Ist PlayStation Vita der vorzeitige Tod der Wii U?

Ganz im Gegensatz zu Nintendo, war Sonys Pre-TGS-Konferenz ein voller Erfolg. 26 Spiele sollen in Japan bereits zum Marktstart am 17. Dezember erhältlich sein. Das sind fast so viele, wie 3DS Besitzern, ein halbes Jahr nach Release, zur Auswahl stehen. 74 weitere Spiele, darunter viele geheime Hochkaräter, befinden sich bisweilen in der Mache. Doch nicht nur die Software weiß zu beeindrucken. Auch die neu vorgestellten Fähigkeiten, des futuristischen Handhelds, haben es in sich.

Nach dem Software-Overkill der PSV, Final Fantasy X und Metal Gear Solid: Rising inbegriffen, besteht nicht der geringste Zweifel an ihrer absoluten Dominanz auf dem weltweiten Handheldmarkt. Selbst PS2 HD Collections finden ohne Abstriche ihren Weg auf Sonys neuesten Geniestreich. So wird die 3DS Version von MGS3 keiner mehr haben wollen, nachdem bekannt wurde, dass die MGS HD Collection auch auf der PSV erscheinen wird. Neben der viel besseren Grafik, werden auch drei weitere MGS Spiele der Kollektion beiliegen. Und das auch noch zum selben Preis!

Neben der weit überlegenen Grafik, sind es die Fähigkeiten der PSV, die ihr zur unglaublichen Vormachtstellung, über den 3DS verhelfen. Neben den bereits bekannten Funktionen, wurden diese neu vorgestellt:

Multi-Tasking

So wird man ein Spiel zocken und gleichzeitig im Partychat abhängen können. Im Internet browsen und Musik hören, während man spielt. Viele weitere Kombinationen, wie Partychat und Videoplayer, sind ebenfalls möglich. Gleichzeitig aber, stehen Spiele primär im Vordergrund, sodass andere Funktionen die Spielleistung nicht negativ beeinflussen können. Nur dank des riesigen Arbeitsspeichers, der sogar den der Xbox 360 weit übersteigt, ist das Multi-Tasking realisierbar gewesen.

Verbesserte Abwärtskompatibilität

PSP spiele werden nicht nur vom zweiten Analogstick profitieren, sondern auch von einem Hochskalierer, Kantenglätter und dem riesigen Arbeitsspeicher, der für schnellere Ladezeiten sorgen wird. Im Gegensatz zu der 3DS AK, sehen die alten Spiele auf dem neuen Sony-Gerät, deutlich besser aus. Über 600 PSP Spiele werden zum Start der PSV im PlayStation Store zum Download bereitstehen. Gleichzeitig arbeitet Sony an einer Möglichkeit, wie UMD Besitzer ihre Spiele auf den neuen Handheld übertragen können.

Screenshot Funktion

Es wird möglich sein, jeder Zeit und von jedem Spiel Bildschirmfotos anzufertigen.

Keine Regionalbeschränkung

Schon wie bei der PSP wird man fröhlich Spiele aus aller Herren Länder importieren können, ohne befürchten zu müssen, dass das Spiel auf dem eigenen Gerät nicht lauffähig ist. Für 3DS Besitzer ein ferner Wunschtraum.

Akkulaufzeit

Es ist schon ein Wunder, dass Sony es geschafft hat, die selbe Akkulebensdauer zu liefern wie Nintendo, obwohl sie das viel potentere Gerät ins Rennen schicken. Doch wem die 3 bis 5 Stunden nicht reichen, wird dankbar auf die intelligente Lösung von Sony zurückgreifen können. Anfang nächsten Jahres, wird die externe Zusatzenergiequelle, die über USB eure PSV mit neuer Kraft versorgt, auf den Markt kommen. Dann verlängert sich der Spielspaß auf 9 bis 15 Stunden, ohne dass ein großer Klotz direkt an eurem Handheld klebt. Die Maße des Akkus betragen 70x67x22mm und er wiegt 145g. Der Preis wurde bisweilen nicht bekannt gegeben. Bei echter Qualitätsware, spielt Geld aber sowieso keine Rolle.

Augmented Reality ohne Marker

Dass die AR Fähigkeiten der Vita, dank besserer Kameras und Leistung, die des 3DS im Dunkeln verblassen lassen, ist nichts neues. Doch nun wird das 3DS-AR noch blasser, da nun bekannt wurde, dass die Vita auf AR-Marker in Form von Karten komplett verzichten kann. So wird man virtuelle Figuren und Gegenstände überall erscheinen lassen können, ohne eine Marker ausgelegt zu haben. Das ganze Ausmaß der AR-Fähigkeit, könnt ihr in dem Keynote-Video begutachten.

Erweitertes Remote Play

Was die PSP schon gut im Ansatz konnte, baut die PSV weiter sinnvoll aus. Bei einer Präsentation wurde eindrucksvoll demonstriert, dass die PS Vita in der Lage ist, problemlos PS3 Spiele, auf ihren 5 Zoll großen OLED Bildschirm, zu zaubern.

Besonders diese Fähigkeit der PSV, dürfte derzeit für ordentliches Muffensausen bei Nintendo sorgen. Denn der große Sellingpoint ihrer zukünftige Heimkonsole ist das Streamen der Spiele auf den Controller. Leider funktioniert dies nur in einem Radius von 20 bis 30 Metern, währen man mit der PSV, Zugriff auf alle Inhalte der PS3 über das Internet, fast überall auf der Welt, erlangen kann. Zudem kann die PSV auch als PS3 Controller verwendet werden. Die fehlenden Schultertasten werden mit dem rückseitigen Touchpad kompensiert.

Auch die Fähigkeit der PSV, als Zweit-Display zu fungieren, hat sich Sony bereits gesichert, wie man dieser Patentbeschreibung aus dem Jahr 2009 entnehmen kann.

Doch so einfach will Nintendo ihre zukünftige Konsole nicht aufgeben. Deswegen haben sie ihren gefloppten Handheld schnell zu einem Wii U Controller umfunktioniert, um auch in diesem Bereich mit der PlayStation Vita konkurrieren zu können.

Mit der Erweiterung des 3DS mit einem weiteren Analogschieber und zwei Schultertasten, steht er dem Wii U Controller in nichts mehr nach. Nur das Streaming wurde noch nicht vorgestellt. Ab Frühjahr 2012  erhält man die PS3+PSV für ca. 498 Euro und damit viel mehr als die Wii U zu bieten hat. Und das Ganze vielleicht auch noch günstiger.

Advertisements

184 Kommentare zu “Ist PlayStation Vita der vorzeitige Tod der Wii U?

  1. Wie immer ein gelungener Artikel. Alleine dieser 3DS aufsatz mit dem zweiten Schieber zeigt doch wieviel Angst N vor Sony hat. Die Verkaufszahlen sprechen ja auch ein deutlich sprache. Alle warten auf Sony kleines Wundergerät. Mir ist ein optionaler Zusatzakku jedenfalls lieber als ein aufgezwungener Riesenaufsatz. Glaube auch das ist schon die Vorbereitung für die ganzen N-Kunden…ähm…Kiddies auf das wohl größte und nutzloseste Pad aller Zeiten. Sony Lösung gefällt mir da 100 mal besser.
    @Shatner
    tut mir bitte einen gefallen und versuche nicht diesen Text zu verstehen. Du wirst daran sicherlich scheitern 😀

  2. Mit diesem Konzept wird Sony Nintendo ordentlich Dampf unter dem Kessel machen. Man merkt, wie Nintendo verzweifelt versucht, aus ihrem halbgaren Zeug noch was ordentliches zu zaubern.

  3. Mich interessiert der Handheldmarkt zwar nicht, aber wenn dann sollte man sich wirklich das gute Gerät von Sony kaufen 😉

  4. wow was für ein echt toller bericht……. oh nein warte der den ich gestern gelesen habe war gut….. tja der hier is leider totaler müll und das will ich kurz begründen für alle Gamer noobs die diesen bericht anscheinend geschrieben haben und die schlauen leute und ihre echt dummen beiträge……
    1. der erfolg gibt dem gerät recht?
    -welcher erfolg ein paar vorbestellung und das wars klasse das gerät is noch nich ma raus es sollte sich wohl erszt ma noch beweisen bevor man so große töne spuckt…!!!
    2.und das is gleich ma mein lieblingspunkt …..grafik, grafik, grafik das is alles worum es nur noch geht das is die neue spielkultur cih lach mich tot….
    irgendwelche schlechten gamer die schöne grafik anschauen die meisst ein sau langweiliges und einfallsloses gameplay überdeckt und die dann das spiel auf den neuen eingebauten extra leicht modus für 10 jährige durchspielen……
    aber egal hauptsache die grafik stimmt das is richtig armselig!!!!
    3.falls ihr ahnung von verkaufszahlen hättet wüsstet ihr das sich allein der DS besser verkauft hat als PSP,PS3 zusammen und selbst dann bleiben noch mal 20 millon exemplare übrig….. da kann kein Sony gerät mithalten..
    -zusammenfassend muss ich noch mal sagen das ich sony und deren Konsolenfrüher echt mochte aber heute sind die nur noch einfallslos und klauen die ideen von nintendo die sie dann auch noch schlechter umsetzen……
    ….das is so erbärmlich wie dieser“professionelle“ bericht hier
    mfg Lengeth

  5. wow jetzt gibts nen kaufgrund für die VITA 🙂 das ist cool

    hoffe mal, dass man den Fernseher ausmachen kann, wenn man auf dem handheld spielt 😉 😀

  6. Euer Artikel hat mir die PSVita schmackhaft gemacht 🙂

    Mal schauen wie ich das angehen werde, muss mir erstmal nen groben Überblick über kommende Spiele etc. schaffen (vllt. Schreibt ihr ja ein Special dazu?), dann steht einem Kauf wohl nichts mehr im Wege 😉

  7. @ Team Caliber
    War nicht schon bekannt, das die PSV keine Marker-Karten braucht?
    Na ja, ist aber auch nicht wichtig.
    Ja, die PSV ist schon ne schöne Sache, ein schöner Hand-Held. Aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage, hattest du die PSV schon einmal in Händen?

  8. Marko Schulze:

    Zu „1. der erfolg gibt dem gerät recht?“

    Klar müsse man erst die Verkaufszahlen abwarten. Aber es ist bereits jetzt ganz klar, dass die Vita die viel besseren Chancen hat. Die Software stimmt, die Hardware stimmt. Die 80 Demostationen auf der TGS waren proppenvoll. Die Japaner sind extrem begeistert. Sogar der Chef von Level 5 hat die Vita mit dem „Space Battleship Yamato” verglichen. Ein Riesenkompliment in Japan. Die Weichen für den Erfolg sind also gestellt.

    Zu „2.und das is gleich ma mein lieblingspunkt …..grafik, grafik, grafik“

    Ich weiß, dass viele Nintendofans gute Grafik mittlerweile hassen. Das war zu N64 und Gamecube Zeiten seltsamerweise noch anders. 😀
    Auch glauben viele, dass gute Grafik dem guten Gameplay im Wege steht. Aber lass dir versichert sein: Das ist ein Fanboy-Irrglaube. Den-Extra-Leicht Modus für 10 Jährige gibts eigentlich nur bei Nintendo.

    Zu „3.falls ihr ahnung von verkaufszahlen hättet…“

    Uns ist sehr wohl klar, dass der DS extrem erfolgreich gewesen ist. Aber du solltest aufhören in der Vergangenheit zu leben. Der 3DS wird nie an die alten Zeiten anknüpfen können. Und wenn du schon LastGen-Hardware vergleichst, wieso nimmst du nicht DS vs PSP+PS2? 😆

    Zu „einfallslos und klauen die ideen von nintendo die sie dann auch noch schlechter umsetze…“

    Nun, wie jeder weiß, hat Nintendo das Feuer und das Rad erfunden. Die Cheopspyramide erbaut und Adolf Hitler besiegt. Sie hatten auch als erster den Analogstick in einem Controller verbaut und der Touchscreen geht auch auf ihre Kappe. Zudem sind sie das einzige innovative Unternehmen, das seit 25 Jahren ihren Müll recycelt. Mehr als 230 Spiele mit Mario darin ftw!
    Da kann wirklich kaum ein anderes Unternehmen mithalten! 😆

    Zu „….das is so erbärmlich wie dieser“professionelle“ bericht hier“

    Try harder next time. 😉

  9. An Der Mensch mit Glaskugel 2.0:

    Ja, man kann den TV ausschalten. Das Bild bei Remote Play wird sowieso schwarz.

    An Bob:

    Mitte Oktober findet die Level 5 eigene Messe statt. Da wird bestimmt noch einiges angekündigt. Ein RPG von L5 für die PSV, ist bereits in der Mache.

    An Fortress:

    Kann sein, dass der Trex bei der E3 keine Marker brauchte. Jetzt wurde es aber ganz offiziell angekündigt.

    Auf der IFA hatte ich die Gelegenheit. Dort hatten sie zum Glück schon das TGS Modell und nicht die E3 Version mit den abgeflachten Kanten (hässlich), oben und unten. Die Sticks haben sich natürlich nicht wie beim DS3 angefüllt, aber dennoch sehr brauchbar.

  10. @ Team Caliber
    Ah, du warst auch auf der IFA! Was hat dir da am besten gefallen?

  11. Neben der Vita war es der 3D Fernseher, auf dem man im Splitscreen zocken konnte, ohne sich den Bildschirm teilen zu müssen. Ok, neu war das nicht, aber beeindruckend. Und natürlich die Sony Tablets. Komisch, dass der kleinere mehr kosten wird als der, mit einem Bildschirm.

  12. Hab ne Frage zu MGS Rising: Wird es nur für PSV erscheinen oder auch für PS3?

  13. psv is en hammer gerät und wird defintiv gekauft. dennoch werde ich mit dem kauf etwas warten, denn sony ha bei der ps3 und ps3 auch große töne gespuckt dun dann ist erstmal ne ganze weile nichts passiert.

  14. Der 3ds wird eingestellt und es kommt ein 3ds ohne 3 deffekt thats nintendo !.PSv was soll man noch dazu sagen ? einfach obermegafett geil

  15. Anscheinend wird die Vita auch multiple Accounts unterstützen, so wie die PS3. Damit dürfte das nervige Ein-Acc-Problem der PSP auch gelöst worden sein. Danke Sony! 😀

  16. @ ps3entertain
    Schön, dass du dich freust. Und ich stimme dir zu, die Vita ist wirklich
    „obermegafett geil“, aber, würdest du bitte nicht das Schlimmste heraufbeschwören? Das währe sehr nett.

  17. @bufu
    Wie soll dein Kommentar zu verstehen sein? Vor allem dieser Teil macht mich etwas unsicher:

    „….. denn sony ha bei der ps3 und ps3 auch große töne gespuckt dun dann ist erstmal ne ganze weile nichts passiert.“

    Wie soll man das bitte verstehen?

  18. An Fortress:

    Er könnte mit seiner Behauptung gar nicht mal so unrecht haben. Nächstes Jahr wird sich Nintendo zu 100% auf die Wii U konzentrieren müssen. Das bedeutet, wenn die 3rd Parties den 3DS nicht am Laufen halten können, sieht es verdammt düster aus.

  19. @ Team Caliber
    Ja, und genau deswegen sollte man so etwas nicht schreiben. Meiner Meinung nach. Das bringt Unglück!

  20. @ Team Caliber
    Na ja……ja, OK. Da hast du recht.
    Aber, ich habe eine weitere Frage: Hält der Akku der Vita bei voller Belastung
    3-5 Stunden, oder nur bei der Standarteinstellung.

  21. Für meinen Geschmack wurden zuwenige Kracher angekündigt
    Von daher hat mir die Nintendo PK mehr gefallen

  22. @ Team Caliber
    Der sah doch ganz gut aus. Endlich ein Monster Hunter für den 3DS! Sollte der allerdings nicht bei uns raus kommen, werde ich mir ernsthaft überlegen, meinen 3DS zu verkaufen. 😦

  23. Mir reicht die Grafik von MH4 völlig. Und lieber ein neues Spiel als ZoE Collection, FFX Port oder MGS Collection.

  24. An Fortress:

    Klar sieht das gut aus, wenn man nur DS gewohnt ist. Auf der PSP gab es schon mit dem ersten MH Freedom Teil was Hübscheres.

    An Schlingel:

    Mir sind PS2 Ports lieber als N64 Aufgüsse. Zudem schafft der 3DS keine PS2 Qualität, was man deutlich an MGS3D und Tales of the Abyss sehen kann. Willkommen im Jahr 2004. 😀

  25. Aber mit MGS hast du Recht, da ist die grafische Umsetzung sehr enttäuschend

  26. @ Team Caliber
    Ich bin nicht nur DS Grafik gewohnt. Ich hatte doch auch schon eine PSP und außerdem habe ich eine PS3. Und natürlich schafft der 3DS PS2 Grafik!

  27. An Schlingel:

    Resident Evil zeigt auch nur, dass der 3DS der PS2 weit unterlegen ist.

    An Fortress:

    Nein, schafft er nicht. Aber kannst ja gerne Screenshots posten, die das Gegenteil beweisen sollen.

  28. Ich meine eigentlich Revelations. Das sieht schon ziemlich klasse aus.
    Und weit unterlegen halte ich für übertrieben

  29. Mercenaries sah anfangs auch super aus, so wie MGS3D. Aber mit jedem neuen Trailer und Screenshot sank die Qualität, bis am Ende kaum was davon übrig geblieben ist.

  30. Ja, dann lass uns abwarten wie die fertige Version von revelations ausschaut, dann können wir ein Urteil bilden^^

  31. @ Team Caliber
    Ach ja! Screenshots! Wie kann man die denn dann mit der PSV machen? (Tastenkombination?)

  32. XDD Schlingel, der Name gefällt mir! 😀

    @Caliber
    Vielleicht gibt es ja so eine Tastenkombi wie bei iPhone, iPod touch & Co. (Power- & Homebutton gleichzeitig drücken)

  33. An Bob:

    Glaub ich nicht. Wird so sein wie ich es vermute. Ist auch der PS3 auch nicht anders, bei Spielen die es unterstützen. Bei MGS4 oder PS Home muss man sogar eine Kamera aus dem Inventar wählen, um Fotos zu schießen.

  34. Da du zur Nachwuchs-Gamergeneration gehörst, ist das verständlich. Wer aber von Anfang an dabei ist, dem hängt der Recycle-Müll zum Hals raus. Neue IP? Nein, die gesamte Chef-Designer-Etage trägt schon lange Rentnerwindeln und ist dement. Da kommt nichts Neues mehr.

  35. „Nachwuchs-Generation“ dürfte theoretisch zwar stimmen, aber ich bin mit einem NES, SNES, N64 und GameBoy meines Vaters aufgewachsen und die IPs wie „Animal Crossing“ habe ich z.B. von Anfang an miterlebt (habe den GameCube, DS und Wii Teil; den seltsamen „Animal Island“ für GBA (oder wie er hieß) allerdings nicht).

    Und mein Vater, der u.a. Doom 1 über die Telefonleitung mit meinem Onkel / seinem Schwager gespielt hat (allgemein spielt er die Doom-Serie) und die gesamte Entwicklung Nintendos miterlebt hat, freut sich auch auf jedes neue Mario Kart oder Legend of Zelda. Obwohl er kaum noch Videospiele spielt, wartet er aktuell auf Rage und hat es sich (als Doom-Liebhaber) natürlich vorbestellt 🙂

  36. Na, das ist doch super. Solange es Menschen wie dich gibt, muss Nintendo nicht fürchten, dass sie mit der Restverwertung irgendwann aufhören müssen. Jetzt ist mir auch klar geworden, warum Nintendofans das Unternehmen für innovativ haltet. Sie schaffen es immer wieder neue Verpackungen mit altem Inhalt an den treuen Anhänger zu bringen. 😀

  37. Stimmt aber schon, den Wii Teil von Animal Crossing habe ich nicht länger als 1 Monat gespielt, viel zu wenig Neues…

    Nintendo soll es mal so wie Sony machen und einfach ein paar Entwicklungsstudios mit Spielen beauftragen. Man liest ja immer, wie Entwickler sich schon dafür anbieten Nintendo zu helfen, wenn ich da (wenn auch ältere) Meldungen sehe, wie z.B. „Wir würden gerne ein neues F-Zero/Starfox entwickeln!“

    Manchmal bin ich schon neidisch auf Spiele wie z.B. Little Big Planet oder Uncharted. Dummerweise ist nur einer meiner Kumpels mit ner PS3 kein CoD-Fanboy/Suchti, der spielt dann auch Spiele wie Flower, Little Big Planet & Co.
    Den anderen wäre das viel zu kindisch, die spielen lieber den ganzen Tag CoD 😛

  38. Du musst dir nur die Geschichte von Rare durchlesen, da wird wunderbar erklärt mit welchen Methoden Nintendo seine Firstparties an der kurzen Leine hält, damit Iwata und Miyamoto weiterhin als „Gaming-Götter“ strahlen können.

    Oder das neuste Interview, wo die beiden über Super Mario 3D Land reden. Ihnen ist wohl bewusst, dass 2D Mario viel beliebter ist, als der 3D Pendant. Aber man würde nie deswegen auf die Idee kommen ein neues 2D Mario zu entwickeln. Nein, man baut einfach 2,5D Passagen ins neue 3D Mario ein, weil die Leute es doch so lieben. Vollkommen an der Nachfrage vorbeientwickelt. Wegen solchen „Innovationen“ geht es dem 3DS auch so blendend. 😀

  39. @ Team Caliber
    Hast du Super Mario 3D Land denn schon einmal gespielt?

  40. @Fortress
    Der hat es nie gespielt genauso wie Gears 3, das hat er auch nie gespielt.

  41. so viel zum tod des 3ds:

    Media Create Hardware-Charts aus Japan vom 12. bis 17.September 2011:

    1. 3DS: 58,837 (49,076)
    2. PS3: 36,061 (64,786)
    3. PSP: 25,122 (25,391)
    4. Wii: 15,406 (10,743)
    5. DSi LL: 2,869 (2,882)
    6. DSi: 2,234 (1,957)
    7. PS2: 1,317 (1,386)
    8. X360: 1,295 (1,219)
    9. DS Lite: 78 (51)
    10. PSP go: 7 (13)

  42. @Granj4
    Und edel so wo er sich gestern ins PSN einloggen wollte.
    PS3 hat das beste Online System 😀
    Er kommt nicht ins PSN 😯
    Nach den zweiten versuch 😦
    Ah Sony hat wieder mist gebaut 😡
    Versucht es nochmal sich einzuloggen, geht immer noch nicht 😕
    Und dann rennt er an Muttis Rockzipfel und weint 😥

    Edel am Cry ^^

  43. bufu schrieb:

    „Media Create Hardware-Charts aus Japan vom 12. bis 17.September 2011:“

    Der PS2 vs Xbox 360 Kampf ist doch immer für einen Lacher gut. Danke dafür. 😀

    An granj4:

    Du und Buja habt doch eh keine PS3, wieso interessiert ihr euch dann für einen kleinen PSN Ausfall? Bei XBL wegen Diebstahl gebannt? 😆

  44. Ich hoffe der Browser unterstützt Flash.
    Potent genug wäre die Hardware ja, aber SONY ist bei sowas immer Faul.

  45. Wahrscheinlich eher, weil eine Flaslizenz
    für einen Browser mehr kostet-.-

  46. @Caliber
    Soll ich dir ein Foto von meiner PS3 zeigen, ist sogar das 60GB Model. Mit der kann man noch PS2 Spiele Spielen.^^
    Aber das Bild Gibst nur, wenn ihr ein Bild von eurer angeblichen Gears 3 Version zeigt.

  47. Was heißt hier vernünftig, ich habe mehrere Fotos von meiner Xbox gezeigt was willst du den noch sehen.^^

  48. wie ist das eigentlich mit R1/R2 und L1/L2, und kann man die sticks reindrücken wie bei der großen konsole?

  49. touchpad vorne wahrscheinlich ^^, das ich nicht selbst drauf gekommen bin xD

  50. @Caliber: Ich hab kein PS3 mehr. Du hast ja auch kein Gears 3, weshalb schreibst du dann darüber?

  51. An granj4:

    Wir haben das Spiel hier, sonst hätten wir das Review nicht verfassen können. Ist halt nicht jeder so ein trollender Heuchler wie du. 😀

  52. @Caliber
    Dann schieße mal ganz schnell ein Bild von Gears 3 mit deinen Namen, und zeig es uns.^^

  53. Wieso sollte ich die Fragen, die haben Videos, Bilder usw. von ihren Gears 3 Test gemacht. Und ihr hat nicht mal ein Bild von euren Angeblichen Test gemacht.

  54. Oh, wow! Ein Video von dem Spiel kann jeder Idiot machen oder einfach von YT zusammenschneiden. Wo ist der Beweis, dass die es wirklich haben? Frag mal bei denen nach. 😆

  55. @Caliber
    Oh, wow! Eine Pro- & Contra-Liste zu einem Spiel kann jeder Idiot machen oder einfach von anderen Seiten zusammenschneiden. Wo ist der Beweis, dass ihr es wirklich habt? 😆

  56. Na hör mal, große Spieleseiten bekommen Exemplare. Die leben ja von den Publishern 😉

    Ihr dagegen seid nur ein Furz im Internetz.

  57. Wir leben nicht von Publishern und sind somit unabhängig und unbestechlich. Deswegen sind Wertungen der Großen nur korrupte Fürze und wir die einzige Quelle, für den liberalen und aufgeklärten Gamer. 😀

  58. @ Team Caliber
    Warum weigert ihr euch denn immer, ein Beweisbild vor zu zeigen? Wir haben doch auch Beweise vorgelegt.

    (Ich warte, nebenbei gesagt, immernoch auf deine Freundschaftsanfrage. Meinen Mii-Namen und Freundschaftscode habt ihr ja schon.)

  59. @Edel
    Bis ich eure Gears 3 Version nicht gesehen hab, ist nichts gut. 😉

  60. Anhang
    Hab mal hier ein Bild von der Deutschen Version, hier könnt ihr ja euren Namen reinschreiben. Ihr findet wohl kein Bild wo ihr was reindrücken könnt, deshalb zögert ihr hier die ganze zeit.^^

  61. @Caliber
    Dann zeig mir doch mal die Test Version von Gears 3.
    Ist bestimmt ne weiße Disk mit Schwarzer schrift.^^

  62. @Edel
    Du sollst nicht immer so Fantasieren, du weißt doch das es dir nicht gut kommt.^^

  63. Ihr habt doch immer rum geheult das ihr beweise sehen wollt, jetzt hat man euch beweise gezeigt. Jetzt wollen wir von euch beweise sehen, und es kommt nichts von euch.^^

  64. Zeig mir ein Bild von eurer Gears 3 Version, und ich glaube euch. Und ich werde dann das Thema auch nicht mehr ansprechen.

    Also Gears 3 Exemplar mit zettel mit euren Namen drin, natürlich Hand geschrieben^^

  65. Du solltest wirklich mal langsam erwachsen werden und das Offensichtliche nicht ständig in Frage stellen. Mittlerweile dürftest du das Spiel selbst durchgezockt haben und uns endlich Recht geben!

  66. Ich habe auch viele Reviewversionen zu Spielen, muss man als renormierter Tester ja haben 😛

    Scheue ich mich vor Beweisen?

  67. Von mir wurden schon sehr oft Beweise verlangt (Wo ist der Ugly-Smiley 😡 )

    Mich wundert es gerade, dass für meine obige Behauptung keinerlei Beweise eingefordert werden 😆

    Ach ja, mit welchem Fanboytum gehe ich denn hausieren? Lächerlich… 😆

  68. Unser Testlabor beherbergt alle modernen Konsolen und Handhelds. Nur so kann man die Objektivität wahren.

    Doppelmoral ist der zweite Vorname jedes Fanboys.

  69. Na klar hab ich es schon durch, und das Spiel ist der Wahnsinn.

    Wenn euer Imaginäres Test Labor alle Konsolen und Handhelds hat, warum Testet ihr nie Wii, PSP oder DS Spiele.^^

    Zitat von Caliber
    Doppelmoral ist der zweite Vorname jedes Fanboys.

    Damit kennt ihr euch ja bestens aus, ihr seit ja die ober Fanboys.^^

  70. Buja schrieb:

    „Damit kennt ihr euch ja bestens aus, ihr seit ja die ober Fanboys.^^“

    Ausgerechnet Buja, der Obersonyhater und Troll-Kommandant höchst persönlich, muss sich hier zu dem Thema Fanboys äußern… 😆

  71. Und damit ihr euch nicht langweilt, hat Sony ein hübsches Teaservideo veröffentlicht. Ihr könnt ja raten, um was es sich handeln könnte.

  72. Ab Bob:

    Falls du morgen nicht mehr wissen solltest ob du hier einen Kommentar hinterlassen hast, solltest du wissen, dass ich deinen spätpubertären Anfall entfernt habe. 😀

  73. Das finde ich ziemlich unfair. Ich habe ein Recht auf freie Meinungsäußerung!
    Aha! Dann hatte ich am Samstag also doch einen Kommentar abgegeben, den ich am Sonntag nicht mehr gefunden habe und dachte ich hätte mir das nur eingebildet!

    PS: Wo ist eigentlich unsere liebe Edeltraut? 😦

  74. Über deinen anderen Kommentar weiß ich nichts und wo Buja ist, weiß ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass er gerade das Affenspiel zurück in die Videothek bringt, nachdem er es in 5 Stunden durchgequickt hat. 😆

  75. Soso, Edelkrieg ist also Buja? (Verdammt nochmal, es fehlt eindeutig der ugly Smiley!)

    Und wo ist überhaupt Jack-T?
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass euer Team so auseinander bricht 😦

  76. Wenn du Team Edel meinst, das schreibt gerade am nächsten DWzS Artikel. Und unser Chef ist weiterhin stark im Berufsleben eingespannt.

    Die „SDFG is doomed“ Sprüche lässt du auch lieber stecken, hast dich ja damals bereits zu Genüge blamiert. 😉

  77. Zitat von Bob
    Soso, Edelkrieg ist also Buja?

    Nix da^^

    @Caliber
    Nein ich Spiel es immer noch, und so ein Spiel leiht man nicht aus man kauft es. Denn die Gears reihe gehört zu den besten Spiele die es gibt.
    Den Gears 3 ist ja nicht son Fehlkauf wie Killzone 3. Hatte bei Killzone 3 ja gedacht das es besser ist als der zweite teil, aber nichts da noch langweiliger.

  78. An Buja:

    Killzone 3 richtet sich auch an anspruchsvolle Gamer, die die beste Grafik und den besten Multiplayer genießen möchten. Hätte man es auf deinen Geschmack zugeschnitten,würde es ruckeln, tearen und aliasen. Außerdem hätte man noch ein paar Affen einbauen müssen, damit du behaupten könntest, es wäre der beste Shooter aller Zeiten. 😀

  79. Den besten Multiplayer hat immer noch Bad Company 2, der MP von Killzone ist ganz nett aber mehr auch nicht.
    Und was hast du eigentlich mit deinen Affen immer?

  80. BC2 ist zwar auch nicht zu verachten, aber dessen PS2 Grafik gehört nun mal entweder in die Lastgen oder auf die Wii. Aber BC3 scheint da ja ordentlich nachgezogen zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass es erfolgreicher wird als, Sub HD Warfare 3.

  81. Diese Unwissenheit hier, Battlefield 3 hat nichts mit der Bad Company Reihe gemeinsam. Und außerdem hat BC2 eine gute Grafik, dafür das man Häuser einkrachen lassen kann usw.

    Was ist den mit dem Spiel MAG, das hat ne komische Grafik alla PS2.

  82. An Buja:

    Jo, mein Fehler. Müsste natürlich BF3 heißen.
    Aber deine peinlichen Aussagen, beweisen nur, dass du schwere Augenschäden haben musst. BC2 hat nur geskriptete Gebäudeschaden, teart und hat starkes Aliasing. Die Texturen sind einfach nur Müll.

    MAG bietet noch nie dagewesene Massenschlachten, bei einer sehr anständigen Grafik. Lass dich mal vom Augendoktor untersuchen. 😉

    Der COD Müll hat hier aber wirklich nichts verloren.

  83. Ist doch nur ne Beta, die noch auf frühe Cods beruhen.
    Hier ein Vergleich zwischen, PC und PS3.
    Aber die Xbox Version sieht aber mal besser aus als die PS3 Fassung.^^

  84. Die PlayStation 3 von SaintSony hat dermaßen Kraft unter der Haube, dass die PS3 Version von Battlefield 3 besser aussehen wird, als auf dem PC. Ihr werdet schon sehen!

  85. An GSGott:

    So wie die Beta jetzt aussieht, wird keine Plattform die Grafikkrone tragen. Das Spiel erscheint Ende nächsten Monats und sieht aus wie der letzte Rotz. Beta hin oder her, viel besser kann das Endprodukt nicht aussehen.

  86. @Team Caliber:

    Natürlich hast du Recht. Nichts komm an DEN state of the Art Shooter KILLZONE 3 ran, auch kein BF3.

    Das Unterfangen von DICE war auch lächerlich, einen besseren Shooter als auf der PS3 zu programmieren.

  87. An GSGott:

    Viele deiner fanatischen Xbox-Kollegen werden dir sicherlich widersprechen. Aber wo du Recht hast, hast du nun mal vollkommen Recht!

  88. Also ich hab meine Xbox mit der 1080p Auflösung eingestellt, und bei mir sind noch keine Tearing effecte aufgetaucht.
    Nur eins stört mich in Battlefield 3, wenn man angeschossen wurde das man gleich tot auf dem Boden liegt und sich keine Deckung mehr suchen kann. Oder das man manchmal beim Rennen plötzlich normal geht, und sich dann erst bücken muss damit er wieder rennt.
    Aber sonst ist das Spiel richtig gut, und wird auch gleich gekauft wenn es erscheint.^^

  89. Mag sein das es auf der PS3 so flimmert, aber auf der Xbox habe ich es noch nicht gesehen. Hatte auch nur ein Closed Beta Code für Xbox, die open Beta Startet ja Heute und kann mir mal die PS3 Beta laden und kucken.^^

  90. @Team Edel

    Schon traurig, wie BF3 auf der PS3 selbst gegen Killzone 2 so abstinken kann. Manche Teams können halt nicht mehr der absoluten Power der SaintSony Playstation 3 umgehen und werden von Ihrer Hardwarekraft überrollt.

  91. @BobQuentok

    Bitte nicht so frech werden, Mr. Quentok!!

    Dieses Team arbeitet hier wirklich hart und unter großen persönlichen Opfern, um uns die besten und wahrhaftigsten Nachrichten zur SaintSony PlayStation 3, mit all ihrer unglaublichen Power, zu liefern.

    Da kann es auch mal zu leichten Verzögerungen kommen.

  92. BASSLFIELD IST SO ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜBEL GEIL, SOGAR AUF DER OLD XBOX IS OLD!!! 😀 😀 :fapfap:

  93. Buja’s Aktuelle Meldung

    Verkaufserfolg: Gears of War 3 knackt die 3 Million-Marke innerhalb einer Woche.

    Wie Larry Hryb in seinem MajorNelson-Blog vermeldet, hat sich Epics gewaltiges Gears of War 3, nach einer Woche im Handel, bereits über 3 Millionen Mal verkauft.

    Quelle: Areagames

  94. Microsoft sagt nur Verkaufszahlen die der Endverbraucher gekauft hat, die sind ja nicht wie Sony und sagen was sie im handel ausgeliefert haben als Verkaufszahlen.^^

  95. ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin wieder da!!
    Und habe mich auf einen neuen SDFG Artikel gefreut, aber, naja, dann werde ich noch warten. 😦
    Es wird ja an einem Wort zu Sonntag gearbeitet.

    @ Team Edel
    Ich weiß, dass ihr euch nicht um alles kümmern könnt. Das sehe ich auch ein.
    Aber, ein Foto zu machen dauert doch nicht so lange.

  96. Wo bleiben das Wort zum Sonntag #1 #2 und nun #3?

    Btw: Hat jemand am Samstag um 12:03 auf der ARD den Film „Die Lümmel von der ersten Bank“ gesehen? 😀

  97. @Buja
    Ist/war ne Komödie, zwar schon fast 45 Jahre alt, aber sau gut!
    In dem Film geht es um die Lümmel aus der ersten (Schul)Bank, die den Lehrern Streiche spielen. Sind wirklich geile Szenen 😀
    Zum Glück hab ich das ganze aufgenomme, so kann ich mir den Spaß so oft ich will und wann ich will ansehen 😀

    PS: Hast du heute mittah Die BF3 Open Beta gespielt und mich paar mal gekillt? Wurde nämlich desöfteren von einem getötet der BUJA und danach noch paar Zahlen (glaub paar 7er) hatte hieß. 🙂

    PPS: Ja, es ist echt unglaublich, wie viel Urlaub sich die Edeltraut immer nimmt! 😡

  98. @edel
    Na dann bin ich aber froh 😀 Wo warst du denn die Tage, als du so abwesend warst?

    Und hast du den Lümmelfilm gesehen?
    Ich hab vorhin herausgefunden, dass es ganze 7 Lümmelfilme gibt! Jeden Samstag kommt in der ARD einer!
    Ich muss mir unbedingt die Lümmelbox mit allen 7 Filmen bei amazon bestellen 😀

  99. Also langsam mach ich mir Sorgen. Wieso kommen keine neuen Artikel? 😦 SDFG vor dem aus? Das darf nicht sein!!!

  100. Hahaha, Idioten.
    Vergleichen einen HANDHELD mit einer KONSOLE.
    Ihr bleibt einfach die größten Volltrottel im Netz. Geht sterben.

  101. „Test“, der war gut. 😀

    Kann ja nicht lange dauern, ein paar erfundene Plus- und Minuspunkte auf ein Bild zu nageln.
    Aber Edel hat in der FDP momentan viel zu tun.

  102. @Shatner
    Ich habe zwar sehr viel zu tun, aber ich nehme mir natürlich auch Zeit für die SDFG. Die Aufklärung ist einfach zu wichtig und darf nicht vernachlässigt werden. ^^

  103. @hure
    Du solltest den Artikel beim nächsten mal erst lesen bevor du einen Kommentar schreibst, dann könntest du dir eine solche Peinlichkeit ersparen. ^^

  104. Edel, lass dich von der nicht ärgern 😉

    Wir treuen Stammleser wissen deine nicht vorhandene Arbeit zu Schätzen 😆

  105. Geil…

    As the PlayStation 3 struggles to find its footing, it’s hard to feel sorry for the angry, bitter Sony Defense Force. They sat at the top of the mountain for 10 long years, and now they’re having a hard time losing with dignity. Instead of accepting that the PS3 is overpriced and its software library not worth the extra cash, they accuse the world of conspiring against them. According to them, every last person that reviews video games is either an idiot or bought-off by Microsoft. If only they could look at themselves with the same critical eye.

    Besser kann man es kaum ausdrücken!

  106. Kommt mal was neues?
    Hat euch euer FDP Chef Fipsi den hintern versollt, oder warum kommt hier nichts^^

    Den Fipsi geht der Ars** auf Grundeis ^^

  107. @Buja
    Alles gut Buja, wir kümmern uns schon noch um euch und ich arbeite sogar persönlich an einem Artikel, du kannst also ganz beruhigt sein. ^^

  108. Nun hetzt doch mal die arme Person hier nicht so rum.

    Erstens ist es wirklich schwer bei der gnadenlosen Power der SaintSony PlayStation 3 100% Objektiv und Fair zu bleiben und daher brauchen solche gehaltvollen Artikel, wie man sie nur HIER findet eben ihre Zeit.

    Zweitens macht sich, zusätzlich zu den schweren Belastungen Punkt eine, noch eine Niedergeschlagenheit breit, dass SaintSony sich erneut nicht gegen die bösen Hacker von M$ zur Wehr setzen konnte und erneut 93.000 Userdaten geklaut wurden.

    Mein Beileid trifft alle betroffenen und ich hoffe das die Schuldigen schwer bestraft werden. Wahrscheinlich ist sogar der Bundestrojaner oder der vereitelte Anschlag in USA daran Mitschuld!

  109. Browser und Flashspielchen, behinderte Preise, billigste Hardware, 3D nicht mehr wichtig beim 3DS, geklautes Vita/PS3 Konzept für die Wii2, komische Gesichter in den Chefetagen, kindliche Fans, Onlinekonzept eine totale Katastrophe, Mario, Zelda…

    …LOL ^^

    Mehr Schrott geht eigentlich nicht, dabei ist die Liste ist längst nicht vollständig. ^^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s