SDFG Interna: Die Redaktionsstruktur

Vor nicht allzu langer Zeit, haben wir euch in Kenntnis gesetzt, dass eine Neustrukturierung innerhalb der SDFG-Redaktion stattgefunden hat. Diese Umstellung beinhaltete nach außen zunächst einige Namenswechsel und das Ändern der Avatare, um eine gewisse Übersicht zu gewährleisten. Doch intern gab es viel weiterreichende Veränderungen, als man es vermuten könnte. Mit diesem Beitrag wollen wir euch ausführlicher erklären, welches Ausmaß und welchen Zweck die Umstrukturierung hatte und wie ihr davon in Zukunft profitieren werdet.

Die untere Grafik veranschaulicht den groben Aufbau unser jetzigen Redaktion. (Draufklicken zum Vergrößern)

Jeder Mitarbeiter hat mindestens drei Aufgabenbereiche in denen er tätig ist. Selbstverständlich hat jedes Mitglied mehr Talente, die Aufgabenverteilung sieht jedoch so aus.  Die freien Mitarbeiter betreiben eigene Blogs oder sind für diverse Newssites tätig, deswegen haben sie auf dem SDFG Blog keine Autorenpflichten.  Da sie uns aber des öfteren behilflich sind, fühlen wir uns verpflichtet sie selbst und ihre Arbeit zu würdigen.

Die Aufstockung des Personals ist notwendig gewesen um den Inhaltsfluss des Blogs konstant aufrecht zu erhalten. So können wir nun z.B. aufwendige Hardware-Reviews und technische Analysen liefern, Berichte aus den japanischen Medien präsentieren oder Anspieltests von Betaversionen anbieten.

Die gemeinsame Arbeit wird von EdelCaliber und Edelkrieg zusammengetragen und in Form eines Artikels vorgelegt. Dabei arbeiten die beiden Teams meistens eng zusammen, um auf alle Fähigkeiten der Mitglieder zugreifen zu können. Gleichzeitig werden Team E & C vom Chefredakteur koordiniert und mit neuen Meldungen aus den Vereinigten Staaten versorgt.

Auch in Zukunft werden wir versuchen unsere Teamstruktur weiter zu optimieren, um dem wachsenden Interesse an objektiver, unabhängiger und fairer Berichterstattung gerecht zu werden.

79 Kommentare zu “SDFG Interna: Die Redaktionsstruktur

  1. hi sdfg!! das macht ihr wircklich toll und so!! wen ich inforhmazionen wil gehe ich nuhr auf euhre seide!!!
    ps wist ihr warum manchmahl komentare nicht von mihr angezeigt werden??

  2. @SDFG-Fan
    Damit stehst du nicht alleine, wir werden von vielen als wichtige Informationsquelle geschätzt und das aus gutem Grund.

  3. Als Politiker habt ihr natürlich Erfahrung so eine Skizze aufzustellen, aber bei der Umsetzung wird es hapern.

    edelkrieg = Webdesigner 😆 ?

  4. @edelkrieg
    Betatester, Hardwaretester, Videobearbeitung, Grafiker, … 😆 😆 😆 😆 ?!

    SDFG am Journalist werden? 😆

  5. @edelkrieg
    Du hast Recht 😦

    @edelcaliber
    Immer mit der Ruhe, ein kleiner Bash darf immer mal drin sein 😛
    Zu meinen Qualifikationen zählt neben meiner erstklassigen Rechtschreibung und Grammatik auch meine Ehrlichkeit, meine Kompetenz sowie meine klare Darlegung der Fakten! 😀

  6. @Bob
    Ich habe immer Recht, aber das wirst du ja mittlerweile selbst wissen. ^^

    PS.: Du zählst erschreckend viele Punkte zu deiner Qualifikationen, die einfach nicht vorhanden sind. 😀

  7. An Bob:

    Erstklassige Rechtschreibung und Grammatik sind eigentlich eine Voraussetzung, genau wie Ehrlichkeit. Dann wäre noch „meine Kompetenz“. Sollte man eigentlich nicht allein stehen lassen. Worin bist du denn kompetent? Und deine klare Darlegung der Fakten steht bis heute sehr im Zweifel.

    Hast du nichts Brauchbares zu bieten?

  8. @edelcaliber
    Ich bin Kompetent bei der Erledigung meiner Aufgaben. Zudem bin ich sehr loyal und kann gut im Team arbeiten.
    Außerdem greife ich knallhart durch.
    Mit klarer Darlegung meiner Fakten meinte ich, dass ich meine Behauptungen stets mit passenden Quellen beweise.

  9. dann bewerbe ich mich eben, schließlich hat mich die Redaktion jetzt schon ganz dolle lieb oder 😉

  10. Also mal schauen:
    Wenn ihr ein Forum plant, dann bin ich also ein Anwärter als Moderator.

    – edelcaliber nimmt meine Bewerbung ernst und prüft alles
    – edelkrieg macht sich über mich lustig
    – Jack-T weiß davon gar nichts

    Jungs, ich würde einfach perfekt in euer Team passen! 😀

  11. So ein Forum erfordert aber mehr Personal als nur einen Schüler, auch wenn er ziemlich engagiert ist. Vielleicht können wir noch paulinho1981 abwerben. 😀

  12. @edelcaliber
    Gute Idee. Paulinho war ja schließlich Moderator bei GamePro! 😉
    Wie sieht’s denn mit dem SDFG-Fan aus? :O

  13. @Bob
    Dir fehlt leider jede Voraussetzung um hier arbeiten zu können, tut mir wirklich Leid, dir das sagen zu müssen. ^^

  14. @edelkrieg
    Das ist leider bedauerlich 😦

    @edelcaliber
    Das ist eine sehr gute Idee! Ich versteh nicht, warum edelkrieg nicht auch mal so ernst bei der Sache sein kann wie du. 😀

  15. Zitat von Caliber
    Mai 01, 2011 @ 01:16:04
    An Bob:
    Den SDFG-Fan machen wir natürlich zum Admin, der alle Threadtitel absegnet und die Nintendoabteilung leitet.

    „Lachflash“
    Und so sehen dann seine Beiträge aus.
    Nentido is vol sheiise, soni it vol geihl ih bi ehrt 10 jhara alt unhd kane noh nit so ghut scheibhen. Uhnd höhrt ahuf as SDFG theam zuh belidgehn, di sinf vil besehr al ir ihhr asihs.^^

  16. wieso teilt ihr jetzt eure Redaktion in edelkrieg und edelcaliber?

    Wieso nicht einfach Redaktion oder Meinung der Redaktion?

    und vor allem: warum sind auf der absoluten Sonyhardcore Seite fast genau so viele „Hater“ der Ps3 unterwegs wie Fans? müssten hier nicht deutlich mehr Ps3 Fans vertreten sein?

  17. wow ihr bekommt ja richtig Entschädigung:
    Kostenloses Angebot und „Willkommen zurück”-Dankbarkeits Programm

    Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen, ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen. Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden. Weitere Details werden in Kürze in jeder Region bekanntgegeben.

    Zusätzlich wird SCEI weltweit das “Willkommen zurück”-Programm für PlayStation Network und Qriocity ins Leben rufen – ein speziell auf die spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an unsere Kunden welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität enthalten wird.

    ^^

  18. @Glakugel
    Woher willst du wissen wie viele PS3-Nutzer hier unterwegs sind? Du machst deinem Nick wirklich alle Ehre. 😆

  19. @Bob
    Das ist kein Beweis und dies sollte dir eigentlich auch klar sein. 😉

    PS.: Links ohne entsprechende Kommentierung kannst du dir sparen, Short-Links übrigens auch. 😉

  20. Nagut.
    In diesem Link ist mein Zimmer zu einem Zeitpunkt zu sehen, als mein Kumpel bei mir gepennt hatte.
    Auf diesem Bild ist die PS3 zu begutachten, weshalb ich den Link gepostet habe, was ich gleich nochmal machen werde:
    http://on.fb.me/j83XpG

  21. @Bob
    FB, wie umständlich ist das denn? Ich bin unterwegs und brauch einen normalen Link.
    So dringend wirst du die Klicks ja wohl nicht brauchen, oder doch? 😀

  22. @Bob
    War grad auf deiner Fanseite, und musste über diese Antworten lachen.
    Das ist der peinlichste Haufen, der im Internet herumirrt! 😀
    oder den
    Da lacht man sich auch oft über denen ihre Dämlichkeit krank :’D

  23. @Edel
    Deswegen musste ich doch lachen, weil ich das ja auch schon hier rein geschrieben hab.^^

  24. @Buja
    Passt auch zu dir, vor allem der:

    „….über denen ihre Dämlichkeit…..“

    Ganz klar deine Kragenweite, da sind wir uns einig. 😀

  25. @Buja
    Aber die Antwort meines Fans zu den Tätigkeiten der SDFG ist auch nicht zu verachten: „hab schon gelesen…scheinen ja richtige idioten zu sein…naja die haben ja auch genug zeit…jetzt wo psn aus ist :-)“

    @edelkrieg
    Nimm’s nicht so persönlich. Eure Arbeit würdevoll zu würdigen ist echt schwer, da niemand eure zielgenauen Recherchen und klare Darlegung berücksichtigt… 😦

  26. @Bob
    Rate mal warum caliber jetzt in letzter zeit so oft schreibt, weil er nicht mehr Suchten kann.^^

  27. @Bob
    Du hast mal wieder eine besonders lange Leitung heute. Ich brauch ein verlinktes Bild. Ich nutze auf dem Handy kein FB. 😉

  28. Jop hab es für Xbox, hatte es auch für die PS3 aber da haben die Server Gelagt, ist ja auf der PS3 keine Seltenheit.

  29. Jetzt wird unser Blog auch als Partnerbörse missbraucht. 🙄

    Na dann viel Glück für die Zukunft und dass die Liebe ewig hält. 😉

  30. An Bob:

    Das Bild als solches ist wenig aussagekräftig. Du solltest einen Zettel mit deinem Nick irgendwo leserlich anbringen, erst dann kann man es als Beweis akzeptieren.

  31. An Bob:

    Dass du eine Xbox 360 hast, bezweifeln wir nicht, ganz im Gegenteil. Mach lieber ein Foto von deiner PS3 mit einem Zettel, auf dem dein Nick steht. Alles andere ist Zeitverschwendung. Das Bild beweist nur deinen mickrigen Punktestand und dass du Geld für virtuelle Püppchenkleidung verschwendest.

  32. den satz finde ich am besten:

    „um dem wachsenden Interesse an objektiver, unabhängiger und fairer Berichterstattung gerecht zu werden.“

    das ist echt der witz des tages, denn all diese dinge findet man hier nicht.

  33. An Bob:

    Sieht aus wie ein Abstellraum für nutzlosen Krempel, fehlt nur noch der Beweis dass es deiner ist.

    An bufu:

    Dass du kein Interesse an solchen Dingen hast, ist uns nicht neu. Gibt aber auch ganz andere Leser.

  34. @ caliber:
    interesse habe ich daran schon, nur findet man eben all das (wie ich schon geschrieben hatte) auf eurer seite eben nicht.

    ist auch echt lustig wie bob hier wegen nem beweis vollgequatscht wird, eure artikel bestehen doch nur aus behauptungen und interpretationen, die so gut wie nie von euch bewiesen werden,

  35. An bufu:

    Ich denke du findest nichts weil du es nicht erkennen kannst. Wir belegen unsere Thesen immer mit aussagekräftigem Quellmaterial. Bob hat selbst vor kurzem erst behauptet, dass er seit der PS1 keine PlayStation mehr hatte. Deswegen ist es lächerlich, dass er nun versucht uns das Gegenteil klar zu machen.

    Ich zitiere:

    „Inzwischen ist mir klar, warum ich neben der PlayStation 1 keine weitere PlayStation besitze: Die Firmenpolitik von Sony ist mehr als fragwürdig. :lol:“

  36. @Bob
    Eine echte Verbesserung ist dieses Bild auch nicht. Aber ist ok, du musst dich ja dort wohlfühlen. Wobei wir natürlich nicht wissen ob es deine Müllhalde ist. 😉

  37. @bufu
    Liegt nur an deiner mangelhaften Auffassungsgabe. Aber ich finde das nicht so schlimm, denn wir haben dadurch viel zu lachen. 😀

Kommentar verfassen

