NintendoWatch #3: 3DS Verwesungsgestank vertreibt Drittanbieter

Nachdem EA schon im Februar ihren Originaltitel My Garden für Nintendos 3DS eingefroren hat, um mit lieblosen und weniger risikobehafteten Ports den Start zu unterstützen, zieht nun auch Capcom die Konsequenzen. Wie vor kurzem bekannt gegeben wurde, wird das ambitionierte Mega Man Legends 3, auf Grund fehlenden Interesses der Fans, nicht mehr auf Nintendos 3D Handheld erscheinen. Das auf der E3 2010 für den 3DS angekündigte Saints Row: Drive-By von THQ, wurde im Mai offiziell eingestellt. Auch auf der selben E3 angekündigte Assassin’s Creed: Lost Legacy von Ubisoft, ereilte das gleiche Schicksal. Die Meldung des Entwicklungsstopps ist knapp eine Woche alt.

Lady Gaga hält ein Stück Gammelelektronik in die Kamera

Es ist doch sehr bedenklich, dass so viele Spiele schon am Anfang des Lebenszyklus, des Handhelds, eingestellt werden. Somit schrumpft die damalige Spieleliste, die auch zum anfänglichen Hype maßgeblich beigetragen hat, nun fast wöchentlich. Einige der Vertreiber und Hersteller geben keine Gründe für ihre Entscheidungen an, andere liefern fragwürdige Ausreden. Doch einer traut sich das auszusprechen, was die anderen nicht auszusprechen wagen.

Zwar hat Zoë Mode selbst die Entwicklung ihres Crush3D nicht eingestellt, jedoch den Erscheinungszeitpunkt stark nach hinten, auf den Anfang nächsten Jahres verschoben. Ganz erfrischend ist der genannte Grund für diese Maßnahme:

„It used to be that ten years ago, it was PS2. So you’d just do PS2 and then maybe some others. But now we’re finding that everyone is not knowing what platform is going to succeed — we did our first 3DS title — we got Crush onto that, but we had to delay the release of that because of the success of the platform.

Die katastrophalen Verkaufszahlen des 3DS beginnen jetzt, ganz deutlich ihre vernichtenden Auswirkungen zu zeigen. Die aktuellen NPD Group und Media Create Zahlen, zeigen die traurige Realität:

                                     NPD (Monatlich)                                                Media Create (Wöchentlich)

Xbox 360                507.000                                                                1.734
Wii                              273.000                                                                14.237
PS3                             ~276.000                                                             23.322
3DS                             143.000                                                                 46.637
DS                               386.000                                                                 9.208

In den USA verkauft sich der Vorgänger des 3DS immer noch mehr als doppelt so gut, während in Japan ein kleines Strohfeuer entfacht werden konnte. Wer glaubt, dies läge an der Veröffentlichung eines weiteren N64 Ports, Starfox 3D, der irrt. Das Spiel ist, wie zu erwarten war, gefloppt und den kleinen Schub hat der 3DS, lächerlicher Weise, der neuen, roten Farbe zu verdanken.

Die Zukunftsprognose sieht jedenfalls recht düster aus. Mehr Entwickler werden ihre Projekte einstellen, was wiederum die Nachfrage nach dem 3DS weiter sinken lässt. Ein Teufelskreis.

Advertisements

67 Kommentare zu “NintendoWatch #3: 3DS Verwesungsgestank vertreibt Drittanbieter

  1. wayne schrieb:

    „monatlich mehr 3ds als ps3 sind also ne katastrophe…aha!“

    Große Zahlen scheinen dich ja ordentlich zu verwirren.

    An Ritzel:

    Sollte man als interessierter Videospieler eigentlich wissen.

  2. @ Eddie

    Ich bitte dich diesen Off-Topic-Post stehen zu lassen und zu beantworten:
    Hast du eigentlich nen Mac oder einen Windows-PC?#

    Vielen Dank 😉

  3. @Vincent
    Er hat glaub ich ein Sony Vaio, mit Windows. Oder Caliber hat den, auf jeden Fall einer von den beiden. Hatte einer von den beiden mal gepostet.

  4. Es war doch von vornherein klar, dass sich der 3DS nicht gut halten wird.

  5. @ Team Edel
    Habt ihr irgendetwas gegen den 3DS? Listet mal bitte auf, was euch an ihm nicht gefällt und warum ihr glaubt, dass er “ Gammelelektronik “ ist.

  6. @Fortress
    Na klar haben die was gegen den 3ds, kommt ja von Nintendo und nicht von Sony.

  7. Wo sind die PSP Verkaufszahlen, kauft das ding niemand mehr oder warum ist es nicht aufgelistet.

  8. @ Team Edel
    OK, ich wollte nur eure Meinung wissen.

    @ Buja
    Die PSP Verkaufszahlen sind weiterhin gut.

  9. An Fortress:

    Wenn du wissen willst, was wir vom 3DS halten, solltest du einfach unser 3DS Review lesen.

    An Buja:

    Die NPD hat keine PSP Zahlen zur Verfügung gestellt, deswegen habe ich auch die MC Zahlen weg gelassen. Aber keine Sorge, dort wird die PSP nächste Woche wieder vor dem 3DS liegen.

  10. @ Team Caliber
    Gut, ich habe das Review gelesen und habe einen Fehler gefunden: Eurer Ansicht nach nutzt der 3DS die Auflösung von 800 mal 240 Pixeln nicht aus. Das stimmt allerdings nicht immer. Im Hauptmenü stimmt es, aber bei Spielen wie zum Beispiel Zelda werden die zusätzlichen Pixel genutzt. ( Das sieht man, wenn man sich aus der Ferne zum Beispiel einen Berg oder das Schloss an sieht. Dabei muss man natürlich auf die Ränder achten. ) Außerdem gehört ein Satz wie „Das Einrasten wird mit der Zeit wahrscheinlich immer weniger gut funktionieren und die Gefahr, dass das Gerät in der Mitte auseinander bricht, bleibt ebenfalls bestehen.“ meiner Meinung nach nicht in ein Review, da es eine Vermutung und nicht bestätigt ist.

  11. @Fortress
    Er kann diese Auflösung nutzen und das ist absolut richtig und was in das Review gehört musst du schon uns überlassen. 😉

  12. @ Team Edel
    In Ordnung, aber warum antwortest du und nicht Team Caliber? Ist nicht böse gemeint, ich möchte es nur wissen.

  13. Fortress schrieb:

    „Eurer Ansicht nach nutzt der 3DS die Auflösung von 800 mal 240 Pixeln nicht aus.“

    Weil dieses komische Format nicht existiert.

    „meiner Meinung nach nicht in ein Review, da es eine Vermutung und nicht bestätigt ist.“

    Bei der minderwertigen Verarbeitung des 3DS, ist diese Warnung durchaus angebracht.

    An Buja:

    Doch.

  14. @ Team Caliber
    Was die Meinung zur Verarbeizung betrifft sage ich nur, dass mein 3DS wunderbar verarbeitet ist. Sollte er wirklich mal “ auseinander brechen “ , werde ich es euch sagen. Zum Tema Format: Natürlich existieren auch Formate, die merkwürdig erscheinen, aber ich bin mir sicher das der 3DS dieses zugegeben merkwürdige Format nutzt. Man sieht es ja deutlich in The Legend of Zelda. Wo habe ich ja oben geschrieben. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass dieses Format nicht existiert?

  15. @ Team Caliber
    Wir können das jetzt auch noch Stunden lang ausdiskutieren, das Display hat eine Auflösung von 800 mal 240 Pixeln. Und im 3D Modus eben 400 mal 240 Pixel für jedes Auge. Die Pixel müssen doch nicht immer Quadratisch sein. Im Falle des 3DS sind sie entweder Rechteckig, oder es existieren größere Lücken auf der kürzeren Seite. Gib eine Quelle an, die das widerlegt.

  16. @ Team Caliber
    Ach ja, man muss auch schon mal näher hinsehen, um die besseren Kanten in Zelda zu sehen.

  17. Tja, Edel Vernachlässigt immer mehr seine Seite, dauert nicht lange dann geht die Seite genauso unter wie die Englishe Sony Defense Force.^^

  18. @ Buja
    Das Wort zu Sonntag wird wahrscheinlich noch kommen, nur eben als “ Wort zum Montag “ oder “ Wort zur neuen Woche “ . Das würde sich eigentlich gar nicht so schlecht anhören, aber ich bin mir sicher, dass das Wort zum Sonntag in den Nächsten 30 Minuten kommen wird.

    Ach ja @ Team Caliber, ich warte auf eine Quellenangabe.

  19. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass die das mit Absicht machen.

  20. Genau 0 Uhr. Nun ja, dafür sehen wir dann aber wahrscheinlich auch ein großes Wort zum Sonntag.

  21. Hey Edel,
    Was ist Los mit der Sonntags Ausgabe.
    Wir haben schon Montag, und nichts ist gekommen.

  22. Dann eben das Wort zum Sonntag.

    Ist aber immer wieder schön, wie du einer Antwort vorbei gehst.

  23. @ Team Edel
    Ach so, ja klar, wenn du nicht da warst verstehe ich das natürlich.

  24. @Fortress
    Danke für das Verständnis. Unser Chef hatte uns zu sich eingeladen, warum der Artikel nicht online gegangen ist verstehe ich jedoch trotzdem nicht. ^^

  25. An Fortress:

    Ich habe es dir erklärt und wenn du Wikipedia, auf Grund deiner technischen Unversiertheit mehr glaubst, ist es deine Sache.

    Und wenn ich bei Zelda näher hinsehe, sehe ich nur matschige Texturen. Aber mit ein wenig Einbildung, kann man sicherlich noch etwas anderes erkennen und es auf eine nicht existierende Auflösung schieben. 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s