SDFG: Das Wort zum Sonntag

Die Woche neigt sich langsam dem Ende und wir kommen nicht umhin euch auf ein geschichtsträchtiges Ereignis hinzuweisen. Der allseits beliebte Jack Tretton richtete das Wort an die Videospiele-Gemeinde. Seine Worte solltet ihr euch unbedingt zu Herzen nehmen!

Jack Tretton, Präsident und Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment Sparte in den Vereinigten Staaten, hat die Gelegenheit eines Interviews mit Fortune.com genutzt, um nochmals einige Dinge klar zu stellen, die für die meisten Gamer sowieso offensichtlich sind. Wie so oft, nimmt er kein Blatt vor den Mund, damit seine Botschaft klar und unmissverständlich die erreicht, die sie bitter nötig haben.

So erklärt er zunächst warum Spitzentechnologie, auf lange Sicht, so wichtig für eine Videospielkonsole ist und dass  die Konkurrenz anscheinend nicht zu dieser essentieller Erkenntnis gekommen sei:

„If you’re really going to sustain technology for a decade, you have to be cutting edge when you launch a platform,“ he says. „Here we are 4 years into the Playstation 3, and it’s just hitting its stride. We’ll enjoy a long downhill roll behind it because the technology that was so cutting edge in 2006 is extremely relevant today and is conspicuously absent in our competition.“

Dies bedarf kaum noch zusätzliche Ergänzungen. Nur wer seinen Mitbewerbern technisch einen Schritt, oder wie im Fall der PlayStation 3 gleich Mehrere, voraus ist, kann sich zukunftssicher auf dem Markt behaupten.

Als Negativbeispiel für einige Fauxpas der Konkurrenz, nennt Tretton die Einführung von Konsolen ohne eingebaute Festplatte:

„They’re starting to run out of steam now in terms of continuing to be relevant in 2011 and beyond,“ he says. „I mean, you’ve gotta be kidding me. Why would I buy a gaming system without a hard drive in it? How does this thing scale?“

Eine moderne Videospielkonsole ohne Festplatte sollte, in unserer Zeit, ein Ding der Unmöglichkeit sein, vor allem da einige Konsolen der letzten Generation schon damit auftrumpfen konnten. Nintendo sei es noch verziehen, da sie nichts mit Moderne am Hut haben. Microsoft hingegen hat mit ihrem Arcademodell auf die Unwissenheit seiner Kunden spekuliert und verkauft diese Hardware, als Erweiterung zum doppelten Marktpreis.

Ein weiteres Beispiel ist Microsofts miserabler Versuch etwas vom Bewegungssteuerungs-Kuchen ab zu bekommen:

„Motion gaming is cute, but if I can only wave my arms six inches, how does this really feel like I’m doing true accurate motion gaming?“

Wenn man 500 Millionen Dollar lieber dazu nutzt, um dem potenziellen Kunden die Fähigkeiten des Gerätes zu demonstrieren, die es überhaupt nicht besitzt, anstatt das Geld in die Entwicklung zu investieren, hat man definitiv auf Sand gebaut. Zudem steckt diese kontrollerfreie Technologie in einer Sackgasse und ist somit längst überholt. Da hat sich Nintendo schon schlauer angestellt. Sie kopierten Sonys weiterentwickeltes Motion-System, obwohl selbst nach einem Hardwarepatch (Wii Motion Plus) Moves Präzision unerreicht bleibt.

Auch der Handheldmarkt wird nicht Außen vor gelassen. Und so hat Jack natürlich zu diesem Thema einige erhellende Worte zu verlieren:

„Our view of the ‚Game Boy experience‘ is that it’s a great babysitting tool, something young kids do on airplanes, but no self-respecting twenty-something is going to be sitting on an airplane with one of those,“ he says. „He’s too old for that.“

Hier macht er nochmal deutlich wie verschieden die Zielgruppen sind, die Sony und Nintendo mit ihren mobilen Geräten ansprechen wollen. Während die PlayStation Portable selbst nach über sechs Jahren, technisch wenig Druck von der Konkurrenz verspürt, wirkt der im Jahr 2011 auf den Markt gekommene 3DS, wie  22 Zoll Schwarz-Weiß-Fernsehen im HD-Zeitalter. Wer also über 20 ist und trotzdem mit einem Nintendo-Handheld spielt, sollte endlich lernen sich selbst zu respektieren.

Zuletzt zeigt Jack wie man es richtig macht:

„With the NGP, we asked, what is it that is lacking? We looked at every technology out there, every [bell and] whistle, and how can we make those flexible as possible for consumers to experience.“

Mit der NGP lässt Sony keine Wünsche offen und liefert ein Gerät, das die Bezeichnung Next-Gen wirklich verdient. Ein innovativer Alleskönner, dem die alleinige Zukunft gehören könnte.

Wir danken Jack Tretton für die waren Worte und hoffen, dass seine Weisheit auf die Ignoranten übergeht.

Durchschnittlicher Nintendokunde ohne Selbstrespekt

Diesen Sonntag kramen wir auch wieder unsere neue Rubrik hervor und das auch aus gutem Grund. Ein weiterer Kandidat hat sich entschlossen gegen die 100%-ige Objektivität vorzugehen. Seht hier wie er sich geschlagen hat!

Mister Choc schrieb:

„Ein typischer SDFG-Fehler.

Und nein die GPU der PSP 1 ist nicht stärker als die des 3DS.
Das belegen unter anderem dutzende von Analysen, mehrere Entwickler und Publisher und der logische Menschenverstand, den eigentlich jeder besitzen sollte.
Leider ist Logik für die gesamte SDFG ein Fremdwort und es hat schon seinen Grund, warum sich jeder über diese Seite lustig macht.“

Hier möchte uns Mister Choc weismachen wie man mit seinem logischen Menschenverstand, die Überlegenheit eines technischen Gerätes über ein anderes, herleiten kann. Dabei helfen auch die vielen Analysen und Aussagen von Publishern und Entwicklern, die es in irgendeinem Paralleluniversum geben könnte. Uns wird aber glücklicherweise diese spezielle Logik abgesprochen, ganz zurecht wie wir finden. Denn wir können schließlich unsere Thesen mit wirklich existierenden Analysen belegen. Einen solchen Nachweis ist uns Mister Choc bis heute noch schuldig.

Damit steht es jetzt:

SDFG 2 – 0 Xbots

 

Advertisements

106 Kommentare zu “SDFG: Das Wort zum Sonntag

  1. An lol:

    Leider enthält dein erster Link mehr Lügen als die Aussagen von Mister Choc. Hättest dir einfach das Erstellungsdatum ansehen sollen (Juni 2010). Die Informationen des 2ten Links sind aber korrekt und haben deswegen kaum etwas mit dem ersten zu tun.

  2. Im Gegensatz zur NGP hat der 3DS wenigstens keine sinnlosen bzw. störenden Elemente! 🙂

  3. @M
    Hat der 3DS schon, zum Beispiel der nicht befriedigend funktionierende 3D-Modus.
    Bei der NGP hingegen, wurden nur nützliche Features verbaut. 😉

  4. An lol:

    Nein, die Informationen aus dem ersten Link basieren nicht auf denen aus dem Zweiten. Hast du dir das überhaupt durchgelesen? Oder hast du einfach gehofft, dass ein ahnungsloser Forumbetreiber wohl wissen wird was er da schreibt?

  5. Ich habe gefragt WAS daran Lügen sein sollen. Also erzähle mir diese Lügen auch bitte. Und würdest du behaupten,dass die GPU von der PSP stärker als die der Wii ist?

  6. @Edel
    Ein Touchpad auf der Rückseite ist genau wie nützlich? Auf so einen Blödsinn kann echt nur Sony kommen! 🙂

  7. An lol:

    Die Lüge ist, dass die 3DS GPU der PSP GPU überlegen ist. Ganz einfach!
    Und was hat die Wii hier verloren?

  8. @Edel
    Dann kannst du ja sicher ein Beispiel für diese Nützlichkeit nennen? 😉

  9. An M:

    Lies dir den NGP vs 3DS Artikel durch, da findest du was du suchst.

  10. Und WARUM ist sie NICHT überlegen? 😀 Und ja,mittlerweile weiß ich das diese Seite zur allgemeinen Belustigung dient. Und ja die GPU der PSP ist natürlich viel besser als die des 3DS Systemes. 😉 Und das hier ist natürlich eine dreiste Lüge von einem unfähigen Entwickler:http://www.onlinewelten.com/games/nintendo-3ds/news/high-voltage-handheld-leistungsfaehiger-wii-97576/ Und wenn es stimmt dann ist die Wii natürlich von der Leistung her klar unter PSP anzusiedeln.

  11. @lol
    Du benimmst dich wie im Kindergarten, entschuldige dich lieber mal für deine ganzen Lügen. Du kannst mit deinem ersten Kommentar anfangen. 😉

  12. Ja,so ist das. Ich entschuldige mich für die ganzen Lügen. Die PSP ist natürlich stärker als der 3DS. 😉

  13. An lol:

    Du solltest vielleicht lernen, nicht nur die Überschrift zu lesen.

    „In manchen Bereichen übertrifft er die Leistungsfähigkeit der Wii. […]“

    Und daraus wird: 3DS leistungsfähiger als Wii. Traurig, nächster Versuch.

    Die GPU des 3DS ist übrigens auch schwächer als der Grafikchip des iPhone 3Gs.

  14. Ich bin nicht M. Du kannst gerne die IP überprüfen. 😉 Und ja,das war wieder eine Lüge von mir. Nie könnte der 3DS der Wii das Wasser reichen. Wie konnte ich nur so dumm sein? 😀

  15. An lol:

    Es sei dir verziehen. Zumindest bist du einsichtig, das kann man nicht von jedem behaupten! 😉

  16. @Caliber
    Das rückseitige Touchpad ist unsinnig und das weißt du auch! Erstens kann ich nicht genau sagen, wo sich meine Finger befinden und zweitens lassen sich Stellen zur Mitte hin wohl schwer treffen ohne umgreifen. Außerdem ist diese Demo mit der komischen Kugel nur Mittel zum Zweck, so als würde man die Notwendigkeit von Waffen durch Kriege beweisen!

  17. @M
    Wenn du den Trailer gesehen hättest,wüsstest du,dass der Standpunkt des Fingers auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das Touchpad wirkt für eine Gaming Revolution sorgen. 😉

  18. @M
    Du bist echt die Krönung, ich habe dir doch schon bewiesen, dass das Touchpad Sinn macht. Durch die Ignorierung der Tatsache wird diese nicht unwahr. 😉

  19. @lol
    Aber der Standpunkt wird erst angezeigt, wenn ich das Touchpad bereits berühre. Präzise und gewollt einen bestimmten Punkt zu treffen ist so gut wie unmöglich.

    @Edel
    Die Krönung ist höchstens dein komisches Beispiel! 🙂

  20. Ich hab mit dem ein neues Gesicht in Face Raiders. Er wurde als weibliches Baby angezeigt( 😀 😀 😀 😀 )!! Aber so benimmt er sich auch. Wer bestimmt seinen selbst-respekt mit einer Konsole. Er hat wohl keine zwischenmenschlichen Beziehungen, oder? Und natürlich weis SDFG jetzt schon, das die NGP besser als alles wird. Beim Babysitting gibt man den Kindern außerdem nicht Call of Duty oder Splinter Cell. Und schön wie er sich über Kinect lustig macht. Er beschimpft etwas, das besser funktioniert (und nicht wie ein Dildo aussieht 😉 ), als sein eigenes Produkt. Das heisst Move ist noch beschissener. Außerdem ist die Grafikkarte der PS3 auch schon sechs Jahre alt und sieht (wie es ein SDFG-ler sagen würde) Supermegatollvielbesseralsxboxundwii aus. das heisst der 3ds kann auch auf ps3-grafik kommen. 3D ist auch eine Grafikeigenschaft und kann so auch nicht mit der NGP verglichen werden. Außerdem mit geklauten Features und PS3-Ports wird die NGP nicht weit kommen. Wow, ein zweiter Analogstick, ein Touchpad auf der Rückseite und der Grafik eines geräts mit der Grafikkarte von vor sechs Jahren sind ein toller Kaufgrund ( für Leute die Street Fighter mit 2 Analogsticks spielen wollen und Grafikhurren sind 😉 ) für die NGP. Mal ganz ehrlich: SDFG-Team sucht euch ne andere Beschäftigung. Und so jemand wie Jack Tretton( ein weibliches Baby :D) sollte wirklich nicht CEO von Sony sein. Nach dem Motto: „wenn ich schon nicht gewinne, dann Beleidige ich andere und mache sie schlecht“, so wie es die kleinen Kinder machen. Echt erbärmlich 😦

  21. @Fanboy
    Du hättest dir mal die Analyse von Team Caliber durchlesen sollen, dann wäre dein peinlicher Auftritt hier sicher nicht passiert. 😉

  22. @Team Edel: Du hättest mehr aus deinem Leben machen können, annstatt so Crapige Artikel und Kommentare zu veröfentlichen 😉 . und wenn jemand einen peinlichen Auftrtt hinlegt, dann bist das du.

  23. @Team Edel: Auf alle die du geschrieben hast und je schreiben wirst 😀

  24. @Edel
    Ich hab doch schon bewiesen, daß das Touchpad ein aufgesetztes und sinnloses Gimmick ist! 🙂
    Und du kommst mit: „Ich kann mit dem Finger über das Touchpad steuern.“ 🙂 🙂
    Hey, ich hab auch ein paar Ideen, die man bei der NGP einbauen könnte! Wie wäre es z.B. , wenn man den Bildschirm abschalten könnte? Dann könnten auch Blinde damit spielen! Oder wie wäre es mit optionaler Fußsteuerung, für Menschen denen aus bestimmen Gründen ein oder mehrere Finger fehlen?

  25. @Team Edel: Als Begründung muss man nur einen Artikel von dir lesen. Alter, wie dumm muss man sein um eine Seite zu machen die eine Konsole anbetet. Ich glaub man hat irgendwan vergessen die Seite nach dem 1. April zu schliessen. Get a Real Life… also ihr seit echt hobbylos. einfach schwachsinnig

  26. @Team Edel: ich meinte das im übertragenen Sinn… Ihr Zornys müsst auch alles gleich ernst nehmen. Und jetzt nochmal langsam Get. a. REAL LIFE.

  27. @Team Edel: Es ist auch eine haltlose Unterstellung das Nintendo allgemein Kinderzeug macht. Und er Redet von dem Gameboy, da ware die Zocker jünger als heute. Der lebt echt hinterm Mond wenn er noch vom Gameboy redet. GET A REAL LIFE.

  28. @Team Edel: wenigstens machen Nintendos Spiele Spaß und sind nicht so innovationsarme 08/15 shoter. GET A REAL LIFE

  29. @Team Edel: Du hast mein Kommentar gelöscht!! Das ist armselig. Kannst wohl nicht mit kritik umgehen, was?

  30. @Team Edel: Dann müssten ja alle deine Artikel und Kommentare dort landen.
    Achja die originale SDF gibt wohl auf (letzter Artikel: 8. November 2011), solltet ihr auch tun 😀

  31. Ich fühle mich echt geehrt, dass ihr mich in einem eurer stumpfen und nur so vor Fehlern strotzenden Artikeln erwähnt.

    Wie ich bereits bei einer anderen News erwähnte, hat es wenig Sinn euch Beweise zu liefern, da ihr diese entweder stur ignoriert oder aber als Lüge darstellt. Genauso habt ihr es bei lol getan. Er hat euch einen Link gegeben. Dieser Link enthält alles was man wissen muss. Denn obwohl die News in dem Link noch vom letztem Sommer ist, ist der Inhalt immer noch aktuell, da er weder von DMP noch von Nintendo dementiert wurde.
    Wenn ihr immer noch der Meinung seid, dass die GPU der PSP stärker wäre als die des 3DS, dann beweist mir das Gegenteil. Tut ihr es nicht und kommt jetzt mit irgeneiner Ausrede, dann zeigt ihr allen Usern die diese Seite besuchen, dass ihr nicht das Gegenteil beweisen könnt und Unwahrheiten verbreitet.

    ________________

    Jetzt mal etwas anderes.
    Da es hier desöfteren vorgekommen ist, das Team Edel zu Beleidigungen gegriffen hat, er sich als andere User ausgibt um mit deren Namen Inhalte postet, die gegen den Willen der betroffenen User sind und auf dieser Seite Unwahrheiten in Bezug auf einen anderen verbreitet werden, die denselben in der Öffentlichkeit herabwürdigen (In diesem Fall Nintendo und Microsoft), ohne das die Tatsachen der Wahrheit entsprechen, sehe ich mich gezwungen dafür zu sorgen, dass gegen die Betreiber dieser Seite rechtliche Schritte eingeleitet werden.
    Wer gegen die Paragraphen 185-187 des StGB verstößt kann mit Geld- und Freiheitsstrafen rechnen. Das Ergebnis habt ihr euch selbst zuzuschreiben.
    Einen schönen Sonntagabend noch.

  32. @Mister Choc
    Du willst uns also verklagen und begründest die Klage mit Lügen über uns? Dann mal viel Glück damit. 😉

    PS.: Vergiss bitte nicht deine Beleidigungen zu erwähnen. 😉

  33. Du kannst noch so viele Smileys hinter deinem Beitrag setzen um das alles zu überspielen und meine eigenen Beiträge sperren.
    Das ist kein Scherz mehr. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur meinem Anwalt das interessieren wird, sondern auch den Anwälten von gewissen Konzernen, deren Ruf ihr hier zu schädigen versucht. Ihr hättet euch vorher einfach besser informieren sollen. Ihr spielt eben mit Feuer und es war nur eine Frage der Zeit bis jemand mal handelt. Selbst Schuld.

  34. @Mister Choc
    Findest du es nicht etwas frech, hier unter mehreren Namen zu schreiben? Hmmm, ich glaube ich sollte dich verklagen. 😆

  35. An Mister Choc:

    Erspare uns bitte deine langweiligen Ausreden und liefere eine Analyse die beweist, dass die 3DS GPU Leistungsfähiger ist. Die Links von lol sind nicht zu gebrauchen, da dort nur eine These aufgestellt wurde ohne diese mit technischen Details zu belegen. Liefere Beweise oder lebe mit der Realität.

    Zum zweiten Teil deines Kommentars:

    Auf so einen Blödsinn würde ich normalerweise nicht eingehen, aber hoffentlich lässt du nach dieser Drohung Taten walten. Nicht dass das wieder nur heiße Luft gewesen ist.

  36. @Bob
    Ich vermute das er sich in ´Mister Choc´ umbenannt hat. Aber das werde ich besser nicht schreiben, sonst werde ich noch verklagt. 😀

  37. @zorny: ich hoffe, diese Seite wird gelöscht, obwohl ich dann nichts mehr zum lachen hab

    @mister choc und mister choc – version 2: das hatte ich eigentlich vor, bin aber zu jung. Ich finde du hast recht: auch wenn das internet frei ist, sollte man nicht mit absicht lügen verbreiten um eine Firma niederzumachen. Es sollten rechtliche Schritte eingeleitet werden oder sie machen einen eigene Artikel darüber das sie nur lügen verbreiten und das das hier nicht ernst genomomen werden soll (macht der edel glaub ich).

  38. @zorny: du hast wirklich probleme, oder? was mister choc da schreibt ist ein GESETZ. wollt ihr wirklich ein GESETZ übertreten? den dann kann es wirklich zu Strafen kommen. da kann man nichts machen. und sich dann noch rausreden! Lügner wie ihr gehören ins Gefängnis.

  39. Spaß beiseite: ihr glaubt also,dass Nintendo nur etwas für Kinder ist? Dann liest euch mal das hier durch:
    Um nochmal auf das Kiddie Image von Nintendo zurückzukommen.
    Am Wochende in der Bahn habe ich mal provokativ meinen 3DS ausgepackt. Auf dem Hinweg hat sich dafür nur ein kleinerer Junge mit seiner PSP interessiert. So um die 10 Jahre war der wohl. Immer noch komisch gesietzt zu werden von Kindern. So alt bin ich doch mit 27 noch gar nicht ^^
    In der Stadt hatten wir dann ja unser Street Pass treffen. Alle die da waren, waren über 20 und einer sogar über 30. Von Kindern weit und breit keine Spur.
    Beim Saturn haben sich zu 90% auch die Erwachsenen für den 3DS interessiert. (Übrigens sollte man den Saturn in der Hamburger Innenstadt heufiger frequentieren. Da kann man sicherlich das eine oder andere Puzzle kompletieren, wenn das Alle machen würden.)
    Auf der Rückfahrt hat mich dann eine Familie (3 Kinder plus Mutter) auf den 3DS angesprochen und alle wollten sich natürlich sofort den 3D Effekt ansehen. Alle waren wie erwartet natürlich begeistert.

    Also ich glaube nicht, dass die Leute wirklich etwas schlechtes darüber denken. Sie sind vile mehr interessiert daran und einige sind sicherlich sogar ein klein wenig neidisch drauf.

    Das einzig schlechte was ich dem Tag über den 3DS gehört habe, kam von einem 16 – 18 Jährigen. Sein kleinerer Bruder wollte sich den angucken aber er meinte sein Bruder müsse umbedingt PSP spielen und sollte auf den 3DS scheißen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ist eben nicht cool genug in dem Alter. Da muss was härteres her.

  40. @die beiden one-man-teams: macht weiter, so dann könnt ihr auch noch wegen cybermobbings verklagt werden( nicht nur wegen Mister Choc, einfach weil ihr immere mal wieder zu beleidigungen greift)

  41. Wieso ist der Beitrag erst jetzt da? Und wieso nicht vollständig? Dazu kommt noch diese Umfrage:
    Scheinbar wurde das gelöscht,weil ihr die Wahrheit nicht vertragen könnt. Ziemlich arm in MEINEN Beitrag einzugreifen. 😀

  42. An lol:

    Die Links die du postest, landen automatisch im Spamordner, da es eine Malwarewarnung gibt. Deswegen löschen wir sie raus.

  43. Natürlich. 😉 Dann werde ich den Inhalt kurz wiedergeben: Frage: 3DS Käufer,wie alt seid ihr?
    die Mehrheit(49 von 129)stimmt für 20-25 Jahre dann folgt 25 bis 30 Jahre (34) und 30-40 Jahre haben 21 Menschen angeklickt. Die Umfrage findet ihr in CONSOLEWARS in folgender Unterteilung: Gaming>Nintendo Hardware>3DS Käufer,wie alt seid ihr?

  44. Schoen zu sehen wie hier leute wegen Mobbing und Beleidigungen rumjammern. Vorallem wenn ich dann in unseren Commentpapierkorb schaue und Beleidigungen von genau den Leuten finde. 😆

  45. Als ob es jemanden interessiert, was auf ConsoleWars steht. 90% der User dort sind eh krank und gestört. Und zwar in „allen Fraktionen“.

  46. Sag mal,was bist denn du für einer? Consolewars ist einer der humorvollsten und informativsten Konsolenseiten die ich kenne. Und 90% der User als krank und gestört zu bezeichnen ist ja wohl eine Frechheit.

  47. @Tillystreet: warum hast du ein Profilbild, du bist doch kein Autor, oder? Ich will auch eins 😦

  48. @Tillystreet

    War das diese beknackte „Gaminseite“ die als Anlaufstelle für fanatische Nintendo Nerds berüchtigt ist? Da wo die News von den Usern erstellt werden, die die Rechtschreibung am aller wenigsten beherrschen und die Mods allesamt gestörte Fanboys sind?

  49. @lol
    Informativ? Eine Fakenews jagt die andere und die Newsautoren sind ja auch vollkommen objektiv.
    Humorvoll? 90% der User nehmen ihren „Konsolenkrieg“ für bare Münze, dass kann ich nicht als humorvoll bezeichnen. Nach kreativen Beiträgen sucht man dort auch vergebens.

    @Wyvern Ja genau die.

  50. @M

    Wie die SDFG es meint ist völlig offensichtlich, zumindest für die die selbständig denken können. Aber diese komische Seite könnte auch die Homepage einer Irrenanstalt sein. Wenn man nicht den ganzen Tag Nintendo preist, springen einem gleich die Pokemon Freaks an den Hals. 😀

  51. @Wyvern
    Ich weiß, wie’s die SDFG meint 😉 und zur Consolewars kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne!
    @Edel
    Man tut was man kann! 🙂

  52. Du kannst mir nichts erzählen der Akku vom Handy hält doch nicht so lange das man so ziemlich den ganzen tag damit im Internet hocken kann.

  53. @Buja: Der schreibt das garnicht selber er lässt es von nem 6-jährigen schreiben 😉

  54. @edel: würde ich hier schreiben wären die Artikel wenigstens ohne Fanboy.geblubber 😀

  55. @edel: außerdem bin ich 12 😀 . Du kannst nicht mal sinnvole antworten auf die kommentare einens 12-jährigen geben 😀 😀 😀

  56. @Team Edel
    wie alt bist eigendlich du? oder darf man das nicht wissen?
    achja, angebot steht immer noch 😀

  57. Ich muss schon sagen, Jack Tretton ist schon wirklich eine coole Sau in dem Biz. Nintendo und vorallem MS koennen solche Symphaten nicht vorweisen. Bei denen ist eher das Gegenteil der Fall, wenn ich mir Reginald ( 😆 ) oder Balmer anschaue.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s