Gran Turismo 5 verschoben, Software-Banditen tragen Schuld!

Wie vor einigen Tagen im offiziellen Playstation Blog gemeldet wurde, hat man sich kurzerhand entschieden den Simulation-Referenztitel Gran Turismo 5 um wenige Wochen zu verschieben. Als Grund wurden weitere Arbeiten zur Sicherstellung der Qualität genannt. Doch wie nun ein Sonyinsider berichtet, sind Softwarediebe, Raubkopierer und Piraterie für diese unangenehme Entscheidung verantwortlich.

Like I said it is manufacturing issues. I had it confirmed today.

The problem arose when SCE mandated SDK 350 on all games releasing after after October, GT5 was about to go gold running on SDK 341, but it has been delayed by around a week so that they can update to SDK 350. This has caused a big headache for the manufacturing side, given how big this game is missing the gold date by even a week can cause a months worth of delay as slots are already taken up at this time of year for Blu-ray movies and such. So Sony had to find a 3 week slot big enough to make 7m+ copies of this and get them shipped out.

If you want to blame anyone, I would direct it at the pirates and hackers, SCE never had any real SDK restrictions before firmware 3.41 was compromised.

Wer also seine Intelligenz gegen PS Jailbreak und Konsorten eingetauscht hat, hat gleich zwei Gründe zum feiern: Man trägt mit die Schuld an der GT5 Verschiebung und kann das Spiel, im Endeffekt, nicht spielen.

Alle ehrlichen Spieler werden sich noch ein Wenig gedulden müssen, bis sie selbst Hand anlegen dürfen. Ein endgültiger Erscheinungstermin wird Ende Oktober bekanntgegeben.

Quelle

77 Kommentare zu “Gran Turismo 5 verschoben, Software-Banditen tragen Schuld!

  1. @WurstFinger
    Wie schon vermutet, trägt Sony keine Schuld an der Verschiebung und endlich ist klar, bei wem sich die treuen Fans bedanken dürfen. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn die Schuld bei Sony gelegen hätte.

  2. Wie schon vermutet, trägt Sony keine Schuld an der Verschiebung und endlich ist klar, bei wem sich die treuen Fans bedanken dürfen. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn die Schuld bei Sony gelegen hätte.

    😆

    Man kann sich halt alles schönreden in seiner kleinen heilen Sonywelt. ^^

  3. Wer sagt den das es Tatsachen sind und nicht nur eine Ausrede ist weil sie nicht rechtzeitig fertig geworden sind ? ^^

  4. Seltsam dass du an dem Artikel zweifelst, wo doch deine Lieblingsseite Gamepro auch darüber berichtet. Dabei ist die teilweise sogar falsch und eine Quelle haben sie auch nicht. 😉

  5. @ edelcaliber

    Vllt. solltest du dir den Gamepro Artikel noch einmal ganz genau durchlesen vermutlich verstehst du ihn dann auch ^^

    Die GP redet das die Verschiebung wegen dem Jailbreak ein Gerücht ist ihr aber hingegen sagt das ist 100 % der Grund ist weswegen GT 5 verschoben wurde. Zu Gerüchten braucht mal wohl keine Quellenangaben machen da es eben Gerüchte sind 😉

    Und sollte ganz ruhig sein mit euren Quellenangaben ich sag nur den 3DS Artikel mit eurer geheimen Nontendo Quelle 😆

  6. Gerüchte streuen ist also deiner Meinung nach legitim? Die könnten alles mögliche als Gerücht verkaufen ohne die Quelle anzugeben und du würdest es also schlucken?

    Btw: Nontendo war schon richtig. 😉

  7. Ist der PS-Jailbreak Schuld an der Verspätung?

    Nachdem sich Entwickler Polyphony Digital gestern offiziell zur erneuten Release-Verschiebung von Gran Turismo 5 äußerte und beteuerte, dass die Verspätung aufgrund eines komplizierten neuen Systems sowie dem kompletten Ausmerzen von Fehlern im Spiel erfolge (wir berichteten), behaupten böse Zungen etwas anderes. Hacker-Kreise sind sich sicher, dass die Release-Verschiebung auf den PlayStation-Jailbreak zurückzuführen ist.

    Um Raubkopien mit Hilfe des USB-Hacks auf der PlayStation 3 zu unterbinden, sollen alle zukünftigen PS3-Spiele mit der Firmware 3.50 ausgeliefert werden, welche die Schwachstelle abdichtet. Mit dieser Firmware soll Mutmaßungen zufolge auch Gran Turismo 5 in die Händlerregale kommen. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht jedoch noch aus.

    Hier ist der Artikel lern lesen caliber. Wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen. Wo die GP da Gerüchte streut frag ich mich ^^

    Aber eure Quelle ist auch klasse. Ein Thread in einem BluRay Forum. Große Klasse ^^

  8. Wir haben das Originalzitat und die Quelle woher es stammt. Die Bildzeitung Gamepro hat weder das eine noch das andere. Komisch wie du ihren schlampigen Artikel besser finden kannst als unseren. 🙂

  9. Es ist btw. auch komisch das sich nur GT 5 verschiebt. Warum dann nicht die ganzen anderen Spiele die auf der Ps 3 rauskommen und das gleiche Problem haben ?

    Alle Spiele erscheinen pünktlich zum Release bis auf GT 5. Klar liegt das am Jailbreak 😀

  10. Wir haben das Originalzitat und die Quelle woher es stammt. Die Bildzeitung Gamepro hat weder das eine noch das andere. Komisch wie du ihren schlampigen Artikel besser finden kannst als unseren.

    1. Hab ich nirgends geschrieben das ich ihn besser finde aber mit dem lesen hast du es ja nicht so. Haben wir schon festgestellt.

    2. Die GP zitiert auch niemanden sondern schreibt das man sich in der Hackerszene erzählt das das der Grund der Verschiebung ist. Soll sie nun jedes Forum als Quelle angeben wo sich solche Leute rumtreiben ? ^^

  11. „2. Die GP zitiert auch niemanden sondern schreibt das man sich in der Hackerszene erzählt das das der Grund der Verschiebung ist. Soll sie nun jedes Forum als Quelle angeben wo sich solche Leute rumtreiben ? ^^“

    Das Blu-Ray Forum ist wohl kaum ein Hackerforum, da war die Gamepro ziemlich nachlässig bei ihrer Recherche. Es kommt also nicht aus der Hackerszene, das hat die GP sich aus der Nase gezogen. Aber dass die Seite nicht ernst zu nehmen ist, weiß jeder der google bedienen kann.

    Und die anderen Spiele werden nicht verschoben, weil sie nicht die FW 3.50 haben. Sony hingegen liegt der Kampf gegen die Piraten am Herzen. 😉

  12. Aber dass die Seite nicht ernst zu nehmen ist, weiß jeder der google bedienen kann.

    Sagte einer der Betreiber von der SonyDefenseForce. Göttlich 😆

    Yamauchi entschuldigt sich für die Verschiebung und begründet sie damit, dass noch an einem komplizierten System des Spiels gearbeitet werden muss und es noch Zeit benötigt.

    Also ich les da nix von einer Verschiebung wegen Jailbreak aber wahrscheinlich weiß eure Quelle es besser als Yamauchi nicht wahr ? ^^

  13. Wenn du alle offizielle Meldungen ernst nimmst, tut es mir wirklich Leid für dich. Sony hat auch verlauten lassen dass es, zu bestimmten Zeitpunkten, keine PS3 Preissenkungen geben wird, die Slim wurde dementiert und etliche Sachen auch. Wozu bräuchte man wohl Insider wenn man alle offiziellen Statements glauben könnte?

  14. Am Release geh ich ersteinmal in die Videothek, leih mir das Game aus und spiels dann auf die HDD auf. Dann grad wieder zurückbringen und mein WE kann kommen. 😉

  15. „Sagte einer der Betreiber von der SonyDefenseForce. Göttlich “

    Strike, kann mich da nur anschließen 🙂

  16. @Wurst. Absolut erbärmlich…Raupkopieren ist echt das allerminderwertigste auf das ein Gamer fallen kann… Wie würde Dirty Harry sagen“Menschenmüll“…

  17. „There are numerous reasons why we need a little more time, but I’m not going to go into them,“ a spokesperson from Sony Computer Entertainment of Europe told Kotaku.

  18. @edelcalibur

    Echte Gamer seid ihr alle nicht. Wär dies so, würdet ihr euch nicht so aufgeilen, wenn ein Game eines anderen Herstellers floppt oder in anderer Weise Defizite auf sich weisen kann.

  19. XD Nun ist es offiziell. GT5 wird auf 2011 verschoben ( wen es überhaupt noch erscheint).
    Die Gerüchte das es an einen Patch gegen Piraterie liegt ist natürlich komplett Unsinn.
    Andere Spiele haben den etwa 500kb großen Patch schon drinne und Sony bekommt es einfach nicht gebacken, es zu Weihnachten in das einzige Spiel das über 2/10 bekommen KÖNNTE einzubauen. So ist und bleibt Sony wieder nur ne Lachnummer.
    Leute mit Verstand die noch immer ne PS3 haben, könne die vielleicht noch abstoßen. Für nur 120€bekommt ihr ne echt Geile Konsole und dieses Jahr noch 10/10 Titel wie Forza GOTY Edition, Fable 3, Kinect und natürlich das geilste Game ever Halo Reach!
    Schade Sony wie immer nur Müll verbrochen.

  20. ,,Leute mit Verstand die noch immer ne PS3 haben, könne die vielleicht noch abstoße,,

    Mach dir keine Mühe
    hier findest du wahrscheinlich keine Ps3 – Besitzer mit Verstand …

    Traurig –
    diesmal hätt sogar ich gedacht dass sie es endlich mal schaffen das Spiel zum angegebenen Release fertigzubringen …..
    Naja Notfalls kann man ja immernoch irgendwelchen Softwarpiraten die Schuld fürs eigene Versagen zuschieben

    Die (meisten ) Ps3ler glauben denen sowieso alles

    Sony könnte den Release sicher noch um 1-2 Jahre verschieben bis die ersten Sony -Fanboys anfangen würden am Produkt zu zweifeln

  21. @ Edelkrieg: OK muss ich mich von meiner Seite aus entschuldigen.
    Das Gerücht das man vielleicht die PS3 noch abstoßen kann, war vermutlich zu optimistisch.
    Aber denk als Türstopper, abschreckendes Beispiel für Konsolendesign oder als Stromfresser kann man sie zu hause noch immer ausstellen. 🙂

  22. @360king

    Nicht zu vergessen die Funktion als Grill. Das ist das einzigst edle was sich mit dieser Multifunktionskonsole anstellen lässt. So kann man lang genug warten, bis endlich einmal GT5 erscheint, wenn die PSler nicht bereits gestorben sind.

  23. So, jetzt ist es offiziell. Meine Slim ist im Eimer – und ich bin nicht bereit, €207,66 für die Reparatur zu bezahlen.

    Das war’s dann wohl. Schade eigentlich, wo doch noch GT5 und inFamous 2 erschienen wären.

    Meine 360 läuft seltsamerweise noch immer wie ne Eins. Hätte mir damals doch die dicke PS3 schnappen sollen. Die hätte bestimmt länger gelebt.

  24. @ FearDP: da kann ich dich beruhigen, die Dicke ist nicht besser, meine dritte PS3 macht auch schon zicken und ich kauf immer nur die Dicken, da gerade für PS2 noch sau geile Games in den Handel kamen, wie hallt Okami und FF10. Leider schafte es Sony nie wieder solch Titel zu veröfentlichen.
    Nun habe ich mir doch ne alte PS2 gekauft und meine nächste PS3 wird ne Slim sein, die soll ja angeblich auch nicht so viel Strom fressen. Manches mal glaube ich das Sony mit Vattenfall, nen Vertrag haben.
    Kauf dir statt GT5, Forza GOTY Edition und statt Famous 2, Krackdown 2 damit hast bessere Games, die de jetzt schon kaufen kannst und dazu schon für jeweils 30€ zu kaufen sind.

  25. Forza spiele ich gerade :-). Reicht mir eigentlich, aber trotzdem wär GT5 auch nett gewesen.

  26. @ Paulinho1981: 7,66€ ist die PS3 wert, die restlichen 200€ sind Ratenzahlung, für den Wagen des Sony Mitarbeiter. Sony stopft sich doch bekanntlich immer die Taschen mit den Geld ihrer Kunden voll^^
    Aber mal ne Frage am rande. Dafür das hier angeblich so viele Leute für die Seite hier arbeiten, ist es verdammt ruhig, wie verdient man den hier Geld außer durch die Spenden von Sony? 🙂

  27. Aber mal ne Frage am rande. Dafür das hier angeblich so viele Leute für die Seite hier arbeiten, ist es verdammt ruhig, wie verdient man den hier Geld außer durch die Spenden von Sony? 🙂

    Bei dem Mist den sie hier schreiben und als News veröffentlichen arbeiten sie nebenher bestimmt als Kartenleger und Sternenleser 😆

  28. Naja, beeindruckt mich jetzt nicht so, diese Limited Edition. Wird bestimmt billiges China Zeugs sein 😉

  29. @lvl_UP
    Das Design kommt mir irgendwie bekannt vor. Gibt’s eigentlich gar nichts originelles auf der PS3?

    @edelkrieg
    Was, ihr bekommt keine kostenlosen Testmuster wie jeder andere auch? Und wieso müsst ihr an News arbeiten, ist bei Sony schon wieder Flaute?

  30. Dann bekommst du halt meinen Testbericht:

    Der mundbemalte Gipsblock, das Spielzeugmännchen und das Artbook voller geklauter Designs zum überteuerten Preis aus chinesischen Ausbeuterbetrieben garantieren dem Impulsivkäufer, dass jedes weibliche Wesen sofort rückwärts aus der Wohnung läuft: „Ich werfe mein Geld für nutzloses Videospiel-Merchandising raus!“ Ein guter Kauf für jeden PS3-Spieler, der plant, als Jungfrau zu sterben!

    Bei StarCraft II gab’s wenigstens einen schicken USB-Stick mit dem ersten Teil der Serie plus Erweiterungspack dazu, das hatte immerhin mehrfach Sinn.

  31. Die bekommen noch nicht mal Testmuster von Games, wo Sony als Publisher gilt, obwohl sie sozusagen die schwarzen Ritter der Sonyarmee sind.

  32. Zumindest steht mittlerweile fest, dass dieser SDFG-Artikel ausschließlich auf der Spekulation eines Foren-Moderators basiert, der nur unter seinem Nickname „Maximus“ bekannt ist. Im Gegensatz hierzu stehen die Aussagen von Firmenchefs und Pressesprechern von Sony und Polyphonic, die von zahlreichen Produktionsproblemen berichten. Niemand mit der nötigen Autorität spricht von Raubkopierern.

    So macht die Sony Demenz Force erneut aus Gerüchten eine Tatsache und sich selbst zur Lachnummer.

  33. Herrlich, wie kleingeistig du doch bist Sijjim 🙂 Klar, ich dulde keine Weiblichen Wesen in meiner Wohnung, deshalb kauf ich das Paket am besten 2 mal. Einmal für vor- und nocheinmal für ganz hartgesottene weibliche Wesen , für hinter die Tür. Mhh, naja irgendwie scheint es aber trozdem keine abstoßende Wirkung zu haben..da meine bessere Hälfte es auch sehr nice findet.. Ich bin halt so ein Sammler und außerdem ist das Teil ja mal besser als so mancher dämlicher USB Stick bei nem Spiel, dessen Kampagne aus reiner Geldgier in 3 Teile aufgesplittet worden ist… 🙂

  34. Euer heißgeliebtes God of War 3 hat auch 3 Teile, pure Geldmacherei. Aufhängen sollte man sie 😉

  35. Gut, dass die Kampagne auch drei mal länger und abwechslungsreicher ist als von jedem anderen aktuellen Spiel, sich durch StarCraft 1 auf dem USB-Stick nochmal verlängert und durch die Spielzeit von Broodwar erneut um einiges aufgestockt wird. Und da der Langzeitspielspaß (kennst du das Wort?) im Multiplayer liegt, wo sich die besten Spieler der Welt tummeln, hat man eine Spaßgarantie für mehrere Jahre. Viele kreative Spieler nutzen den ebenfalls beiliegenden, vielseitigsten Leveleditor aller Zeiten. Die so erstellten Maps können bequem ingame durchstöbert und geladen werden. Dazu kommt das ausbalancierteste und dennoch endlos viele Strategien ermöglichende Gamedesign. Aber klar, kauf dir das KZ-Paket gleich doppelt, dann hast du drei hohle Köpfe 😉

  36. Und außerdem solltest gerade du als Sammler den Umfang der StarCraft II Collector’s Edition zu schätzen wissen. Ein großer, schmucker Schuberkarton mit dem Spiel als echtem Multiplatformtitel, Soundtrack-CD, exklusive Behind the Scenes-DVD, Thor-Miniatur, USB-Dogtag mit StarCraft-Anthology, erste Ausgabe des Comicbuchs, das Buch The Art Of StarCraft, und als lustiges Schmankerl ein Bonusachievement, Zusatz-Avatare und ein Pet für WoW.

    Es gibt einfach nichts Gutes mit der Abkürzung KZ 😀

    (Ach kommt schon, die AIDS-Witze der SDFG sind noch geschmackloser!)

  37. Starcraft 2 ist aber für mich uninteressant, weil ichs einfach doof finde 🙂 Wenn strategie, dann Warhammer 40K. Finde das Universum und die aufmachung viel besser ( Pers. Geschmack)

    btw. GT5 hat den GOLDSTATUS erreicht..Wunder gibt es immer wieder 😀 *freu*

  38. Hey kommt hier mal wieder was neues? Langsam wird’s langweilig bei der Arbeit 😀

    Wie wäre es mit einem Test zu „The Fight“ für PS Move?

    Hab das Spiel gestern im Mediamarkt getestet und es mir dann gleich zusammen mit Move (+2. Controller) gekauft 🙂

    The Fight ist echt der Hammer! Online Modus und Split-Screen gibt es auch :>

  39. Jetzt hab ich meine PS3 endlich wieder zurück – und kann echt garnicht mehr lachen. Keine Ahnung, was die im Repaircenter damit machen, aber vorher waren noch keine tiefen Kratzer im Klavierlack. Sowas kotzt mich echt an, schließlich achte ich penibelst auf meine Geräte. Und es würde mich noch mehr ankotzen, wenn sie das Ding repariert hätten, denn dann hätte ich ne funktionierende, aber total zerkratzte PS3 rumstehen – echt klasse.

  40. Oh mann..da hab ich jetzt auch bammel..wenn ich meine Klavirlackschönheit mal zum Service schicken muss…

  41. Zurückschicken würde nix bringen, schließlich hab ich sie ja nicht reparieren lassen. Aber unschön ist es trotzdem.

  42. Nach Meldung der CVG (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=274146) sagt Chefentwickler von GT5 Kazunori Yamauchi, dass das Spiel Schrott ist:

    „Mit jeder neuen PlayStation wurden die Möglichkeiten größer, aber es reicht einfach immer noch nicht. (…) Gran Turismo 5 haben wir so sauber und schön entwickelt, wie es im Rahmen der Möglichkeiten machbar war…“

    Wie niedlich. Er bemühte sich halt sehr mit den beschränkten Mitteln das Beste aus der PS3 rauszuholen! Vielleicht sollte er lieber am PC entwickeln…

    PS: Wieso heißt die Seite eigentlich „Sony Defense Force“? Muss man die PS3 permant Verteidigen? Ist sie nicht stark genug sich allein durchzusetzen?

  43. *Nach Meldung der CVG (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=274146) sagt Chefentwickler von GT5 Kazunori Yamauchi, dass das Spiel Schrott ist*

    Lesen,VERSTEHEN,posten..

    WO sagt er bitte das es „Schrott“ ist? 😀 Oh mann..

    „Gern hätten wir mehr unserer Ideen im Spiel Gran Turismo 5 untergebracht, aber die jetzige Playstation-Generation setzte uns Grenzen. Den „Zwischeraum“ haben wir aber so gut wie möglich ausgenutzt. “
    Klar gibt es in der aktuellen Konsolengeneration Limits…diese hat er auch ausgereizt..er hätte aber gerne mehr gehabt um ein noch besseres Spieleerlebnis zu bekommen…Nichts anderes wollte er damit andeuten..und nicht das er „Schrott“ produziert hat.

    Ein Entwickler der sein eigenes Produkt schlecht redet gibt es wohl kaum, das müsstest sogar du wissen….eigentlich 😉

    Und Sony Defense Force ist doch ein lustiger Name. Klar um die Ironie dahinter zu verstehen muss man schon mehr Gehirnzellen als 200m Pflasterstraße haben…aber das haben hier auch die meisten 🙂

  44. Nun gut, ich habe wohl den Fehler gemacht und die Quelle angegeben.

    Wenn hier wirklich eines wirklich zu köstlich zu beobachten ist, dann das News IMMER ohne Quelle angegeben werden und Berichte/Sätze/Meldungen absolut aus ihrem Kontext gerissen werden, wie man es gerade braucht.

    Ich wollt halt auch mal… 😉

  45. Ihr seid ja wie Sony/Polyphony (keine Ahnung wie die nochmals heißen und zum Nachschauen bin ich jetzt zu bequem). Jetzt warten wir einfach auf GT5 und ’ne neue News, nur hoffe ich, dass GT6 nicht vor GT5 released wird. 😉

  46. By the way, hab 5 Verkaufsversionen von Kinect angetestet…. und es rockt!
    90% der Leute die es im Handel ausprobiert haben waren bis richtig begeistert und die Nachfrage ist ziemlich hoch….
    Bye bye PS3 Weihnachtsgeschäft – hat zwar nichts mit GT5, wollte ich aber trotzdem mal loswerden 😉

  47. @Che das war ironisch gemeint oder?

    Hab es gestern auch getestet – das gefällt vielleicht meiner kleinen Schwester (aber die ist mit ihren 13 Jahren wohl auch schon zu alt für die angebotenen Spiele)

    @edelkrieg: The Fight würde sich echt lohnen zu testen! Vielleicht auch ein The Fight vs. Fighters Uncaged (der Kinect Titel).

    Die Kundenbewertungen zu The Fight sind echt gut (4,5 Sterne Durchschnitt bei Amazon)

  48. @Julez
    Wäre wohl zu gemein, es gegen Fighters Uncaged antreten zu lassen. Aber vielleicht machen wir den Test noch. ^^

  49. Wieso gemein? Macht es doch einfach…Edel..hau bald mal was neues raus..das ewige hinhalten..man wartet ja auf neue News hier fast länger als auf GT5 ( Paralelen sind ja da..beides ist ja qualitativ hochwertig *grins*:D)

    BTW Bald isses soweit…

  50. @lvl_UP
    GT5 steht in den Startlöchern, da fällt es sehr schwer sich auf was anderes zu konzentrieren. ^^
    Aber hast natürlich Recht, im Moment sind wir etwas faul. 😉

  51. Wenn man die Metapher versteht, bzw, die Botschaft versteht die diese Werbung vermitteln möchte, kommt es doch recht gut an! Es geht halt ums spielen! 🙂

Kommentar verfassen

