NintendoWatch # 5: Square Enix Rampage & 3DS Verzweiflungstaten

Nach dem es am Sonntag viel Erfreuliches für das Sony- und Microsoftlager zu berichten gab, ist es jetzt auch für Nintendoanhänger so weit. Zunächst wäre da die offizielle Ankündigung von Dragon Quest X, der zehnte Hauptableger, der in Japan, beliebten Rollenspielserie. Nachdem der neunten Teil ziemlich in den Sand gesetzt wurde und er auch nur für den DS auf den Markt kam, überlegte man sich, wie es besser gehen könnte.

Deutlich zu sehen: DQX hässlicher als DQVIII

Dass DQ X für die Wii erscheinen soll, ist seit längerem bekannt, neu ist jedoch ein Wii U Port, der irgendwann später erscheinen soll. Das ganz Besondere an DQ X ist jedoch, dass es ein Online RPG werden wird, das eine permanente Internetverbindung benötigt und den Spieler auch Monatlich zur Kasse bittet. Trotz dieser Voraussetzungen ist DQ X kein echtes MMORPG. Die Kämpfe laufen rundenbasierend ab und eure Partymitglieder können entweder echte Spieler oder NPCs sein. Das Spiel soll 2012 erscheinen und intern, von Square Enix selbst, entwickelt werden.

Aus lauter Freude über diese Ankündigung, fiel Square Enixs Aktie um 11%. Ein OldSchool RPG zu einem Online-Spiel zu machen und dann noch auf der Wii, dessen Onlinesystem sogar gegen XBL keine besonders gute Form macht, sorgte für einen Riesenaufschrei in der Fangemeinde. Die zusätzlichen Monatsgebühren und die interne Entwicklung, dürften den absoluten Flop garantieren.

Das Add On, das den 32X sinnvoll aussehen lässt

Doch das eigentliche Highlight war die Ankündigung von Monster Hunter tri G für den 3DS. Ein inhaltlich leicht erweiterter, grafisch stark runtergeschraubter Wii Port, der nie an den Erfolg der PSP Teile anknüpfen konnte. Gleichzeitig enthüllte die Famitsu eine 3DS Hardwareerweiterung die einen R2 Schulterknopf und einen zweiten Circle Pad mit sich bringt. Ob das Gerät von Nintendo selbst hergestellt wird, wann es erscheint und wie viel es kosten wird, steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass die Startkunden weiter gedemütigt werden und sich immer deutlicher abzeichnet, dass Nintendo die Handheldkrone an Sony abgeben wird.

Interessant an diesen Ankündigungen ist, dass sie die Gerüchte von 01.net, einer französischen Seite bestätigen. Diese Seite hatte die folgenden Punkte, den 3DS betreffend, vorausgesagt:

  • Nintendo arbeitet an einem Aufsatz mit einem zusätzlichen Circle Pad, der Preis soll 10$ betragen
  • Nintendo fragte einige Entwickler, ob sie nicht Software speziell für diesen Aufsatz entwickeln könnten
  • Nintendo hat die Herstellung der 3DS DevKits an Dritte weitergegeben. Diese produzieren nur ca. 300 Geräte pro Monat, was sehr wenig sein soll und der Einkaufspreis soll auch relativ hoch sein. Viele Entwickler warten noch auf ein DevKit
  • 2012 soll ein überarbeiteter 3DS auf den Markt kommen. Ein Re-Disign mit viel weniger Augenmerk auf das 3D, vielleicht mit zwei Circle Pads und einem anderen Namen. Die aktuelle Preissenkung soll die Lagerbestände des jetzigen 3DS leer-räumen

Am 13. September hält Nintendo eine 3DS-Konferenz ab, bei der sich wohl viele weitere Gerüchte bewahrheiten werden. Sogar eine live-Übertragung ist geplant. Die offizielle Seite dazu findet ihr hier.

Ein weiteres interessantes 01. net Gerücht besagt, dass die Position von Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo, nicht sicher sei und Nintendoangestellte sich Sorgen um seine Entlassung machen.

Advertisements

67 Kommentare zu “NintendoWatch # 5: Square Enix Rampage & 3DS Verzweiflungstaten

  1. Zitat aus dem Artikel
    dessen Onlinesystem sogar gegen XBL keine besonders gute Form macht

    Was soll das den heißen^^
    Xbox Live ist der ungeschlagene König des Online Gamings, da laufen die Spiele auch flüssig.
    Und beim PSN fliegt man doch nur raus, oder wenn man Online Spielt Laggt es ab und zu wie Sau.

  2. Buja schrieb:

    „Xbox Live ist der ungeschlagene König des Online Gamings…“

    Nur wenn man das PSN nicht kennt.

    BTW geht es hier um Nintendo, das dich ja bekanntlich nicht interessiert und nicht um LagBoxLive.

  3. Schade, erst geht Sony zugunde mit ihrer schlechten Technick und Marketing und nun auch Nintendo.
    Aber war auch zu erwarten das Microsoft das rennen macht.
    Aber Sony könnt es wie Sega machen und ihrer Games als HD Remake für die 360 rausbringen, auch wen die meisten Games nicht über 800 Punkte wert sind.

  4. Warum erwähnt ihr nicht, dass auch Sonys Aktie nach der DQX Ankündigung gesunken ist?

  5. @Buja
    Du bist der unschlagbare König der Idioten. Entschuldige die klaren Worte, aber das musste jetzt einfach mal raus. 😉

  6. @Xbox
    Sony baut seinen Vorsprung Momentan aus! Ich würde ja zu gerne wissen, aus welchem Loch du deine schlechten Informationen beziehst. 😉

  7. Das derzeitige Disaster bei Nintendo ist einfach nur traurig…

    Aber hier eine kleime Anmerkung. Der Punkt „weniger Augenmerk auf 3D“ ist nicht gemeint, dass die womöglich kommende neue Revision einen schwächeren 3D-Effekt hat, sondern man das Marketing weniger auf 3D beziehen will. Aktuell sieht ja jede Werbung so aus: „Boah, 3D! Geil ey, ohne Brille!“

    Aber schön, dass Abseits von Wörterm zum Sonntag (die eigentlich Samstags erscheinen sollten, da es ja die Wörter ZUM Sonntag sind!) auch noch andere Artikel gibt 🙂

  8. @edel
    Alberto sagt auch das der Online Modus der Xbox 360 besser ist, als bei der PS3.

    Und er ist ein PS3 Fanboy, aber gibt es wenigstens zu das der Online Service der Xbox besser ist.^^

  9. An Bob:

    Ja, das mit dem 3D und der Werbung wird wohl schon gemeint sein. Ganz entfernen können sie es nicht mehr.

    An Buja:

    Wie wäre es wenn du eigene Argumente vortragen würdest und nicht Videos zeigst, von verwirrten Menschen. Und das Ganze bitte auch noch unter dem richtigen Artikel.

  10. @ Team Caliber
    Nun, also….ich bin überglücklich, dass Monster Hunter wol für den 3DS erscheinen wird!
    Aber das mit dem zweiten Circle Pad ist nicht wirklich das, was ich mir erhofft habe. 😦
    Ich meine, Monster Hunter hatte auf der PSP eine Menge Spaß gemacht und die hat auch nur ein schiebe Pad. Warum kopiert man die Steuerung nicht einfach?

  11. in fünf Monaten werde ich Multiplattformer sein 😀

  12. Ich glaub Nintendo liegt mit allen beinen in einer sehr tiefen grube, was sie retten könnte wäre wenn sony sie aufkaufen würde.Dann wüssten sie was „Technik bedeutet“ .Wer erst nächstes jahr ne HD konsole bringt dem ist nicht mehr zu helfen, zumal es jetzt schon Quad HD gibt.!

  13. Warten wir erst einmal die Konferenz nächste Woche ab. Die Zweit-Analog-Prothese für den 3DS-Krüpel, hat schon gut vorgeheizt. Ein komplett neues Modell, würde das Internet zum Explodieren bringen. 😀

  14. @ps3entertain
    Nintendo bringt dann wenigstens eine richtige HD-Konsole, nicht so eine unterschwellige SubHD-Konsole wie die PlayStation eine ist 😉

    @caliber
    Und die Investoren 😀

  15. Wenn die Gerüchte um die Wii U stimmen und das tun sie mit Sicherheit, hat Nintendo Probleme einen geeigneten Chip zu finden, der das Streaming zum Controller einigermaßen sauber hinbekommt. Beim vierten Prototypen sollen die schon sein. Die sind einfach zu geizig für moderne Technik und versuchen aller Wahrscheinlichkeit nach, auch 2006er Technik zu verbauen und zu horrenden Preisen zu verhökern.

    Next Nintendo-Flop incoming. 😀

  16. @caliber
    Die WiiU ist ja noch in der Entwicklung. Ich wette Microsoft sind bei der Xbox 360 Entwicklungsphase auch einige Konsolen abgebrannt ^^

  17. An Bob:

    Was im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen soll, müsste eigentlich längst fertig sein. Ganz zu schweigen von den DevKits, von denen es auch immer noch kein richtiges geben soll. Wird vielleicht auf Ende 2012, Anfang 2013 verschoben. Und die Techdemos sahen ziemlich nach 2005 aus. Kannst dir ja ausmalen, was das bedeutet…

    Ich weiß nur, dass bei Microsoft einige Konsolen nach der Entwicklungsphase abgeraucht sind. 😆

  18. Bis jetzt heißt es immer noch Frühjahr/Frühling 2012. Aber so wie es jetzt aussieht, wirst du wohl recht haben, auch wenn du keine ernsthafte Quelle für deine Behauptung findest. 😉

  19. Ich würde an dieser Stelle eine Quelle verlangen, aber ich habe Angst, dass du aus Schande, entweder für Wochen verschwindest, oder dir ein neuen Nick zulegen musst. 😀

  20. Dass die Wii U Ende 2012 erscheinen soll lese ich hier auch zum ersten Mal und deckt sich nicht mit den bisherigen Informationen.

    Denny Crane

  21. Hm… Da hab ich mich auf viele nette Kommentare gefreut, zu denen ich meinen schönes Stück Torte genießen kann, aber hier ist mal wieder nichts los…

  22. Und was soll jetzt dieser Kommentar? Es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden.

  23. An Osmodium:

    Der wievielte Nick ist das jetzt eigentlich? Sechste, Siebte? Du hättest bei Trent Steel bleiben sollen. Hat irgendwie am besten gepasst…zu dir. 😉

  24. Es passt zwar irgendwie zu dir, zu denken, dass ich Osmodium oder sonst wer bin, aber da liegst du leider falsch.

  25. Aha, gehen die Beleidungen wieder weiter.

    Aber sollst du nur in dem Glauben bleiben, kann mir ja egal sein.

  26. Nachdem du dir ja so viel Mühe gegeben hast, deine alte Identität geheim zu halten (ja, ist uns direkt aufgefallen :D), kann es dir eigentlich nicht so egal sein.

  27. Ist mir allerdings egal, ist ja nicht das erste Mal, dass du daneben liegst.

  28. Du sitzt doch sonst so gerne auf dem hohen Ross, von dem du deine schlauen Sprüche repetierst…wieso kriechst du jetzt auf dem Boden?

  29. Gestern war ich Edel, heute Wyvern, morgen…wir werden sehen. Wieso bleibst du nicht bei einem Nick, dann denkt wenigsten Bob nicht, dass viele User uns den Rücken gekehrt haben. 😆

  30. Würde ich ja gerne, aber wenn Edeltraud Denny Crane in den Spamordner gesteckt hat, muss ich eben anderweitig hier schreiben.

  31. Na ihr Schlafmützen, habt ihr den Sonntag verschlafen? 😡

    Und den Samstag wohl auch, es ist ja das Wort ZUM Sonntag 😡

    Ich kündige mein Abonnement!! 😡 😡

  32. Du bist bis jetzt der Einzigste, der auf diese Behauptung meinerseits eingegangen ist, deswegen habe ich es ständig wiederholt 😡

    Die Tradition gibt mir aber Recht, dass es Samstags kommen soll 😡

    Und… wo bleibt nun DWzS? 😡 😡

  33. @ BobQuentok
    Morgen ist doch die 3DS Pressekonferenz, da werden wir bestimmt wieder einen neuen Artikel sehen und lesen können. 8D

  34. @caliber
    Das Original im Ersten kommt immer Sonntags 🙂

    Sollte Edel doch wissen, ARD ist ja des Politikers Lieblingssender 😆

  35. Ihr bekommt nicht mal mehr 100 Kommentare unter eure Artikel. Hat doch mal wieder was richtig geiles raus, dann passiert hier vielleicht wieder mal was.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s