalist lies sich nochmal bestätigen, dass die Nintendokonferenz erst am nächsten Tag sei und er hier bei Mircrosoft richtig ist.

Keine neuen Hardcoretitel, dafür aber ein Haufen Innovationen made by Microsoft, die die Vierklassengesellschaft in der Xbox Community einführen. Neben Gold- und Silbermitgliedschaften, gibt es nun die Kennzeichnungen „Xbox for All“ und „Xbox for Core“. Damit werden die Hardcoregamer anscheinend nicht als Teil des „All“ angesehen und bei Seite geschoben. Die zukünftige Entwicklung, nach dieser 180° Wende, spielt aller Voraussicht nach, nicht unbedingt in die Hände der „Cores“.

Nach dieser desaströsen Pressekonferenz hat Microsoft verlauten lassen, dass sie weiter vom Besten kopieren wollen, und präsentierten die Xbox 360 Slim, die mit ihrem integrierten W-Lan Adapter ein Stückchen näher an Sonys konkurrenzloser Heimkonsole ist. Eure alten Facepaletes, Memory Units und Festplatten könnt ihr hingegen wegschmeißen, da diese nicht mehr kompatibel sind. Qualitativ scheint es aber immer noch der selbe Schund zu sein, wie in diesem Video deutlich wird. Auch die ersten Berichte, die die Hardware von Kinect betreffen, sorgen für lange Gesichter. Die Kamera benötigt eine eigene Stromquelle wenn ihr sie an eine alte Xbox 360 anschließen wollt und beansprucht ca. 170 MB Speicher.

Als wäre die PK Zumutung nicht genug gewesen, zwang Don Oprah Mattrick alle Schreiberlinge und Berichterstatter von der Presse eines dieser unästhetischen Dinger mitzunehmen, in der Hoffnung seitens MS, diese würden sich dazu aufraffen ihr schriftliches Urteil nicht ganz so vernichtend zu formulieren.

Da bleibt nur noch die Freude auf Nintendos Kindergeburtstag PK und Sonys PK für echte Gamer und natürlich die 100% objektive und faire Berichterstattung der SDFG.

Bis dahin!

68 Kommentare zu “E3 2010: MS PK – Schlachthof der Fanboyträume

  1. was seid ihr den für spinner ? selten soviel mist auf einem haufen gesehen wie hier .

  2. Wenn die Pk von MS schlecht war was war den bitte den bitte die PK von Sony ?

    Sony und MS können sich dieses Jahr die Hand geben für die schlechtesten PKs seit langem. Den ganzen Casual Mist wie Kinetic und Move können sie sich sonst wo hinstecken.

  3. Twisted Metal ? Du meinst diesen Race-Shooter mit der Grafik eines Ps 2 Spieles? Als ich gesehen habe wie die Gebäude explodiert sind hab ich fast angefangen zu weinen und das nicht aus Freude.

    Ich hatte ja auf Resistance 3 als Überraschung am Ende gehofft aber sry Twisted Metal kann mich sonst wo.

  4. @Paulinho1981
    Resistance 3 ist doch schon klar, brauchen die doch nicht extra nochmal vorzustellen. Und Twisted Metal sah richtig nice aus, ist schließlich noch eine sehr frühe Version. ^^

  5. Trotzdem hätte ich gerne was davon gesehen und nicht ein Twisted Metal oder 1 Stunde diesen Move Mist.

    Ich bleib dabei. MS und Sony haben mich entäuscht auf der E3. Kaum was neues gezeigt fast alles war schon vor der PK bekannt und es wurde brutal auf der Casual-Welle geritten.

    Und dank Nintendo und ihre Donky Kong Country Returns Ankündigung darf ich mir jetzt doch ne Wii kaufen :/

  6. @Paulinho1981
    Ms hat mich auch enttäuscht, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Sony konnte mich hingegen überzeugen und zu Nintendo sag ich mal nichts.

  7. Wenn Sony dich dieses Jahr überzeugen konnte tust du mir echt leid aber anscheinend stehst du ja auf Casual Mist ala Wii auf deiner Ps 3 ^^

    War ja nicht anderst zu erwarten bei dir ^^

  8. Welch Überraschung, dass dir die Sony PK gefallen hat… 😉

    Ich war um ehrlich zu sein von allen PK´s enttäuscht, keiner der Hersteller konnte auch nur annährend etwas zeigen was mir zusagen würde.

    Nintendo war meiner Meinung nach sogar noch der Einäugige unter den Blinden, obwohl ich keine Wii habe und sie auch in Zukunft meiden werde…

  9. Ich finde es ja lustig das in eure News bei Kinetic etwas von WiiKopie steht.

    Wenn ich mir mal 2 Bilder anschaue frag ich mich wer von der Wii etwas kopiert hat ^^

    😉

  10. @ExXxtr3me
    Du tust ja fast so als ob es klar war das mir die Sony-PK gefallen würde, Sony konnte mich einfach durch das gezeigte überzeugen, die anderen Hersteller hatten die gleiche Chance. 😉

  11. Was wurden den groß gezeigt ? Killzone 3 ? War ja schon vorher bekannt genauso wie Infamous 2. Ansonsten wurde doch fast nur Multititel wie MoH oder Dead Space 2 gezeigt.

    Mir haben dieses Jahr einfach die Überraschungen gefehlt. Da war weder bei MS noch bei Sony etwas wo man nicht damit gerechnet hätte.

  12. Gabe Newell, ehemaliger Microsoft Mitarbeiter und größter PS3 Hater kam auf die Bühne und entschuldigte sich öffentlich für sein Getrolle und kündigte persönlich die bessere Version von Portal 2 und Steam für die PS3 an. Wenn das nicht die fetteste (:D) Überraschung ist, die jemals enthüllt wurde!

    @Boxler
    Euer damage controll könnt ihr wo anders betreiben, das was MS abgeliefert hat, war das Erbärmlichste was auf der E3 jemals zu sehen gab. Schlechter als die letzten beiden Nintendokonferenzen. 😀

  13. Was war denn bitte dein Highlight auf der Sony PK?
    Sag mir jetzt bitte nicht, dass die Ankündigung von Portal 2 für die P$3 es war…

  14. Oh mann, ich hab ja wirklich gehofft das Sony und Microsoft rocken würden, aber was sie gezeigt haben war absolut enttäuschend und ernüchternd zugleich 😥 Und Nintendo… na, jedenfalls scheint der 3DS ziemlich cool zu werden

  15. Na da bin ich ja mal gespannt, bin mir sicher er wird vor Objektivität nur so triefen… 😉

  16. Den Artikel bitte mit dem grandiosen Twisted Metal Video damit wir auch genug zum lachen haben ^^

  17. Dass der Artikel so wird wie man es von euch erwartet zweifelt hier glaube ich auch niemand an… 😉

  18. Den Boxler ist wohl nicht klar dass MS sie mit dieser PK verlassen hat. Jetzt wo die Box auf dem Coremarkt nichts mehr reißen kann, konzentriert man sich ausschließlich auf die casuals.
    Aber wenn ihr brav weiter die Augen und Ohren geschlossen haltet, wird vielleicht alles wieder gut. 😀

  19. Labberlabberlabber, wie immer von dir Wyvern…

    Beide grossen Hersteller haben auf ihrer PK gezeigt, dass sie verstärkt auf den Fuchtelzug aufspringen wollen, da tun sie sich also beide nix…

    Was hat Sony denn bitte deiner Meinung nach tolles Neues für den Coremarkt vorgestellt???

    Ich bleibe dabei, beide PK´s waren scheisse und wer das Gegenteil behauptet spielt mit Sicherheit am liebsten mit der Wii… :-p

  20. „beide PK´s waren scheisse“
    Wer das behauptet ist ein gekränkter Boxler der sich Montags Nacht in den Schlaf geweint hat…bububu. 😀

  21. Was sollte mich denn bitte an der MS PK kränken?

    Es gibt Leute die haben auch ein Leben ausserhalb ihrer Konsole, spätestens wenn auch Du in das Alter kommst in dem Du dich z.B. anfängst für das andere Geschlecht zu interessieren wirst Du das merken… 😉

  22. Deine 12 Jahre hab ich schon lange überschritten. 😀 Wie sieht denn dein Leben außerhalb deiner Konsole aus? Sich gegenseitig, in einem Xboxlerrudel, die Rosetten pudern um über die die miese MS PK hinwegzukommen und das ganze auf einer Seite die kein gutes Haar an deinem Lieblingsspielzeug lässt? WOW! Ich bedeide dich soooo sehr 😀

  23. Gäääääähn, dann bist Du halt über 12 und einfach zurückgeblieben, verzeih mir bitte die Verwechslung…

    Hat es einen Grund, dass Du bei Freizeit automatisch an Rosetten denkst?
    Gibt es da vielleicht versteckte Neigungen bei dir? Keine Angst, die meisten Menschen sind tolerant und werden dich dafür nicht verurteilen(bei SDFG bin ich mir aber nicht ganz sicher).

    Wie kommst Du darauf zu wissen was mein Lieblingsspielzeug ist?
    Wie ich schon sagte gibt es auch ein Leben ausserhalb der Konsolenwelt, weder die Xbox noch die P$3 nehmen bei mir einen besonders hohen Stellenwert ein, bei dir scheint es wohl etwas anders auszusehen… 😉

  24. Beide PKs waren scheiße….aber die von MS war noch scheißiger…aber auf dem niedrigen Niveau macht das kaum nen Unterschied. Und das gelaber von Core und Casual ist auch schmarrn. Wirkliche Corespiele gibt es eigentlich nurnoch als Wii Ware, XBLArcade und im PSN. Die Retailspiele von Heute sind alle sowas von vercasualisiert…da haben uns MS und SOny schon lange verlassen!

  25. „Hat es einen Grund, dass Du bei Freizeit automatisch an Rosetten denkst?“

    Fanatische und intolerante Menschen, die in ihrer Freizeit mit Xboxpropaganda anderen auf die Nüsse gehen, lassen mich davon ausgehen, dass sie stets einen sozial grenzwertigen Standpunkt vertreten. Warum fragst du? 😀

    „weder die Xbox noch die P$3 nehmen bei mir einen besonders hohen Stellenwert ein“

    Bei mir ist es die PlayStation die einen hohen Stellenwert einnimmt, bei dir ist es das Trollen im Internet. Jedem so, wie er es mag. 😀

  26. Soll nich PSN auch kostenpflichtig werden? Dann wird XBL aber deutlich zeigen wer hier die dickeren Dinger in der Hose hat:)^^

  27. @Oceanic
    Das PSN wird selbstverständlich nicht kostenpflichtig. Es wird lediglich Premium-Content Angeboten der kostenpflichtig ist. ^^

  28. Dreiste 1:1 Kopien von EyeToy und Wii Konzepten

    Aus eurem Text oben.

    Nochmal wenn sich Kinetic bei Eye Toy und Wii Konzepten bedient was macht dann bitte sehr Sony ?

    Die klauen einfach mal den kompletten Wii Remote + Controller und kleben ne Kugel oben drauf.

    Und das wollt ihr ernsthaft als Innovation verkaufen ? Einfach nur peinlich ^^

  29. @Paulinho1981
    So wie du es jetzt geschrieben hast stimmt es, konzeptionell hat man sich ausgiebig bei der Konkurrenz bediehnt. ^^

  30. „Schaut euch mal den Post von swonic an Lol“

    War Areagames nicht die Anlaufstelle für die peinlichen Boxler, die im SDFG Kommentbereich gesperrt worden sind? 😀

  31. Ich meinte auch eher die Bilder in dem Post aber das denken nicht so deine Stärke ist haben wir ja schon mitbekommen ^^

  32. Ach ich bin intolerant? Wieso habe ich dann beide Konsolen?

    Und zeig mir doch bitte einen Comment von mir wo ich die Box in den Himmel lobe wie ihr das bei der PS3 macht?
    Ich weiss, dass das bedeuten würde Du müsstest mir einen Beweis liefern, also gehe ich einfach mal davon aus, dass Du das nicht hinkriegst… 😉

    Das einzige was ich hier mache ist mich über euch zu amüsieren.

    Da Du aber scheinbar die Rosettenliebhaber als grenzwertig eistufst würde ich mal eher behaupten, dass Du der intolerante bist… 😉

  33. Und Paul, wie will man denn bitte hier jemanden sperren?

    Jeder Hans und Franz kann hier im Minutentakt unter einem anderen Nick posten… 😉

  34. Uuups, ich meinte natürlich Wyvy und nicht den Paul, sorry Paul… 😉

  35. Ich bin viel zu beschäftigt mit was andere sites uber die E3 schreiben. Die meisten sehen Micro als 3ter und Sony und Nindie als1ster und 2ter, das sehe ich genau so.
    Neeh Pauli die PC von Sony wahr viel besser dan die Ki-underdeliver-krempel und die PC von Micro-schrott.
    Aber hier sieht man immer die selbe Trollen….Ich nehme etwas abstand von SDFG weil zoviele andere sites uber die viele games und features der PS3 schreiben. Hier findet man ein Kinetic 360 bericht und ein Move bericht. Zu wenig….

  36. Ach Kratos das überrascht mich gar nicht das du die Pk von Sony am besten fandest ^^

    Sony und MS hatte beide dieses Jahr schlechte PKs 😉

  37. Wie kann man Eye Toy mit Kinect vergleichen? Klar braucht man für beide keine Controller, aber wer auf die Technik dahinter schaut, müsste wissen, dass beide total unterschiedlich sind.

    Kinect: Setzt auf Wärmesensor (so wie ich das mitbekommen habe), d.h. im Klartext, das die Hardware genausten erkennen könnte, wann sich ein Mensch bewegt und wann ein Gegenstand.

    Eye Toy: Setzte auf die Technik der Pixerverschiebung, d.h. die Hardware konnte nicht unterscheiden zwischen Gegenstand und Mensch.

    Wobei hingegen Move alles (bis auf die Eiskugel) bei Big-N abkupfert und somit innovationslos. Allerdings muss man bedenken, dass Move ca. 100€/Spieler (Bei 4 Spielern 400€) und Kinect, oder Project Natal (was sich besser anhört), ca. 150€/4 Spielern kosten wird.

  38. Bla bla… und Kinekt ist ungenau noch nicht mahl 50% was Micro geblabert hat.
    Move arbeitet deutlich gut und tut genau was Sony versprochen hat und mehr…

  39. Move funktioniert gut hat ja auch keiner etwas anderes behauptet aber trotzdem ist es fast 1:1 von der Wii abgekupfert und es dann als innovativ und ach so neu hinzustellen ist lächerlich.

    Wenn es ein paar richtig gute Spiele zu bieten hätte würde ich vllt. sogar zuschlagen aber nicht zu diesem Preis und bei diesem Spieleangebot. Da darf Sony mich mal gerne haben 😉

    Und Kinetic kann mir ganz gestohlen bleiben ^^

  40. @WurstFinger
    Nicht das es wichtig wäre, aber ich bin mir doch ziemlich sicher das kein Wärmesensor vorhanden ist bei Kinect. ^^

  41. @Paulinho1981
    Allein GT5 & Socom rechtfertigen den Kauf, Games wurden wirklich reichlich angekündigt und da sollte wirklich für jeden das Richtige dabei sein. 😉

  42. Warum bitte hat Nindie gewonnen? 3ds? Wo sind die 3d games? Sony hat 3d games vorgefurt. Ein Zelda game mit last gen grafix, ein 2d game, Donky Kong? Bitte hört auf…Diese E3 hat Sony geowned viele gute games, functionierende 3d games und Move games, uzw uzw, nur hater sehen nicht ein das Sony diese E3 gepowned hat.
    So ich bin fertig mit immer die selbe trollen wie Pauli, triple X, Buchie, Spanky und neue trollen. Ich bin fertig mit diese seite, ich habe was besseres zu tun.
    AufwiederSchnitzel..
    😉

  43. Nochmal für dich Kratos, ich besitze eine PS3 und will sie auch garnicht mehr missen, was mir bloss bei dir und den anderen Heinis hier auf den Sack geht ist dieses scheiss Bashen gegen alles was nicht von Sony ist.

    Würder man mich vor die Wahl stellen welche Konsole ich eher abgeben würde, dann müsste ich wirklich stark überlegen.
    Und wie Du anhand meiner Profile sehen kannst habe ich in den letzten Wochen mehr Zeit mit der PS3 als mit der Xbox verbracht.

    Den Scheiss mit den Trollen kannst Du dir also sparen.

    P.S. Gott sei dank bist Du weg, hoffe Du hälst auch dein Wort und bleibst es.

  44. Ich ein Troll ? Lol

    Deswegen bin ich ja auch Moderator in einem der größten deutschen Forum für Videospiele ^^ Da macht man Trolle immer zu Mods 😉

  45. Ich finds Prima wenn Kinect scheitert. Dann wird die 360 wieder zu einer reinen Hardcore-Konsole. Die PS3 kann sich dann zusammen mit der Wii um die kleinen Kinder und die alten Leute streiten.

  46. Wobei man zu Kinect sagen könnte, dass man dadurch eine Menge Features in Games einbauen könnte.

    Z.B:
    (1) Man könnte weiterhin mit Pad spielen, kann aber mit einer Bewegung der Hand, in einem Shooter, eine Handbewegung des Charakters auslösen.
    Wie das Go-Go-Go Zeichen, oder Stopp, u.s.w. Das würde Teamplay in eine neue Richtung lenken.

  47. Zu deinem Leidwesen funktioniert dies eben nicht mit einer normalen Cam.
    Mit solchen Features wirkt ein Spiel noch realer, da du jetzt in einem Online Spiel, Befehle per Handbewegung machen kannst.

    Wer ne Wii hat, braucht kein Move mehr. Wii hat sogar noch die besten Franchise der Gaming Industrie.

  48. Weil hinter Kinect eine ganz andre Technik gesteckt hat, die nicht von der Software, sonder von der Hardware benutzt wird.

    Nicht umsonst sind in Project Natal zwei Arten von Kameras integriert (Normale Kamera und Infrarot Kamera).

    Durch die Infrarot Kamera wird ermöglicht, dass man auch mit wenig Licht, was bei Eye Toy nicht ging, spielen kann. Gleichzeitig unterscheidet das System dann auch, was Mensch und was Gegenstand ist!

  49. @WurstFinger
    Von mir aus kann auch eine 3D-Cam verbaut sein, unterm Strich schneidet Move wesentlich besser ab was die Präzision angeht und ich wage zu behaupten das dies beim gamen extrem wichtig ist. 😉

  50. Ich denke schon das die Infrarot Kamera beim Gamen wichtig ist, man siehts ja bei Eye Toy wie scheiße es ist, ohne Infrarot.

    Mal schauen wie beide Dinger funktionieren und das Beste wird halt gekauft.
    Aber Move ist echt schon verdammt teuer, für 2-4 Spieler. Das muss selbst der härteste Fanboy einsehen können.

  51. Also, mal zusammenfassend:

    Sony präsentiert Twisted Metal mit PS2-Grafik, und ist stolz, mit Portal ein Puzzlespiel zu präsentieren, mit dem man sich online von PC-Zockern abziehen lassen kann. Dazu dann noch die überteuerte 1:1-Kopie der Wii ohne die passende, spaßige Nintendo-Software. Gähn.

    Microsoft zeigt 3D-Bewegungssteuerung mit 2 Kameras, die den Raum abscannen, und bringt eine Neuauflage der Xbox 360 auf den Markt. Nett.

    Nintendo zeigt mit Skyward Sword den neuesten Teil einer der besten Videospielserien der Welt und begeistert Spieler und Entwickler mit dem 3DS: Besucher belagern den Nintendo-Stand und die meisten namenhaften Entwickler haben längst mit der Arbeit an einer Großzahl an Titeln begonnen. Beeindruckend.

  52. @Kuscheck: Warum erwähnst du nicht die peinlichen Fuchtelspiele, die MS gezeigt hat? Und du willst sagen, dass MS nicht EyeToy kopiert hat?

    Sorcery ist ein Super Move-Titel, besser (und auch genauer) als manch anderes Wii-Spiel.

    Das Zelda, was auf der E3 präsentiert wurde, ist totaler Crap. Man hat ja gesehen wie genau und toll das ist. Da hilft auch keine Ausrede, von wegen Wi-Fi ausschalten.

  53. selten so eine behinderte seite von opfer-versagern gesehen xD
    bestimmt werdet ihr in der schule immer extrem gemobbt und heult euch jetzt so schön im internet voll 😀
    hahaha peinliche loser

  54. Ach Kinekt ist scheisse, warum?
    Einfach…kan man mit Kinekt FPS spielen? Kan man mit Kinekt racegames spielen? Kan man mit Kinekt ein Platformer spielen? Kan man uberhaubt gamegenres spielen die man mit die PS3 Move einfach und sehr genau spielen kan? Auch FPS und race und platformer??
    Die antwort ist NEIN.
    Kinekt—>FAIL.
    😉

Kommentar verfassen

