Forza 3 Ultimate Edition treibt XBOX-Fans in Sonys Arme

Der November rückt mit jedem vergangenen Tag unausweichlich näher und damit auch der Verkaufsstart von Polyphony Digitals Gran Turismo 5 für die PlayStation 3. Microsoft wären nicht sie selbst, wenn das Konkurrenzunternehmen nicht versuchen würde Sonys Software-Schlachtschiff ein wenig Wasser abzugraben.

Da aber auf die Schnelle kein Kraut gegen GT5 gewachsen ist, hat man sich dafür entschieden, den alten Forza 3 Wein in neue Schläuche abzufüllen und alles dabei zu legen, was als DLC erschienen ist. Bis hier scheint es sich um eine gewöhnliche GotY-Edition zu handeln, wie es oft bei DLC-lastigen Spielen der Fall ist, wären da nicht die kleinen, exklusiven Extras, die dem treuen Forzafan gehörig die Suppe versalzen würden. Zu den neuen Inhalten gehört ein Premium Theme, ein 90 minütiges Top Gear Spezial und zehn neue Rennwagen, die es nur in dieser Edition geben wird und nicht separat als Download Content. Auch der Preis hat es in sich: Wer auf den Exklusivinhalt nicht verzichten möchte, darf wieder den Vollpreis löhnen.

Die Ultimate Edition ist, genauer betrachtet, nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Das Lügenkonstrukt, das der Entwickler Turn 10 seit der E3 2009 aufgebaut hat, bricht nun wie ein Kartenhaus zusammen. Das maßgebliche Rennspiel dieser Generation sollte ausgeliefert werden, bekommen haben die Käufer einen Schnellschuss, der jetzt ultimativ nach hinten losgeht. Auch die Versprechen, die nach dem Erscheinen der halbgaren Ware gemacht wurden, konnten nicht eingehalten werden, wie z.B. der monatlich herausgegebene DLC.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch dem letzten treuen Fan der Kragen platzt und er lautstark auf die Barrikaden geht. Das geschah vor allem im offiziellen Forza Motorsport Blog und Forum, wo die aufgebrachte Masse nach Rechtfertigungen und Erklärungen verlangte und ihren Unmut zum Ausdruck brachte. Statt Antworten gab es jedoch nur Schweigen seitens der Verantwortlichen, unliebsame Kommentare wurden sogar entfernt und das nicht zu knapp.

Hier sind einige Auszüge, die vielleicht mittlerweile nicht mehr existieren:

„$60 for 10 cars is what it is. I hope this brings T10 down.“

„So we have to buy the game again to get this new pack?  What a frigging joke.“

„Once again, no answers to our questions. What kind of community management is this?“

„Time to sell my Forza 3 before it’s too late.“

„You’ve managed to seriously disappoint one of your most loyal fans.“

„I know after dropping $99 for the GT5 LE I will not exactly be flush with cash for any sort of DLC that Forza might bring.“

„I`m closing my account and I`m waiting for Gran Turismo. I`m done with you guys.“

Schlimmer hätte es für Microsoft und Turn 10 kaum kommen können, aber seien wir mal ehrlich, was in aller Welt sollte einen mündigen Menschen dazu bewegen sich für Forza 3 und gegen Gran Turismo 5 zu entscheiden?

Quelle

38 Kommentare zu “Forza 3 Ultimate Edition treibt XBOX-Fans in Sonys Arme

  1. @Paulinho1981
    Erst mal abwarten. Ich hätte ganz gern was offizielles von Sony, ein kleiner deutscher Händler scheint der einzige mit dieser Info zu sein.

  2. Seh gerade das sie in der News auch zur Grotte hinverlinken. Heut mittag war da noch zu Amazon verlinkt worden komisch. Auf Amazon gibt es auch mittlerweile diese Edition nicht zu bestellen.

  3. Bei GT5 nebst Equipment das man dafür braucht ( Lenkrad,Racingseat,Pedale) spielt Geld wirklich keine Rolle…Pfennigfuchser greifen zur 360! 😉 Die brauchen ihre Games ja nochnichtmal zu bezahlen und man versucht diese lücke mit überteuerten DLC´s zu schließen ^_^

  4. @Paulinho1981
    Warten wir es ab, Sony hat sicher gute Gründe. ^^
    Ich zahle lieber 229 für eine erstklassige Simulation, als 69 für eine Classic-Version. 😉

  5. Hoffentlich gibts ein Review von der UE. Das normale F3 hab ihr ja ausgelassen. 😦

  6. In 3 Tagen ist es soweit…Enslaved Odysse to the west kommt endlich! Auch für die 360, das erste anständige Spiel für Erwachsene dort, naja wird sich dann vermutlich schlecht verkaufen^^ Ne aber es wird sooo geil, pls TEST SDF! ;D

  7. Ich hol mir lieber für 229 Euro lieber nächstes Jahr den 3DS 😉

    Von Gt 5 reicht auch die Standard Fassung. Der Rest ist eh nur en Staubfänger denn keiner braucht.

  8. @WurstFinger
    Wenn ich mir die Kommentare im Artikel ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass du mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehst. ^^

  9. @edel

    Was jetzt, meine Meinung ist meine Meinung. Wenn du keinen Geschmack hast, kann ich ja auch nichts dafür. 😉

  10. @edel
    Wieder zurück zum Thema:
    Ich bin immer noch am Zweifeln, ob GT5 oder Mario Kart 64, ist so ziemlich das gleiche Genre. Nehme aber glaube ich eher zweiteres, bessere Grafik undso 😉

  11. @WurstFinger

    Schon mal selbst hinterm Steuer gesessen oder ist Mutti noch dein Chauffeur? 😀

  12. @edel
    Da es auf das gleiche Prinzip wie Mario Kart aufbaut, denke ich nicht, dass irgendetwas daran komplex sein wird.

    @wyvern
    Klar saß ich schon selbst hinterm Steuer, nur ob sich das irgendwie auf GT5 auswirkt, wage ich zu bezweifeln.

  13. @WurstFinger
    Man merkt richtig, dass du eine Menge Ahnung von Mario Kart hast. Jetzt wird mir auch klar, warum du Forza vorziehst und nicht GT5. ^^

  14. @edel
    Ich ziehe Forza vor, da es eine einigermaßen solide Rennsimulaton ist, die Grafik spielt nur dritte Geige.

  15. Als ob irgendjemand 10 Rennwagen nachheulen würde …
    In Forza gibts genug Fahrzeuge – und man kann die sowieso
    bis ins Kleinste individualisieren .

  16. ,,unliebsame Kommentare wurden sogar entfernt und das nicht zu knapp.,,

    Hmm kenn ich irgendwoher …..

  17. „Als ob irgendjemand 10 Rennwagen nachheulen würde …“

    Sieh dir die Quelle an, da liegt die Antwort.

  18. Microsoft has just issued Eurogamer the following statement:

    „Right now ‚Stig’s Garage Car Pack‘ is only available through the purchase of the Forza Motorsport 3 Ultimate Collection. We are evaluating if and how we release the collection independent of the retail bundle and will have more to share soon.“

    Ihr solltet erstmal abwarten, bevor ihr so einen Kurzschluss-Artikel schreibt 😉

  19. Köstlich, köstlich, Paulinho 😀

    Ich frage mich, wie viele Leute überhaupt erst zu Forza ausgewichen sind, weil GT5 einfach nicht fertig werden will ^^

  20. Ich bin gespannt was Sony sich noch einfallen lässt um die Kunden zu veralbern. ^^

Kommentar verfassen

